Beiträge von JJ2

    Der Spriteintrag ist jenseits von Gut und Böse. Allerdings haben auch andere Quadrifoglio in den USA hoehere Werte, meist um 3%. Einer hatte 6%, das war meiner Meinung nach auch ein gechippter. Mein Auto kennt quasi keine Kurzstrecke oder andere Faktoren die den Spriteintrag aus Fahrer oder Anwenderperspektive begünstigen wuerden. Bleibt nur der Motor an sich und dann das aufgespielte Mapping. Vielleicht erklaert das auch die niedrigen Oeltemperaturen, vermute ich jedenfalls. Den Tuner schreibe ich jetzt an, er wird mir sicher etwas dazu sagen.


    Injektoren testen werden wir versuchen

    ja das Oel ist das vorgeschriebene Petronas Selenia Digitek 0W40, wirklich erschreckend wieviel Kalzium das hat, da ist LSPI Gefahr nach derzeitigem Stand hoeher. Dieses Oel ist von Anfang an im Fahrzeug gewesen, mit insgesamt 6 Oelwechseln. Der letzte ging dann das erste Mal zur GÖA. Jetzt Motul drin 8100 Power 5W50.

    Mal sehen wie das wird.

    Bin naechste Woche beim Tuner, bin gespannt was er dazu sagt.


    habe auch schon an einen defekten Injektor gedacht, ob man vielleicht mal Injektorreinigungsadditiv in den Tank kippt?Der Tribologe bei Oiltest24 haelt grundsaetzlich nicht soviel davon

    So hier die GÖa von Oiltest24. Ich hatte ein sehr informatives Gespräch mit einem Tribologen, sehr freundliuch und top Infos. Das Mapping wird ziemlich sicher vernatwortlich sein fuer den hohen inakzeptablen Benzineintrag.Andere Ursachen wie Kurzstrecke oder falsche Probenentnahme kommen nicht infrage. Das Auto scheint zuviel Sprit zu bekommen, laeuft auch relativ kalt. Da vermute ich die Ursache.

    Oel ist ansonsten noch stabil....

    Hat jemand noch eine andere Idee fuer den hohen Spriteintrag?

    Genau: LSPI steht für Low Speed Pre Ignition, also eine unerwünschte und vorzeitige Zündung des Kraftstoffgemisches, bevor die Zündkerze zünden muss. LSPl ist ein äußerst unerwünschtes Phänomen, das in kurzer Zeit große Motorschäden verursachen kann, wie z. B. Kolbenrisse. LSPI tritt vor allem bei Benzinmotoren mit Direkteinspritzung auf, die unter hoher Last und niedrigen Drehzahlen betrieben werden. Um LSPI zu vermeiden, sollte man ein Motoröl mit der richtigen Formulierung verwenden, das die Vorentflammung verhindert. Typische Motoröle, die LSPI vermindern sollen, haben die Spezifikationen Dexos 1 Gen2, API SN Plus, API SP oder ILSAC GF-6. Diese Motoröle enthalten andere Reinigungsadditive mit einem geringen Kalziumanteil, da Kalzium die LSPI-Frequenz und die Druckwelle der Zuendung erhöht

    Die Werte sehen sehr gut aus, das einzige womit ich Bedenken habe, ist der hohe Kalzium-Wert von im Schnitt 2400 .

    Ist das nicht zuviel fuer einen Direkteinspritzer? Oder messe ich dem Kalzium Wert zu hohe Bedeutung zu?

    Sonst waere das Öl mit dem Additiv auch ein Kandidat fuer meine Giulia Quadrifoglio, die beiden Motoren sind sehr aehnlich, das Fahrprofil scheint auch vergleichbar zu sein.