Ravenol REP - BMW G42 M240i B58TÜ1 OPF (B58D) - 201 BH / 8.215 km

  • Moin Leute,

    die angekündigte GÖA ist da. Der Wagen wurde während es Intervalls hauptsächlich im Hamburger Stadtverkehr mit durchschnittlich 15km pro Kaltstart gefahren, hat aber auch Langstrecke (100km+) währenddessen gesehen.

    Insgesamt handelt es sich hier um das 3. Ölwechselintervall.

    1. Intervall ca. 219Bh / 11616km mit LL17FE+ 0W20 Werksbefüllung

    2. Intervall ca. 111Bh / 4816km mit LL-04 5W30 Ravenol REP

    diese GÖA 3. Intervall ca. 201Bh / 8215km mit LL-04 5W30 Ravenol REP (Durchschnittsverbrauch 8,4L Shell V-Power 100)

    4. Intervall läuft aktuell mit Addinol Giga Light 5W30 mit LL-04 und API SP.

    Gesamtlaufleistung zum Zeitpunkt des ÖW 24647 km.

    Der Eisenwert ist denke ich noch i.O., Kupfer macht mich irgendwie stutzig, auch wenn ich ähnliche Werte bereits in anderen B4X und B5X Baukastenmotoren gesehen habe.

    Den aufgeschnittenen Ölfilter findet man im Beratungsthread (*KLICK*).


    Grüße

    666e39

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • 666e39 4. Januar 2024 um 17:28

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol REP | BMW G42 M240i B58TÜ1 OPF (B58D) | 201 BH / 7800KM“ zu „Ravenol REP | BMW G42 M240i B58TÜ1 OPF (B58D) | 201 BH / 8215KM“ geändert.
  • Aetvyn 4. Januar 2024 um 17:39

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol REP | BMW G42 M240i B58TÜ1 OPF (B58D) | 201 BH / 8215KM“ zu „Ravenol REP - BMW G42 M240i B58TÜ1 OPF (B58D) - 201 BH / 8.215 km“ geändert.
  • Analyse ist gut/unauffällig.

    Ich verfülle im B58 auch oft REP, gerade bei den "Rennkisten" 140i etc.

    Das Giga Light sollte jedoch in etwa gleich abschneiden, so meine Vermutung. Du könntest ggf. noch auf 10tkm hochgehen ohne merkbaren Mehrverschleiß.

    5W30 ist in den B-Motoren absolut ausreichend.

    Besten Gruß nach Hamburg aus WL :zwinker:

  • 9 ppm Fe und 3 ppm Cu bei 200h find ich total okay! Ich bezeichne 15 km pro Kaltstart mal ganz klar als Kurzstrecke, auch wenn mir bewusst ist, dass Bx8 Motoren recht fix auf Temperatur kommen. Dafür ist der Kraftstoffeintrag phänomenal niedrig und die Heißviskosität ist auch noch brilliant weit oben. Vom Tüpfel könnte das auch glatt Frischöl sein. 3 ppm Cu find ich okay, das beunruhigt mich beim 3. Ölwechsel auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das beim nächsten mal schon weniger geworden ist.

    Auch aus meiner Sicht spricht hier nichts gegen ein längeres Intervall! 250h sollten ohne weiteres möglich sein. Bin sehr gespannt, wie das vergleichbar günstige Giga Light funktioniert.

  • Ist doch alles absolut einwandfrei. Genau so weiter machen. Ich vermute, dass das mit jedem ordentlichen 5W30 so aussehen wird.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Autoro24.de Ich sehe ein 5W30 auch anhand der anderen bekannten Analysen vom B58 vor allem mit meinem Fahrprofil aktuell als die höchste Viskosität an, die für mich Sinn macht. Da die ursprünglich geplanten Trackdays / Touristenfahrten auch längerfristig erstmal wegfallen, wird sich daran auch nichts ändern.

    DinoMaus Kurzstrecke würde ich das auch nennen, auch wenn der Motor meist schon nach 1/3 der Strecke auf 100°C Öltemp. ist. Als Ausgleich gibt es dann am Wochenende immer die längeren Strecken. Das Gigalight wird dieses mal vermutlich nicht lange drin sein, da ich in 3400km laut BC zum offiziellen "ersten" Ölwechsel muss :trau:, ob sich da bei knapp unter 100 Betriebsstunden eine Ölanalyse lohnt?

    dummydoc Der B58 wird hier sehr überwiegend natürlich nicht gefordert und über weite Strecken auch hauptsächlich spritsparend gefahren, ECO Pro findet jedoch keine Anwendung. Volllast sieht er trotzdem jedes Wochenende für eine Weile, danach wird dann wieder "normal" gefahren. Verbräuche unter 7 und teilweise auch unter 6L/100km (auf der BAB) sind bei mir keine Seltenheit.


    Grüße

    666e39

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100