[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand diese drei Produkte, die m. E. ähnliche Aufgaben aber z. B. sehr unterschiedliche Preise haben, miteinander am eigenen Wagen verglichen?

    • Mannol 9930: (1L für 1000L Diesel) 1L -> 0,9Cent / 1L Diesel
    • Archoil 6900D: (1L für 1000L Diesel) 1L -> 3,25Cent / 1L Diesel
    • LM Super Diesel: [1 für 300L Diesel) 1L -> 13,6 Cent / 1L Diesel

    Sind die 4x bzw. 14x Preise von Archoil und LM im Vergleich zu Mannol zu erklären?

    Wenn die Produkte in ihren Wirkungen doch nicht 1:1 zu vergleichen sind oder unterschiedliche Aufgaben haben, können die Preisunterschiede natürlich zu erklären sein ...

    Aus meiner Sicht hat der AR6900D das beste PL-Verhältnis, ich habe allerdings keinerlei Praxiserfahrung mit den Produkten ...

    Vielen Dank für eure Meinungen.

    LG

    OI

  • Ich lasse P/L mal aussen vor, denn paar Cent hin oder her ist für mich absolut untelevant. Bzw die paar Euro Pro Anwendung.


    Was ich nur bislang in der Anwendung bemerken konnte, dass die Konzentrate (so nenne ich jetzt das Archoil und Mannol), wenig bringen.

    Im kalten Zustand macht das LM als auch mein geliebtes Monzol, zudem ich jetzt wieder zurückgekehrt bin, den besten Job. Die Injektorwerte, zumindest laut Diagnose sind mit den beiden auch am besten. Leistungsentfaltung etc, ganz ehrlich das ist so marginal, dass kann man nicht fühlen.


    Der Motor arbeitet im allgemeinen aber deutlich besser mit dem LM oder Monzol5c bei mir im N47. Gibt bestimmt Leute die andere Erfahrungen gemacht haben, dass sind aber meine und ich bin froh wieder beim Monzol zu sein. 😬

  • Hallo Edin,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Darf ich fragen, wie lange du die Produkte ungefähr getestet hast? Alle drei sind ja eher für Langzeitanwendung gedacht und die Wirkungen dementsprechend schwer zu erfassen.

    Die Wenigsten haben 30K Km Mannol getestet, dann 30Km Archoil und anschließend 30K Km LM Super Diesel ... :)

    Wie auch immer, die beste Erfahrungen hast du mit LM gesammelt, guter Hinweis ...

    LG

    OI

  • Die Wenigsten haben 30K Km Mannol getestet

    Ich fahre seit gut 40K das Mannol, und bin zufrieden damit.

    Hatte bisher nie Drehzahl oder Startschwierigkeiten im Winter(-15°C).

    Bin vorher das Mathy FD gefahren welches genauso Problemlos lief.

    Habe wegen der besseren Schmierfähigkeit und des Preises gewechselt.

    Wenn mein Mannol lage leer ist kommt der Archoil Langzeittest.

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Bei der Beurteilung von Additiven hat man natürlich das Problem mit der Ausgangslage:

    Ein durch 40K Km grundsätzlich gut gepflegter Motor zeigt natürlich nicht dieselben "Verbesserungserscheinungen" wie bei einem Motor der 150K gar keine Pflege bekommen hat.

    Deswegen ist es m. E. sehr schwierig - ohne Laborumstände - die echten Wirkungen unterschiedlicher Additive miteinander zu vergleichen.

    Die Produktwahl bleibt am Ende m. E. eine Frage des persönlichen Vertrauens zu dem Hersteller.

    Gr.

    OI

  • LM Super Diesel: [1 für 300L Diesel) 1L -> 13,6 Cent / 1L Diesel

    Kann man natürlich auch günstiger erwerben im 20l Gebinde und als Konzentrat 1l für 500l.

    Liqui Moly Pro-Line Super Diesel Additiv K 20 l | 2336 | 20L Kanister Kunststoff für 228Euro.

    Habe LM und Mannol getestet mit Shell V-Power......gefüllt ist LM besser.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • das LM super diesel scheint das teuerste zu sein, aber ich komme nur auf 9 cent pro liter bei 27 euro für 300L

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Fahre aktuell das ADDINOL Mischöl 2-Takt Super Synth 2T MZ 408 im:

    VW T5.2, 140 PS, 2.0 CR Diesel (CAAC) - 1:500 Mischung
    Seat Ibiza 6J, 69 PS, 1.2l Saugbenziner (BZG) - 1:500 Mischung
    Opel Astra G, 125 PS, T98 CC, 1,8l Saugbenziner (Z18XE) - 1:500 Mischung

    kann bei allen einen deutlich ruhigeren Motorlauf im Stand und während der Fahrt vernehmen.