Fuchs Titan GT1 Flex3 5W-40 - VW T6 EA 288nutz 110KW - 3328km

  • Hallo,

    ich habe nach fast 2 Jahren eine Ölanalyse meines VW Multivan 4 Motion mit 110KW CXHA Motor durchführen lassen. Der Wagen ist ein reines Urlaubs- und Wochenendfahrzeug. Gesamtlaufleistung 17166km.

    - 6-Gang Schaltgetriebe

    - 90% der zurückgelegten Strecken wurden mit Wohnwagen ( 1,5 t ) bei einem Schnitt von ca. 70km/h absolviert

    - Auschließlich Aral Ultimate

    - Start Stop nach jedem Starten deaktiviert

    - Partikelfilterregenerationen wurden nie abgebrochen

    - Die Öltemperatur kann ich nicht ablesen

    - Keine Kurzstrecke

    Von den Werten der Analyse aufgrund des relativ hohen Eisengehalts nach nur 3328km bin ich nicht zufrieden, hoffe aber, daß es sich noch um Einfahrverschleiß handelt.

    Wie ist Eure Meinung?

    Viele Grüße


    Ich wollte noch erwähnen, daß der erste Ölwechsel nach ca. 3000km durchgeführt wurde. ( Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W-30 ).

  • scheint ja im Grunde das erste (edit, lese gerade, zweite!) Intervall nach dem "Einfahrölwechsel" zu sein...

    -> wie wird gewechselt? verbleibt viel Restöl?


    Kraftstoff und Ruß passen soweit

    Kupfer ist ebenfalls schön niedrig

    Eisen sticht da etwas hervor, aber ich denke auch vor dem Hintergrund der Nutzung, ist das OK

    90% der zurückgelegten Strecken wurden mit Wohnwagen ( 1,5 t ) bei einem Schnitt von ca. 70km/h absolviert

    kurze Frage: ziehst du den Wohnwagen also auch "mit kaltem Motor" direkt nach dem (Kalt)Start? Dazu kommen evtl Pausen auf dem Rasthof/-platz und dann die Weiterfahrt...

    -> weil wenn du diese Frage mit ja beantwortest, ist das ja im Grunde als Beleg für unsere Meinung zu sehen, dass die Kaltstarts und die darauf folgende Nutzung einen nicht zu verachtenden Einfluss auf den Verschleiß haben; du wirst nämlich mit dem "kalten" Gespann dann eher mehr Last als Drehzahl anliegen haben und Last treibt u.U. den Verschleiß höher, als Drehzahl, zumindest in der Warmlaufphase


    du hast sicherlich DSG an Bord.... einfach mal öfter "S" Programm nutzen ;)

  • Hallo,

    ich ziehe den Wohnwagen auch mit kaltem Motor. Er hat zwar eine Standheizung, welche ich auch immer Sommer kurz laufen lasse, allerdings ohne Motorvorwärmung. Muss noch umprogrammiert werden. Und ja, ich fahre vermutlich die ersten km mit etwas zu geringer Drehzahl. Allerdings sehr feinfühlig um Kolbenkipper zu vermeiden.


    Ölwechsel wurde bis jetzt immer durch Ablassen durchgeführt. Ich habe aber mir aufgrund eurer Empfehlung eine 10,5 l Oilbox- Absaugpumpe zugelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. Februar 2024 um 16:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dieseliltis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ok, dann passen unsere Beurteilungen zu der Analyse ja so weit ins Bild


    unsicher bin ich halt, was das Thema Restöl angeht... anders gesagt, ebal ob ablassen oder absaugen, du wirst bei beiden Methoden eine sehr ähnliche Menge X an Öl herausbekommen, zumindest ist das die Erfahrung bei den EA288; man müsste halt wissen, wie viel Restöl Menge Y einfach "immer" irgendwo im Motor verbleibt und ich meine, dass es nicht gerade wenig ist im Verhältnis, aber da wissen andere ggf. mehr

  • Die Frage ist berechtigt und ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Ich werde trotzdem wechseln, da sich das Öl inzwischen 2 Jahre im Motor befindet. Da man wie AndiG schreibt nicht weis, wieviel Öl beim Wechseln im Motor verbleibt, hoffe ich durch ein weiteres Wechseln den Abrieb des Einfahrens aus dem Motor zu bekommen.

  • Bei der Belastung würde ich ein Additiv als Sinnvoll erachten, das auch im Kalten zustand zuverlässig arbeitet. Archoil 9200

    Ich denke mit dem 5W40 liegst du schon richtig, vielleicht mal das NDT testen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Additive werde ich erst einmal nicht einsetzen. Mal sehen, wie sich das Rektol 5W- 40 bewährt.


    Vermutlich wird es aber egal sein, welches aschearme Öl in 5W- 40 aufgrund der relativ geringen jährlichen Laufleistung benutzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (22. Februar 2024 um 10:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dieseliltis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also nach 50Bh kann man nicht wirklich groß eine Aussage darüber treffen, wie gut das Öl jetzt funktioniert hat.

    Bei 200h könnten immer noch 24ppm Eisen drin sein, dann wäre der Wert "super"...
    Das muss bei der Interpretation von Analysen solch kurzer Intervalle immer bedacht werden.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png