Pleuellager Probleme, zu hoher Verschleiß

  • So kurzes Update,das "kleine" 1.6 Ölsaugrohr ist montiert,neue Glyco Lager und Motul 300V 20W60 ist eingefüllt..

    Jetzt wird wieder 1tkm getestet und dann erneuter Check..

    Vorwiegend auf der Straße und etwas Track..

  • 20W60, im ernst? Ok dann mal viel Glück

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Japp im Ernst...Hab mich nach Rücksprache mit Motul dazu entschieden,resultierend daraus das der Lagerverschleiß vom 5W50 zum 15W50 schon besser wurde und das hohe Laufspiel und 1 Ring Schmiedekolben perfekt für das Öl ist in Verbindung mit der hohen Belastung.. 😉☝️

  • Habt ihr mal geprüft, ob Öl im Kopf ankommt, so wie ein Mitglied hier vorgeschlagen hat?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Japp kommt genug an..Ist dazu eh ein meachnischer Kopf,da fällt dann schon wieder das Öl für die Hydros weg etc.

    Wir werden aber noch mal schauen wo an anderer Stelle wir zusätzlich mal den Druck messen können.

  • Was erwartest du dir vom kleineren Saugrohr?

    Wenn das dickere Rohr nicht zu lang war, und am Wannenboden genuckelt hat, kann das kleinere Rohr doch nur Nachteilig sein.

    Du kannst den Öldruck nicht über eine querschnittsverringerung der Saugleitung reduzieren....

    Damit schaffst du dir nur mehr Unterdruck in der Saugleitung und damit schlechtere Kaltstartbedingungen weil das kalte öl noch schlechter zufließt, generell eine schlechtere eignung für hochviskose Öle und zuguterletzt noch eine früher einsetzende chance auf Kaviation oder Dampfblasen.

    (je größer der Unterdruck in der Saugleitung, desto niedriger ist der Siedepunkt des Fluides)...während das öl in der Wanne auch bei 150 Grad noch weit weg vom Kochen ist, kann es in der Saugleitung bei 0,7 Bar absolutem Druck bereits kochen...bei Wasser und Kraftstoffanteilen im öl wirds nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von TDiMichl_R5/R3 (8. April 2024 um 22:38)

  • Nein nein, die Saugrohr sind alle angepast und saugen 14mm über Wannenboden an..

    Ich erhoffe mir durch die Verjüngung was übriegends in dem Sinne keine ist weil es sich hier um das Serienölsaugrohr handelt welches an den Motor gehört das der Regelkolben weniger arbeitet und wir so pulsierenden Öldruck entgegenwirken können.

    Mit dem Seriensaugrohr und Upgrade oder größeren Pumpen ist Gang und gäbe bei diversen Umbauten im 2Liter Opelbereich und Ich weiß mittlerweil das so ein Umbau wie meiner erfolgreich seit 4 Jahren im Rallycross läuft mit dem Seriensaugrohr und 20W60..

    Kaltstart mach Ich mir nicht soviel Gedanken drum.Der Wagen wird nur zwischen April und Oktober bewegt und das zu 98% nur bei sonnigen Wetter.Und wenn er gestartet wird geht's zum Track,Mile etc. Und dann nach vernünftigen Warmfahren nur Vollast,Kaltfahren und Auto wegstellen..Im Jahr läuft er normal nur 800-2000km..

    Aber ich bekomme es eh zusehen jetzt werden wieder 1000-1300km gemacht und dann wieder zerlegt..Und da sehe Ich wird es besser oder schlechter..

    Wird es nicht besser wird die 1.6 Ölpumpe an die Kurbelwelle adaptiert 😅🙈..


    Dann hab Ich langsam alles durch und es gibt noch Trockensumpf..😁🤩

    Einmal editiert, zuletzt von Lars87 (9. April 2024 um 06:38)

  • Hat hier wer Erfahrung bzw. Kolbengeschwindigkeit zum Lagerverschleiß?

    Je höher desto mehr Verschleiß ist klar..Aber gibt es dort irgendwo eine Grenze die nicht überschritten werden sollte,oder gibt es ein optimales Fenster für die Kolbengeschwindigkeit?

  • Ich könnte da nur mit Harley-Davidson Motoren dienen, da gibt es Grenzen bezüglich der Kolbengeschwindigkeit... Sind aber auch oft extreme Langhuber, daher hier nicht wirklich zutreffend.

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Da geht es ums Verhältnis Bohrung/Hub - also der Hub allein ist zuwenig für eine Info

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Japp das ist Klar und da Ich 81er Kolben fahre,ist es defintiv ein Langhuber..😊

    Und dazu interessiert mich ob es da Empfehlungen oder Grenzen gibt die die Kolbengeschwindigkeit nicht überschreiten sollte..

    Ich weiß das diese Kombi vom Werk aus bis 6600 Umdrehungen drehen darf..

    Diverse Tuner lassen in bis 7500 Umdrehungen drehen..22,05 m/s mittlerer Kolbengeschwindigkeit entspricht.

  • und sofort macht sich die Frage auf den Weg,

    ist die Zylinderanzahl beim Lagerverschleiss bemerkbar?

    wenn die Lager ausreichend dimensioniert sind?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das doch ein 6 Zylinder..🤷‍♂️

    Hier geht es um kleine 4 Zylinder und Kolbengeschwindigkeit bezüglich Lagerverschleiß.

    Ich wollte nur mal ein Beispiel geben, bezüglich Kolbengeschwindigkeit. Zum Vergleich, die Pleulzapfen messen dort 49mm. Ein 6 Zylinder produziert andere Schwingungen, aber als Vergleich sollte es geeignet sein.

    Vorab: ich vermute, das die Kolbengeschwindigkeiten nicht Schuld an deinem Verschleißproblem sind.