Beiträge von Exa

    Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

    Luftfilter-Thematik: Den Luftfilter habe ich im selben Zuge mit dem Ölwechsel ausgetauscht. Der war auch relativ sauber und noch gut im stand. Gefahren bin ich mit dem 1 Jahr die 14580km

    Injektoren: Ich habe die Vollversion der BMW ISTA Software und werde mir die Injektoren genauer anschauen. Da ich das noch nicht gemacht habe, werde ich mich dazu erst einmal schlau lesen und schauen was möglich ist.

    AGR: Ich schaue gerade mal das ich den Frischluftanteil erhöhe oder den AGR sogar mal ganz für einen Öl Zyklus deaktiviere.

    Software: Fast jedes meiner Steuergeräte benötigt Updates. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig bammel davor alles zu Updaten da ich eigentlich keine Probleme beim Fahren verspüre. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit gemacht insbesondere im Bezug zum Automatik Getriebe?

    Autoro24.de hatte ja den Fehlerspeicher angemerkt:

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier im Forum einige Ratschläge erhalten habe, habe ich mich dazu entschlossen, mein altes Öl testen zu lassen. Als ich den Kraftstoffanteil gesehen habe, war ich beinahe sprachlos. Besonders bedenklich finde ich das, da ich in den letzten 50.000 Kilometern äußerst penibel darauf geachtet habe, mein Auto stets behutsam auf Betriebstemperatur zu bringen und praktisch keine Kurzstrecken zu fahren, bei denen das Öl nicht mindestens 100°C erreicht.

    Da ich mich hier im Forum und speziell zu diesem Thema noch nicht allzu gut auskenne, würde ich gerne eure Meinungen zu dieser Analyse hören.

    Zur Information: Vor Kurzem habe ich eine Ölberatung für das Nachfolgende Öl hier im Forum eingeholt. Ich habe mich da übrigens für das "RAVENOL VMP SAE 5W-30" entschieden.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich Beiträge verlinken kann, aber der Titel lautet "Ölberatung: BMW 320d F31 N47D20".

    Vielen Dank im Voraus :ok: