Beiträge von MoeIsOily

    ne kein Problem, ich bin doch der die Hosen voll hat....


    Frage 1.

    Mich würde interessieren ob die "Lagerschalen" in der Öl-Analyse mit anderen Metallen sichtbar sein müssten?

    AndiG der Hinweis ist Gold Wert :) es kann ja durchaus verschleiß sein, vielleicht vom Turbo der bei den Ölwechsel Intervallen vielleicht doch die grätsche macht?


    Frage 2.

    Wenn das Eisen gelöst ist im Öl, sättigt es das Öl so dass es nicht mehr so viel Eisen aufnehmen kann? Öl ist eigentlich günstig gemessen an den Probleme die man bekommen kann.


    Frage 3.

    Man könnte jetzt den Ölfilter Ausbauen und nachsehen, ob dort späne sind? Nur ich gehe davon aus das wäre dumm weil man dann Luft ins System bekommt und Probleme provoziert.


    Das hier lässt einen nicht so gut "schlafen" wenn man merkt das genau der OM642."852" so zu finde ist. (besonders ganz unten mit der Lagergasse der Text :-O )

    OM642 - Robuster V6 Dieselmotor oder tickende Zeitbombe
    Oft verbaut, von Schwachstellen durchsäht. Wir nehmen den OM642 Motor unter die Lupe, decken Schwachstellen auf und zeigen, wie man den Motor langlebig macht.
    mikmotoren.de


    Vielleicht hat der ja unrecht weil Motorenbauer verkaufen möchte.. nur dann findet man diese (siehe Anhang) PDF die man so einfach mal eben per Google im Netz findet "öffentlich" autsch..

    Okay ist korrigiert!

    Vor Mercedes Ölwechsel 12/23 habe ich bei kauf nach einer kurzen fahrt so viel "abgesaugt" vom sehr heißen Öl wie nur möglich!

    Heiß mit Geduld Pumpen und saugen lassen bis kein sehr heißes Öl mehr kommt.

    Das war viel mehr als 5 Liter, der kann 9L einsaugen.

    Der Absauger ist von Ebay, den habe ich kurz davor gekauft, war das vielleicht schon dumm und falsch? Bei unseren Benzinern hat das absaugen alle 10k direkt nach Autobahnfarhten immer wunderbar funktioniert.


    Im Obi gekauft habe ich am 28.08.23

    2x 47,99€ 5L High Star5W30 C3DX Artikel 401766241511 exakt das hier https://www.obi.de/p/6659353/high…30-5-l-motoroel

    1x 12,99€ AdBlueRobbyrob diesen Artikel damals https://www.obi.de/p/3381910/robb…infuellschlauch

    Quittung ist noch hier so wie der relativ leere Kanister 2 Öl

    Jabba das sehe ich sofort nach, kann sein das ich doof war und beim einsenden einen alten Kilometer stand angegeben habe.. Moment


    Service MB 12/2023 war bei 142.300km weil ich einen Tag später Tanken war.

    Oel Analyse bei 147.000km


    Es sollte also 4700km im Pendelverkehr mit extrem selten Kurzstrecke gelaufen sein.


    Die Angabe "3.700km Laufzeit" in der Analyse ist tatsächlich falsch das sicher mein Fehler, entweder beim rechnen oder weil ich mit der Handschrift unordentlich war in der Einfahrt :-O

    (Im MB Bericht 12/23 steht "140200km" das ist meine Angabe vorher wo ich den Termin gebucht hatte ?? Oha da wurde nicht auf Tacho geschaut, vor Weihnachten/Winter hat man lange warten müssen und habe nicht an einem Tag danach 2.000km gefahren. Mein Bild vom Tachostand ist Vorgabe nicht das dumme Serviceblatt!)

    Aral High Tronic 5W40 ist definitiv drin, das habe ich angeliefert bei Ölwechsel im Herbst und die Entsprechende leeren Flaschen zurück bekommen.


