Petronas Selenia Digitek 0W-40 - Alfa Giulia Quadrifoglio BJ2018 510PS - 12.201 km

  • So hier die GÖa von Oiltest24. Ich hatte ein sehr informatives Gespräch mit einem Tribologen, sehr freundliuch und top Infos. Das Mapping wird ziemlich sicher vernatwortlich sein fuer den hohen inakzeptablen Benzineintrag.Andere Ursachen wie Kurzstrecke oder falsche Probenentnahme kommen nicht infrage. Das Auto scheint zuviel Sprit zu bekommen, laeuft auch relativ kalt. Da vermute ich die Ursache.

    Oel ist ansonsten noch stabil....

    Hat jemand noch eine andere Idee fuer den hohen Spriteintrag?

  • Kraftstoff wird vom Mapping/Tuning kommen


    eine Frage: das verwendete Öl aus der GÖA, ist das für den Motor "freigegeben"?

    in Anbetracht dessen, dass der Schaden in den USA wirklich sehr nach LSPI aussieht,

    ist einen Öl mit dem Additivprofil (Kalzium) eigentlich nicht zu empfehlen


    ich frage mich, ob LSPI, sofern es nicht zum mechanischen Schaden führt, ebenfalls den Kraftstoffanteil im Öl erhöhen würde; wir hatten im Forum mal eine Übersicht zu LSPI und Kraftstoff spielt da auch eine (!) Rolle, neben dem Öl etc

  • Der Kraftstoffgehalt ist wirklich nicht ohne! Auch etwas mehr Öltemperatur wäre nicht verkehrt.


    Ist das ein professionelles Mapping von einem, der sein Handwerk versteht und kann es umgeschrieben werden? Ansonsten weg damit, dass Auto hat doch auch so genügend Leistung. Außer natürlich, wenn die originale Software verbesserungsbedürftig ist…


    Beim verwendeten Öl würde ich eher ein Öl mit weniger Kalzium und dafür eine gute Schippe mehr Moly bevorzugen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • ja das Oel ist das vorgeschriebene Petronas Selenia Digitek 0W40, wirklich erschreckend wieviel Kalzium das hat, da ist LSPI Gefahr nach derzeitigem Stand hoeher. Dieses Oel ist von Anfang an im Fahrzeug gewesen, mit insgesamt 6 Oelwechseln. Der letzte ging dann das erste Mal zur GÖA. Jetzt Motul drin 8100 Power 5W50.

    Mal sehen wie das wird.

    Bin naechste Woche beim Tuner, bin gespannt was er dazu sagt.


    habe auch schon an einen defekten Injektor gedacht, ob man vielleicht mal Injektorreinigungsadditiv in den Tank kippt?Der Tribologe bei Oiltest24 haelt grundsaetzlich nicht soviel davon

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. April 2024 um 19:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JJ2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • den Einwand beim Injektorreiniger verstehen wir als OC´ler evtl. nicht, ein Tribologe sieht das aber eher ganzheitlicher und warnt daher ggf. davor, kann ich insofern nachvollziehen


    kann man die Injektoren vielleicht via Diagnosetool "testen"?

  • Der Spriteintrag ist ja extrem hoch, auf 7L Ölvolumen sind das ja einfach mal 770ml Benzin im Öl....

    Woher stammt den die Software ?

    Mit ca. 60tkm würde ich Injektoren erstmals ausschließen...

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Der Spriteintrag ist jenseits von Gut und Böse. Allerdings haben auch andere Quadrifoglio in den USA hoehere Werte, meist um 3%. Einer hatte 6%, das war meiner Meinung nach auch ein gechippter. Mein Auto kennt quasi keine Kurzstrecke oder andere Faktoren die den Spriteintrag aus Fahrer oder Anwenderperspektive begünstigen wuerden. Bleibt nur der Motor an sich und dann das aufgespielte Mapping. Vielleicht erklaert das auch die niedrigen Oeltemperaturen, vermute ich jedenfalls. Den Tuner schreibe ich jetzt an, er wird mir sicher etwas dazu sagen.


    Injektoren testen werden wir versuchen

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. April 2024 um 19:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JJ2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aetvyn 18. April 2024 um 19:44

    Hat den Titel des Themas von „Ölxxx - Alfa Giulia Quadrifoglio BJ2018 510PS - yyy km“ zu „Petronas Selenia Digitek 0W-40 - Alfa Giulia Quadrifoglio BJ2018 510PS - 12.201 km“ geändert.
  • was genau war jetzt der Grund wieso von Injektorreinger abgeraten wurde? Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht, weder in den Autos (alles Diesel) noch 2Räder und Gartenequipment (Vergaser bis Einspritzer Benziner)