Aral SuperTronic K 5W-30 - BMW 320d F31 (N47D20) - 14580km

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier im Forum einige Ratschläge erhalten habe, habe ich mich dazu entschlossen, mein altes Öl testen zu lassen. Als ich den Kraftstoffanteil gesehen habe, war ich beinahe sprachlos. Besonders bedenklich finde ich das, da ich in den letzten 50.000 Kilometern äußerst penibel darauf geachtet habe, mein Auto stets behutsam auf Betriebstemperatur zu bringen und praktisch keine Kurzstrecken zu fahren, bei denen das Öl nicht mindestens 100°C erreicht.

    Da ich mich hier im Forum und speziell zu diesem Thema noch nicht allzu gut auskenne, würde ich gerne eure Meinungen zu dieser Analyse hören.

    Zur Information: Vor Kurzem habe ich eine Ölberatung für das Nachfolgende Öl hier im Forum eingeholt. Ich habe mich da übrigens für das "RAVENOL VMP SAE 5W-30" entschieden.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich Beiträge verlinken kann, aber der Titel lautet "Ölberatung: BMW 320d F31 N47D20".

    Vielen Dank im Voraus :ok:

  • Dieseleintrag ist schon sehr viel und deswegen würde ich spätestens nach 10000 km das Öl wechseln!

    Mit dem Ravenol VMP hast du aber jetzt auch ein super Öl:check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Hier finde ich …. ganz einfach das Intervall halbieren und GUT!

    14‘km sind beim Diesel meist zuviel… wenn nicht grade Dauer Langstrecke und RUẞ 0,5 ist auch zu hoch. Das fördert den Verschleiß.

    Glaube nicht, dass etwas kaputt ist.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das Aral hat sehr gut funktioniert, ist ja auch ein hervorragendes Öl. Das Problem liegt hier auch nicht am Öl, die BN ist noch hoch genug und auch Oxidation ist nicht sehr fortgeschritten. Der Kraftstoffeintrag ist enorm, auch den Rußeintrag finde ich für einen kleinen PKW-Diesel zu hoch.

    Das Problem für diesen Krafstoffeintrag sind denke nicht so sehr Kurzstrecken, das hat meistens eher was mit dem DPF oder den Injektoren zutun. Ich erwarte bei der niedrigen Laufleistung eigentlich dort noch keine Probleme, dennoch würde ich raten, mal zu ermitteln, wie häufig Dein DPF regeneriert.

    Ich nehme mir mal raus zu wissen: Das VMP wird hier nicht besser zurecht kommen. Einfach, weil das Problem hier nicht das Öl ist, sondern die Versottung und Verdünnung und das wird mit jedem Öl passieren, solange die Ursachen dafür nicht abgestellt werden.

    Ich schreib etwas in Deiner Ölberatung dazu.

    ----

    jetzt erst EddyF. Beitrag gelesen. Vielleicht ist hier nichts kaputt, mag sein, dass diese Motoren so viel Kraftstoffeintrag haben. Aber ganz ehrlich.. an die 10% in unter 250 Motorstunden? Da würd ich genauer prüfen, kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Vielleicht können die BMW-Kenner etwas dazu sagen. Autoro24.de ?

  • Üble Werte für solch eine Laufleistung.

    Fehlerspeicher frei von Einträgen? Dort stehen gerne Fehler drin, welche die Regeneration betreffen, jedoch keine MKL oder sonstige Meldung dem Endnutzer entgegenwerfen.

    Ich würde vorschlagen:

    Regenerationsintervall prüfen, Fehlerspeicher prüfen, Versottung prüfen, ggf. mit Endoskop.

    Auch bei 104tkm sind so einige Brücken satt voll, da habe ich schon einiges gesehen.

    Kommst du aus dem Norden? Falls ja, könnte man sich das mal ansehen.

    Und Ölintervall auf 10tkm

  • Wir haben doch einige Gebrauchtölanalysen aus N47D Motoren, die man zum Vergleich heranziehen kann, denn bei einem Motor wie dem, habe ich noch nie so viel Kraftstoff gesehen....

    schließe mich daher Autoro24.de und DinoMaus an...

    - Regenerationsintervall prüfen

    - Beladung DPF

    - Luftseitig mal Brücke und AGR begutachten

    - Injektoren (kann man die ggf. auch bei BMW "auslesen"?)


    denn nun stumpf Intervall halbieren o.ä. wäre in Anbetracht der Ausgangslage fragwürdig, auch das "vermeintlich bessere" Öl kann da nichts ausrichten

  • Wenn ich so jetzt nochmal rein schaue, fallen mir auch die Verunreinigungen mit Kalium und Natrium auf. Das kenne ich aus anderen N47-Analysen so auch nicht. Ich würde jetzt vorschlagen, dort mal den Luftfilter zu prüfen. Nicht, dass der Motor irgendetwas aus der Umgebung ansaugt, was er nicht ansaugen soll. Nitration und Sulfation war mir initial aufgefallen, ist aber bei anderen N47 ähnlich oder sogar höher. Also da ist alles ok und wir scheinen nicht ungewöhnlich viel blow-by zu haben. Auf ernste mechanische Probleme deutet hier also aus meiner Sicht nichts hin.

  • die Luftfilter-Thematik ist interessant....

    denn, wenn da "Falschluft" gezogen wird, könnte der Motor auch durch mehr Kraftstoff versuchen zu kompensieren

    Natrium und Kalium passen als Indikatoren, aber ich denke, dann müsste auch Silizium höher sein :lesen:

    interessanter "Fall"

  • Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

    Luftfilter-Thematik: Den Luftfilter habe ich im selben Zuge mit dem Ölwechsel ausgetauscht. Der war auch relativ sauber und noch gut im stand. Gefahren bin ich mit dem 1 Jahr die 14580km

    Injektoren: Ich habe die Vollversion der BMW ISTA Software und werde mir die Injektoren genauer anschauen. Da ich das noch nicht gemacht habe, werde ich mich dazu erst einmal schlau lesen und schauen was möglich ist.

    AGR: Ich schaue gerade mal das ich den Frischluftanteil erhöhe oder den AGR sogar mal ganz für einen Öl Zyklus deaktiviere.

    Software: Fast jedes meiner Steuergeräte benötigt Updates. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig bammel davor alles zu Updaten da ich eigentlich keine Probleme beim Fahren verspüre. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit gemacht insbesondere im Bezug zum Automatik Getriebe?

    Autoro24.de hatte ja den Fehlerspeicher angemerkt:

  • Fehlerspeicher ist unauffällig.

    Wenn du Ista hast, dann mach gerne mal den Versottungstest der Ansaugbrücke. Das kann manchmal schon ein Indiz sein.

    Der Hinweis mit der Leckage im Ansaugbereich ist auch gut. Dort könnte man mit einem Nebler mal nachprüfen.

    Was leider bei BMW-AGR-Rückrufen schon vorgekommen ist - manche Teile der ASB wurden nicht angezogen, quasi vergessen. Insbesondere Mischrohrbereich. Da kann man auch mal hinschauen.

    Mehr würde mir so spontan nicht einfallen.