Aral High Tronic 5W-40 - W212 E300 BlueTec OM642 - 4.700 km

  • Morgen alle zusammen im Anhang gleich mal eine Ölanalyse, bin leider etwas in Panik weil der Eisenanteil wohl erhöht ist :-/

    Das Fahrzeug war eigentlich zum Pendel zur Arbeit gedacht, da ich jeden Tag A7 rauf/runter fahre


    Liegt das am Aral High Tronic 5W40 oder habe ich ein Problem? Würde mich sehr freuen wenn die Profis hier mal drauf schauen.


    Das Fahrzeug hatte relativ viel Öl vor dem Turbo, daraufhin wurde sofort die Kurbelgehäuse Entlüftung getauscht.

    (Rohr mit Simmering und einer Heizung die vor den Turbo geht)

  • Das ist relativ viel Fe für die kurze Laufleistung. Auch den Kraftstoffeintrag finde ich etwas hoch für unter 4000 km, aber das ist jetzt nicht wirklich problematisch. Da müsste man sehen, wie das bei einem längeren Intervall aussieht.

    Das Fe kann ganz unterschiedliche Quellen haben, am Aral Hightronic liegt das aber nicht, soviel kann ich Dir mit Sicherheit sagen. Vielleicht schleift die Steuerkette, vielleicht ist Korrosion in dem Motor, vielleicht hat er einen Kolbenkipper... muss man eben prüfen. Ich würd glaube mit Prüfen der Steuerzeiten und einer Endoskopie anfangen. Das dauert nicht ewig und man ist schon mal schlauer.

  • Das Öl zu wechseln löst ja das Problem nicht, also hier ein kürzeres Intervall wäre Käse. Es lässt sich auch nicht vorhersagen, was mit dem Motor ist und ob du einen neuen brauchst. Vermutlich nicht, vieles kann man ja reparieren (Steuerketten, Gleitschienen usw.). Du müsstest es halt prüfen bzw. prüfen lassen.

  • Aetvyn 23. April 2024 um 12:35

    Hat den Titel des Themas von „Aral High Tronic 5W-40 - W212 E300 BlueTec OM642 - 4.000 km“ zu „Aral High Tronic 5W-40 - W212 E300 BlueTec OM642 - 3.700 km“ geändert.
  • oil-club.de/index.php?thread/15015/

    In Panik würde ich noch nicht geraten wegen dem Eisenanteil. Zudem weißt du ja nicht wie es zuvor war.

    Das einzige was mir einfällt wäre: Öl wechseln und dann eine weitere GÖA nach ca. 4.000 km. Dann siehst du einen Trend. Wird Eisen höher = nicht gut. Wird das geringer, dann supi und passt so.

    Wenn das gleich bleibt, dann ist das wiederum nicht optimal.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. April 2024 um 12:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aetvyn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat der nicht noch eine dicke Duplexkette? Perfekt sieht sicher anders aus, würde mir aber keine großen Sorgen machen.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Sollten sogar zwei Simplexketten sein, wurde irgendwann geändert am Bauzeitende vom OM642 aber nicht tragisch weil die ist kurz und treibt meine ich nur sehr wenige Ventile an.

    Mechanische Belastung sollte wohl klein sein im Vergleich zu anderen Simplex Ketten.


    Wenn man kurz Google anwirft bekommt man gleich mehr Panik also besser einfach in die Werkstatt..


    So Video vom Motorlauf im Standgas bei warmen Öl (Wasser Temp 80C°+) falls jemand vergleichen will oder zu Archivzwecke...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video hört man die Lagerschale nach dem Titel.. :(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Direkt mal bei meiner Werkstatt Termin machen und da nur ganz ruhig hin fahren.. sollte das beste sein bevor doch noch was komplett stirbt.

    Synth :stawa: Mineral

  • Ich halte Panik für übertrieben, ich find aber auch einen Ölwechsel mit weiterer Analyse nicht sinnvoll. Warum dafür das Öl wechseln? Das Öl ist noch in sehr gutem Zustand. Wenn vor kurzem etwas am Motor überholt wurde (Nockenwellen, Ventile, …) dann könnte das Einfahrverschleiß sein. Da wäre ein Wechsel sinnvoll. Aber ohne so einen Hintergrund kann man das Öl auch genauso weiter fahren und in 4 tkm noch eine Analyse machen. Dann können wir Schaum, wie sich Fe verändert. Zudem sehen wir einen Trend hinsichtlich Kraftstoffeintrag.

  • Guter Punkt, die Nockenwelle-Idee ist damit irgendwie auch Blödsinn.

    Kolben-Zylinder

    ja, ich hab da so an einen Kolbenkipper gedacht. Müsste man ermitteln, würde man per Endoskopie womöglich sehen.

    Hinweis an der Stelle zur Beruhigung, für den Fall, dass sich das bewahrheiten sollte: Ich kenne Motoren mit Kolbenkipper, die seit über 50 tkm ohne Probleme laufen und man das so ohne weiteres gar nicht merken würde. VW hat da eine ganze Motorenbaureihe, die dafür bekannt ist und auch bei Mercedes hab ich davon schon gehört, wenn auch in einem anderen Motor. Höherviskoses Öl, vielleicht ein Additiv und dann weiterfahren. Ist kein direktes Todesurteil für den Motor.

