RAVENOL RSP 5W30 - VW SCIROCCO 2.0 TSI 200CV - 17.000 km / 24 MONATE

  • Hallo.
    Die genauen Betriebsstunden kann ich Ihnen nicht nennen, da das Fahrzeug nicht mir gehört.
    Diese Kilometer wurden praktisch alle auf der Autobahn zurückgelegt und das Öl ist seit 2 Jahren im Motor.

    Es war nicht nötig, Öl nachzufüllen

  • Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich das Öl seit 2 Jahren im Motor befindet und die Probe im November 2023 entnommen wurde, schätze ich, dass das Öl im Zeitraum 2020–2021 abgefüllt wurde.

    Polaris-Labore messen Wolfram leider nicht, obwohl ich glaube, dass es in allen High-End-Produkten von Ravenol verwendet wird.

  • zeitweise musste bei einigen Ravenol-Ölen auf Wolfram zugunsten eines OFM verzichtet werden, wegen Additivverfügbarkeit, war hier auch Thema und oh Wunder, die Öle mit dem OFM performten nicht schlechter


    edit:

    mir fällt gerade noch was anderes auf, nämlich der Hinweis des Labord auf Kalium….

    kann im Kühlmittel sein, aber dafür ist Wasser/Glykol widerrum zu niedrig


    da viel Autobahn gefahren wird: Streusalz im Winter oder auch salzige Luft in Meerwasser-Nähe; dazu passt auch Sodium (Natrium) -> der Kollege könnte mal den Luftfilter/Ansaugweg checken ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AndiG (20. Februar 2024 um 22:03)

  • Also das RSP hat ja die VW freigabe 502.000 sprich wirklich auch max biss 15tkm oder 1 jahr? wieso reizt man es um 2tkm mejr und 1 jahr mehr drinn? es spielt doch keine rolle ob mur BAB gefahren wurde etc. das Öl muss nach max 15tkm raus oder 1 jahr sonst sollte man einfach ein LL Öl fahren oder wie seht ihr das?

  • Blerim

    Ja Die VW 502.00 und VW 505.00 gelten nicht als longlife öl wie die VW 504.00/507.00. nach 1 jahr oder max 15.000 km sollte ein Ölwechsel erfolgen

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Klaar das mit Betriebsstunden etc. ist schon logisch erklärt und daran sollte man sich halten wen möglich, mir ging es mehr darum das der hersteller ja schon vorgibt 1 jahr oder 15tkm das öl zu wechseln und dann sollte denke ich auch das maximum sein ich denke nicht das hier dann die Fahrweise oder Betriebsstunden relevant sind. Ausserdem ist das auch ein Racing Öl was und wie viel man von dem halten kan sei mal dahingestellt, aber voralem weil es ein racing öl ist sollte es doch logisch sein schon gaar nich sowas auszureizen?


    exclusive genau das meinte ich da steht dich auch klaar das 502 biss max 15tkm ist und die freigabe 50400 biss max 30tkm.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. Februar 2024 um 11:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blerim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Blerim
    Es wurde ausreichend und oft diskutiert, dass es egal ist, ob Racing Öl drauf steht oder nicht. Es kommt ausschließlich auf die Formulierung und die Additive an.
    Technisch gibt es kein LL Öl. Das ist nur Marketing!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO