Hey,
Ich wollte mich für all die Hilfe hier im Forum bedanken und Mini S/JCW Fahrern mal zeigen, wie die Pleuellager nach knapp 158k aussehen.
Es betrifft auch die S und JCW Motoren der vorherigen Baureihe.
Anzumerken sei, dass die neuen Pleuellager Schrauben Vielzahn Schrauben sind.
Gleichzeitig kann man sich sicher sein, dass die Kolbenringe platt sind, wenn der Wagen am KGE Schlauch zum Ansaugkrümmer Öl rausdrückt.
Die Teflon Ringe der Einlassnockenwelle haben auch neue Teile bekommen. Die neuen sind nicht mehr aus Teflon. Bei meinem ist der eine beim "aufmachen" durchgebrochen, ohne wirkliche Gewalt angewendet zu haben.
Der Wagen hat in seinem zweiten Jahr ne Menge an Werkstätten gesehen und nie wurde das Problem behoben. Nachdem Wechsel der Kolbenringe, hat sich der Ölverlust am KGE-Schlauch komplett gelegt. Eventuell hilft das ja jemandem weiter, wenn ein Wechsel des Ventildeckel nichts gebracht hat, da dies oder der Schlauch immer gerne gewechselt wird.
Die originalen BMW Kolbenringe sind Zweiteilige Öl-Abstreifringe. Die neuen von Mahle sind Dreiteilig.
Ansonsten kann ich gerne Hilfestellungen zu den Minis der zweiten Generation geben. Habe schon einige zerlegt innerhalb der letzten 2 Jahre.