  • Nockenwelle-Idee

    nunja, wenn da was gemacht wurde, sind wir ja ggf. beim Thema "Kettenrad"....


    in der Beratung habe ich daher konkret nach der Historie gefragt, weil das hilft sowohl bei der GÖA-Beurteilung, vor allem aber auch bei der Empfehlung für die Zukunft

  • Ich würde beim Einfachsten Gedanken beginnen und das ist, mal den Motor sauber zu machen …. mit mind. einer Spülung kurz zu fahren.

    Ich gehe erstmal von ALTLASTEN aus.
    20‘km Intervalle beim Diesel, wenn es kein Langstrecken Fahrzeug ist, sind brutal. Da muss gar nix kaputt sein.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Macht mein Arbeitgeber bei VW Passat Diesel auch nur nach Hersteller Vorgabe wenn die Lampe an geht und da sind dann sicher 18tkm..25tkm.. auch mal auf der Uhr bei nur Autobahn und Mitarbeitern die treten dass es kracht.

    Bei diesem Auto hier war meine Hoffnung das keiner einen V6 Diesel extrem Kurzstrecke in der Stadt fährt, dass macht nicht mal Spaß weil der träge ist.

    Kann sein das der Motor daher extra Platt ist, nur der springt auch bei kälte extrem gut an und schnurrt eigentlich gut.

    Synth :stawa: Mineral

  • EddyF. verstehe den Gedanken, aber auch das würden wir bei einer weiteren Analyse sehen, da wir ja dann einen Trend sehen und erkennen, was neu dazu kommt. Spülen ist aber grundsätzlich gut.

  • Mich beeindrucken die gemessenen Additivkonzentrationen des Labors.

    Habe ich überlesen, welches Öl vorher eingefüllt war? Das org. MB 229.51 aus der Werkstatt bei 140.000 km ?


    Da das Öl jetzt nicht gewechselt wurde, hast du noch die Möglichkeit den Ölfilter zu inspizieren, richtig?

    Im nächsten Intervall würde ich aus Neugierde zudem noch über eine magnetische Ablassschraube nachdenken.

  • Aral High Tronic 5W40 ist definitiv drin, das habe ich angeliefert bei Ölwechsel im Herbst und die Entsprechende leeren Flaschen zurück bekommen.


    Ja man könnte halt das neue Öl direkt weg kippen und Mercedes original nehmen als Service Techniker weil man dafür eine Zapfsäule hat oder ähnliches aber das wäre Betrug?

    Da macht man besser gar kein neues Öl rein dann ist man den Kunden mit Gewinn sogar irgendwann komplett los :)

    Synth :stawa: Mineral

  • Das ist gut zu wissen :daumen: Ich beobachte auch eher das Labor kritisch, aber nun gut.

    Ich bin nur etwas zu blöd, die Historie zu verstehen.
    Bei 140.000 ist org. MB Öl beim Service fürs Scheckheft reingekommen, ja?
    Der Wagen hat nun 147.000 km und das analysierte Öl hier fast 4000 km.
    Was war von 140 tkm bis 143 tkm ?

    Wie gesagt, zwecks Verschleiß ist es unabdingbar parallel zu der Analyse den Ölfilter zu untersuchen.

  • Jabba das sehe ich sofort nach, kann sein das ich doof war und beim einsenden einen alten Kilometer stand angegeben habe.. Moment


    Service MB 12/2023 war bei 142.300km weil ich einen Tag später Tanken war.

    Oel Analyse bei 147.000km


    Es sollte also 4700km im Pendelverkehr mit extrem selten Kurzstrecke gelaufen sein.


    Die Angabe "3.700km Laufzeit" in der Analyse ist tatsächlich falsch das sicher mein Fehler, entweder beim rechnen oder weil ich mit der Handschrift unordentlich war in der Einfahrt :-O

    (Im MB Bericht 12/23 steht "140200km" das ist meine Angabe vorher wo ich den Termin gebucht hatte ?? Oha da wurde nicht auf Tacho geschaut, vor Weihnachten/Winter hat man lange warten müssen und habe nicht an einem Tag danach 2.000km gefahren. Mein Bild vom Tachostand ist Vorgabe nicht das dumme Serviceblatt!)

    Synth :stawa: Mineral

  • Okay, danke fürs Richtigstellen :yes: Vielleicht passt du es noch im Threadtitel an.

    Dann hast du nach Kauf durch Absaugen fünf Liter von insgesamt 8 Litern Ölvolumen getauscht, korrekt?

    Und dieses war dann eben nicht 3000 km eingefüllt, sondern knapp 5000 km.

    Im Anblick der Historie relativiert es das "schlechte" Ergebnis für mich ein Stück weit.

    Die in meinen Augen sinnvollen Folgeschritte hab ich bereits genannt.

  • MoeIsOily 23. April 2024 um 17:00

    Hat den Titel des Themas von „Aral High Tronic 5W-40 - W212 E300 BlueTec OM642 - 3.700 km“ zu „Aral High Tronic 5W-40 - W212 E300 BlueTec OM642 - 4.700 km“ geändert.