• Hey,

    Ich wollte mich für all die Hilfe hier im Forum bedanken und Mini S/JCW Fahrern mal zeigen, wie die Pleuellager nach knapp 158k aussehen.

    Es betrifft auch die S und JCW Motoren der vorherigen Baureihe.

    Anzumerken sei, dass die neuen Pleuellager Schrauben Vielzahn Schrauben sind.

    Gleichzeitig kann man sich sicher sein, dass die Kolbenringe platt sind, wenn der Wagen am KGE Schlauch zum Ansaugkrümmer Öl rausdrückt.

    Die Teflon Ringe der Einlassnockenwelle haben auch neue Teile bekommen. Die neuen sind nicht mehr aus Teflon. Bei meinem ist der eine beim "aufmachen" durchgebrochen, ohne wirkliche Gewalt angewendet zu haben.

    Der Wagen hat in seinem zweiten Jahr ne Menge an Werkstätten gesehen und nie wurde das Problem behoben. Nachdem Wechsel der Kolbenringe, hat sich der Ölverlust am KGE-Schlauch komplett gelegt. Eventuell hilft das ja jemandem weiter, wenn ein Wechsel des Ventildeckel nichts gebracht hat, da dies oder der Schlauch immer gerne gewechselt wird.

    Die originalen BMW Kolbenringe sind Zweiteilige Öl-Abstreifringe. Die neuen von Mahle sind Dreiteilig.

    Ansonsten kann ich gerne Hilfestellungen zu den Minis der zweiten Generation geben. Habe schon einige zerlegt innerhalb der letzten 2 Jahre.

  • Sind somit R56 Mini´s

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Nein, zum Glück nicht. Wenn man die Lager hören kann, ist es bereits zu spät. Wenn Öldruck Probleme starten, sind meistens die Nockenwellenlager angefressen, im Bereich der Teflon-Ringe.

    Wir hatten einen Cooper S Cabrio mit N14 Motor. Dem hat man beim start Defekte Pleuellager direkt angehört. Metallische Geräusche beim Kaltstart und auch beim Laufen. Bei Gasstoß wurden die metallischen Geräusche intensiver. Gefolgt von Öldruckproblemen bei Betriebswarmen Motor. Hat von jetzt auf gleich begonnen. Keine Vorwarnung, nichts. Hatte zu dem Zeitpunkt 145k runter. Glaube aber auch, dass die vielen Steuerkettenschäden durch zu wenig Öl dazu beitragen.

    Sollte man nur Öldruckprobleme bei Betriebswarmen Motoren haben, kann man sich sicher sein, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zylinderkopf einen Schaden genommen hat, im Bereich der Teflon-Ringe.

    Grundsätzlich kann man sich aber sicher sein, dass die Motoren am Ende angekommen sind, wenn der Motor am Ventildeckel am Anschluss des KGE-Schlauch stark Ölt, trotz neuer Dichtung/Schlauch und neuem Ventildeckel. Oder der Turbo an den Verschraubungen zum Turbinengehäuse Ölt, Zylinder 4 oder 3 in Öl steht und der Abgaskrümmer auch mit Öl gefüllt ist. Liegt meistens an verkokten Abstreifringen. Ab dem Zeitpunkt kommt viel zu viel Blowby durch.

    Der BlowBy zerstört wohl die Dichtungen des Laders, des Ventildeckel und einigen anderen, laut englischsprachigen Foren.

    Mein Turbo ist keine 60k alt und verliert leider trotz neuer Kolbenringe als einziges Teil Öl und das an den Verschraubungen des Turbinengehäuses. Also würde ich sagen, dass da wohl an der Zerstörung von Dichtungen was dran ist.

  • Muss da der komplette Motor raus oder geht das von unten?

    Ansonsten auch traurig das die R56 nicht viel aushalten. In einer Werkstatt wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Die Pleuellager kann man auch von unten wechseln. Für die Kolbenringe muss man von oben Ran. Dafür muss der Motor aber abgestützt werden, da der Kopf durch eine zusätzliche Befestigung am Motorlager dranne ist, die entfernt werden muss, damit der Kopf raus kann. Da muss man etwas kreativ werden, da ansonsten die Antriebswelle vorne rechts an der Achse aufliegt und die Achsmanschette beim Drehen der Kurbelwelle schleift.