    Ja man könnte halt das neue Öl direkt weg kippen und Mercedes original nehmen als Service Techniker weil man dafür eine Zapfsäule hat oder ähnliches aber das wäre Betrug?

    Da macht man besser gar kein neues Öl rein dann ist man den Kunden mit Gewinn sogar irgendwann komplett los :)

    Macht mein Arbeitgeber bei VW Passat Diesel auch nur nach Hersteller Vorgabe wenn die Lampe an geht und da sind dann sicher 18tkm..25tkm.. auch mal auf der Uhr bei nur Autobahn und Mitarbeitern die treten dass es kracht.

    Bei diesem Auto hier war meine Hoffnung das keiner einen V6 Diesel extrem Kurzstrecke in der Stadt fährt, dass macht nicht mal Spaß weil der träge ist.

    Kann sein das der Motor daher extra Platt ist, nur der springt auch bei kälte extrem gut an und schnurrt eigentlich gut.

    Sollten sogar zwei Simplexketten sein, wurde irgendwann geändert am Bauzeitende vom OM642 aber nicht tragisch weil die ist kurz und treibt meine ich nur sehr wenige Ventile an.

    Mechanische Belastung sollte wohl klein sein im Vergleich zu anderen Simplex Ketten.


    Wenn man kurz Google anwirft bekommt man gleich mehr Panik also besser einfach in die Werkstatt..


    So Video vom Motorlauf im Standgas bei warmen Öl (Wasser Temp 80C°+) falls jemand vergleichen will oder zu Archivzwecke...

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    In diesem Video hört man die Lagerschale nach dem Titel.. :(

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    Direkt mal bei meiner Werkstatt Termin machen und da nur ganz ruhig hin fahren.. sollte das beste sein bevor doch noch was komplett stirbt.

    Morgen alle zusammen im Anhang gleich mal eine Ölanalyse, bin leider etwas in Panik weil der Eisenanteil wohl erhöht ist :-/

    Das Fahrzeug war eigentlich zum Pendel zur Arbeit gedacht, da ich jeden Tag A7 rauf/runter fahre


    Liegt das am Aral High Tronic 5W40 oder habe ich ein Problem? Würde mich sehr freuen wenn die Profis hier mal drauf schauen.


    Das Fahrzeug hatte relativ viel Öl vor dem Turbo, daraufhin wurde sofort die Kurbelgehäuse Entlüftung getauscht.

    (Rohr mit Simmering und einer Heizung die vor den Turbo geht)

    Ach schade also eher was für den Abfallwirtschaftshof, mit Versand wird das dann etwas zu teuer denke ich

    Ich dachte immer das Öl sich relativ ewig hält, es steht ja immerhin kein Verfallsdatum direkt auf der Flasche


    +53Fatman

    Hey danke ganz übersehen, Briggs&Stratton Classic 450ccm/Vergaser oder im Sommer im W123 250 Benziner verwenden, vielleicht doch besser als unbenutzt ins Recycling.
    Mein Arbeitskollege hat einen alten DDR Trecker der bekommt dann auch mal Ölwechsel, da frage ich direkt mal nach.


    Grund für die Frage: So ein "sehr" günstiges Öl auch noch tot gelagertes Zeug, dem traut man erstmal nicht.

    Das mit der API Klasse habe ich schon gesehen..eher schlecht als gut SF/CD.

    Moin!

    Hat Motoröl ein Verfallsdatum wenn der Kanister noch zu ist und 5 bis 8 Jahre in meiner Garage Stand im Regal? Garage ist mit dem Haus verbunden daher selten unter 0°C und Dunkel, der Kanister (5l) ist noch verschlossen.

    Es steht so seit 2012 bis 2014 in der Garage, 2x5Liter ungeöffnet und wurde bei Realkauf eingekauft.

    Vielleicht noch für den Rasenmäher zu gebrauchen oder hat die Lagerung im Kunststoffkanister folgen für das Öl?


    Was macht man mit solchen Erbstücken?

    Gruß M