    Die Steuerketten halten wenn's gut kommt, um die 80k. Kurzstreckenfahrzeuge halten dementsprechend noch weniger. Aber, irgendwie hält alles an dem Wagen nur 60-80k. Meine alte Steuekette hatte nach knapp 40k bereits erneut Spiel. Die neue sitzt Stramm und fest. Da ist kein Spiel.

    Als ich den Wagen damals mit einem Motorschaden erworben habe, war das komplette Fahrwerk bei 90k neu gekommen. Stoßdämpfer hatten wohl geölt und einige Lager an der Vorder- und Hinterachse waren ausgeschlagen, laut der Rechnung der Vorbesitzerin. Deshalb kam gleich alles neu :check:. Genauso wie das Kühlsystem. Genauso wie der Lader, der Ölschlauch.

    Wenn man mich fragt, hält man sich allgemein von den Minis der zweiten Generation fern, wenn man nichts kann, da die meisten Werkstätten sich mit den Minis eh nicht auskennen und dann auch noch immer sehr schöne Rechnungen herbeizaubern, da "Premium".

  • Wenn man mich fragt, hält man sich allgemein von den Minis der zweiten Generation fern, wenn man nichts kann, da die meisten Werkstätten sich mit den Minis eh nicht auskennen und dann auch noch immer sehr schöne Rechnungen herbeizaubern, da "Premium".

    Das war auch schon bei der 1 Gen. R50-R53 schon so ohne Privat Schrauber oder selbst Mechaniker war man da verloren da alles so eng war und sehr schnell sehr viel zerlegt werden muss was Arbeitszeit kostet.

    Hatte 10 Jahre ein R53 hin und wieder schau ich auf ein R56 JCW aber das mit Steuerketten war bei den Autos bekanntlich schon immer ein Risiko die Pleuellager waren Neu für mich.

    In Ö sind R56 JCW kein Schnäppchen und da will man ungern gleich mal eine Motorrevision machen wenn man sowas kauft.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Bei den Angaben zur Laufleistung bin ich fast froh, einen Wankelmotor zu fahren. Mittlerweile 130.000 ohne Probleme. Aber Vermeidung von Kurzstrecke, Zweitaktöl 1:300 und Feststoff Additiv im Einsatz.

    Letzteres wird ziemlich sicher auch den Pleuellagern gut tun.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Corleone0664 die Steuerketten sind nicht so das Problem, auch wenn es nervig ist. Die Hochdruckpumpe ist nur bei BMW zu beziehen und kostet nur noch 950€ von ursprünglich über 1100€. Es gibt noch China Versionen, aber die halten wohl kaum ein Jahr und kosten auch um die 200-400. Ein Steuerkettenset kriegst du für um die 150 Euro. Es sind einfach zu viele Baustellen an der zweiten Generation. Dann lieber einen Facelift der R53 als JCW. Da hast du direkt einige kostspielige Probleme weniger als beim R56 und co. Hochdruckpumpe, Entkoken der Einlassventile, unzählige Steuerketten etc.

    Maddin Mazda?

  • Der Wankelmotor ist ein völlig anderer Motor, aber keine Fehlkonstruktion. Deswegen klare Antwort: Ja.

    Motorschäden kommen von Anwendern, die überhaupt keine Ahnung davon haben, und von bescheuerten Wartungsplänen, die natürlich anders sein müssten als die der restliche Mazda Flotte der 2000er.

    Richtig behandelt hält der 200.000km. Meiner hat schon 130.000, hat eine top Verdichtung und läuft einwandfrei. Und das obwohl ich ihn zwei Jahre lang mit viel Kurzstrecke gequält habe.

    Und wegen dem einfachen mechanischen Aufbau wäre ein Neuaufbau gar nicht so teuer, selbst wenn man ihn von einem Spezialisten machen lässt.

    Einziger Nachteil des Wankelmotors ist der Verbrauch, der 30% über einem Otto Saugmotor gleicher Leistung liegt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke für die Einblicke! Pleuellager ist doch eh immer ein BMW Thema... Den "Pleuellagerservice" kenne ich sonst nicht bei vielen Marken!

    So ein 56er ist natürlich auch mittlerweile auch 12 Jahre und älter. Da geht auch mal was kaputt.

  • Grundsätzlich geht jedes Auto kaputt. Ich bin aber der Meinung das die Kolbenringe zumindestens 200k Aushalten sollten. Da aber an den Minis der zweiten Generation gefühlt alles zu Bruch geht ab spätestens 80k, ist das ein Unding meiner Meinung nach. Vor allem wenn das Ding im Einkauf teurer war als so manch anderer Hatchback eines nicht Premium Herstellers.

    Hochdruckpumpe kostet alle 80k um die 1000€. Steuerkette für die, die es alleine können zwischen 150-350 -> inklusive Vanos. Thermostatgehäuse kostet 120 Euro bei BMW Und hält auch nur diese KM Spanne. Das Wasserrohr als Verbindung von Thermostatgehäuse zur Wasserpumpe genauso. Abgaskrümmer Reißen ab 30k wohl, egal ob es die mehrmals erneuerten Versionen sind oder die ersten. Kosten auch knapp 430 und sind nur bei BMW beziehbar. Ventildeckel für 400. Klar gibt's die im Zubehör, aber die Teile sind definitiv verschieden, da die Zubehör Dinger um die 2-4 Jahre halten. Wenn das noch das Fahrwerk Auftritt oder die Vorderachse durch ist, kann man das Ding gleich imzum Schrottplatz fahren.

    Das Problem ist nicht die Dinger in Schuss zu halten, sondern eher die Kosten die sich ansammeln wenn soviel auf einmal Auftritt. Im Zubehör kriegt man den Großteil der Teile zu sehr erschwinglichen Preisen. Aber auch die wollen eingebaut werden.

    Aber, dass mit den Pleuellagern stimmt. Man findet vereinzelt auch an den schwachen Motoren Probleme mit den Pleuellagern. Es betrifft gefühlt alle BMW's ab den N Motoren.

  • Ich kann das nicht einmal entkräften wie in meinen Ölberatungsthread zu finden ist.

    Aber grundsätzlich bezogen auf den Hatch: die Fahrzeuge sind zwischen 10-18 Jahre alt. Damit statistisch schon über dem Durchschnittsalter. Bei Kaufberatungen in diesem Segment rät jeder von der zweiten Serie ab. Lieber einen guten Gen.1 oder einen F nehmen.

    Vor 10 Jahren wurde wegen Qualitätsmängeln, Rost und Anfälligkeit z.B. von Getriebe zur Gen. 2 geraten und die Gen. 1 nur für leidensfähige Liebhaber.

    Ich würde eine Wette eingehen - in 10 Jahren wird von Gen. 3 abgeraten. Auch da liest man je nach Nutzungsprofil die ersten Kettenprobleme, LSPI, Kurbelwellen Axiallager in den ersten beiden BJ, usw.

    Im Alltag sieht man von den R50/R56 jedenfalls nach wie vor erstaunlich viele Fahrzeuge.

  • Den R50 mit den R56 zu vergleichen, passt nicht. Jedenfalls S/JCW. Die R50-R53 sind alles Sauger. Die R56 S und JCW Direkteinspritzer. Wiederum sind die normalen R56 Benziner ohne Turbos reine Sauger + Valvetronic. Das macht einen gewaltigen Unterschied, alleine was die Kette angeht.

    Der Großteil der R56 die hier rumgurken sind Non-S Modelle und sind somit Sauger. Die haben keine Probleme mit Hochdruckpumpen, Verkokungen, verbrannten Auslassventilen, eingefressenen Nockenwellenlagern, tropfenden Injektoren, vorzeitigen Kettenschäden etc.

    Das von den R53 abgeraten wurde ist mir neu. Da bei uns in der Werkstatt vor allem die erste Generation empfohlen wurde, trotz der Getriebeproblematik an den PFL. Die zweite Generation wurde eher wegen des Gesamtpaketes seltener empfohlen, insbesondere wegen der Valvetronic bei den normalen und die S/JCW wegen der hier aufgeführten Probleme.

    Edit: habe den Mini seit 8 Jahren. Da war er noch 7 und Jung:check:. Ab ungefähr 125k hat er permanent Öl verloren an der KGE, damals war er 9.

  • Die R50-R53 sind alles Sauger

    Das sind nicht alles Sauger, die R53 oder S/JCW haben Kompressor Aufladung mit 1,6L. Nur die One und Cooper R50 sind Sauger mit 1,6l 90 und 115PS.

    Getriebe Probleme gab es bei denen nur bei den Vorfacelift 115PS Cooper da wurden Midland verbaut danach hat man bei Facelift Cooper auf Getrag umgestellt.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40