BMW 0W-20 (Werksbefüllung) - BMW X3 M40i 2023 - 8.880 km

  • Ich kenne 2 Geschichten von den anderen Deutschen-Premium Autohersteller „Fachwerkstätten“ :

    Einmal war es ein 80j Opa der seinen Audi alle 2Jahre mit nur 3-4000km zum Ölwechsel brachte : da wurde „der Umwelt zu liebe“ jeder 2.Wechsel nur aufgeschrieben und verrechnet…

    Bei dem G500 würde nach einem Motorschaden nach 100‘000km ein öl ausgelassen das bestimmt 50‘000km hatte und der Ölfilter war von der Charge auch viel älter so das fast 2x die LongLife Intervalle drauf war: wie die Geschichte ausgegangen ist ; habe ich leichet nicht erfahren…

    Aber selbst mit den 2000km wären 70-80mg/kg schon viel .

    Welchen Einfluss hat die Entnahme der Probe ?

    (Es wird ja vom „Mittelstrahl“ gesprochen).

    Ist eine Verunreinigung im Labor möglich?

    ————

    Das 0w20 hat ja einen HTHS von 2.6 : jedes LL04 ist da besser .

  • Thema Kalium musste ich mich selbst auf die Suche begeben und habe dieses komische Benzinadditiv entdeckt, dessen Verwendung ich nicht ganz nachvollziehen kann. Jedenfalls kommt es davon.

    Kalium ist Bestandteil von 0W-20

    EDIT: glaub es war Natrium,welches Bestandteil von einigen 0W-20 Ölen war.

    @430iGC

    auch wenn die Werkstatt das Öl beim letzten Wechsel nicht gewächselt hätte, wäre Eisen nicht so hoch wie jetzt in diesem Fall.

    Der Wagen hat gerademal 10.000km gelaufen

  • Jabba Das Additiv (Millers Oil CVL Turbo) habe ich nur aus einem Grund verwendet: Ein Bekannter hat es mir empfohlen, da es "gut für den Motor" sein soll. Da ich "nur das Beste" für den Motor wollte, habe ich dies regelmäßig beigefügt, was im Nachhinein sich wohl als Fehler entpuppt hat. Ich lasse es ab sofort weg. Das war der einzige Grund. Ich bin erst im Zuge der Ölwechsel auf dieses tolle Forum gestoßen und habe mich intensiver damit beschäftigt.

    Der extrem hohe Eisenwert ist insofern für mich nicht verständlich, da ich den Wagen auch sorgsam eingefahren bin. Klar hab ich nach 2000km mal richtig durchgedrückt. Aber ich fahre den Wagen wirklich immer warm und bin jetzt kein "Dauer Vollgas Typ". Ich wohne in Österreich, sprich meine Vollgas Passagen beschränken sich auf wenige Sekunden.

    Das Ganze macht mich insofern auch wirklich fertig, da ich mit meinen Modifikationen (Downpipe und OPF für weniger Abgasgegendruck) den Motor und Turboladern etwas gutes tun wollte. Ich habe eigentlich vor, den Wagen lange zu fahren. Sprich kein Leasing um nach 3 Jahren wieder zurück zu geben.

  • Kalium und auch Ferrocene !


    SICHERHEITSDATENBLATT

    CVL-TURBO

    Seite: 3

    KALIUM-1,2-BIS(2-ETHYLHEXYLOXYCARBONYL)-ETHANESULFONAT

    231-308-5 7491-09-0 - Hautreizung. 2: H315; Augenstörung. 1: H318 1-10%

    NAPHTHALIN

    202-049-5 91-20-3 - Krebserzeugend 2: H351; Akutes Tox. 4: H302;

    Aquatisch Chronisch 1: H410; Akut Aquatisch

    1: H400

    <1%

    FERROCENE - REACH-Registriernummer(n): 01-2119978280-34-XXXX

    203-039-3 102-54-5 - Flammsol. 1: H228; Akute Tox. 4:

    H302+332; Repr. 1B: H360FD; STOT

    RE 2: H373; Aquatic Chronic 1: H410;

    Akut aquatisch 1: H400

    <1%

    1,2,4-TRIMETHYLBENZOL

    202-436-9 95-63-6 - Flam. Liq. 3: H226; Akute Tox. 4: H332;

    Augenreizung 2: H319; STOT SE 3: H335;

    Hautreizung 2: H315; Aquatic Chronic 2:

    H411

    <1%

    1,3,5-TRIMETHYLBENZOL )MESITYLEN)

    203-604-4 108-67-8 - Flam. Liq. 3: H226; Asp. Tox. 1: H304;

    Skin Irrit. 2: H315; Eye Irrit. 2: H319;

    STOT SE 3: H335; Aquatic Chronic 2:

    H411

    <1%

  • Ich würde meinen dafür ist die Konzentration zu gering...

    Ich fasse mal zusammen:

    Falls wirklich bei 2000km ein Ölwechsel gemacht wurde ist der aktuelle Verschleiß viel zu hoch. Selbst wenn es noch was Werksöl wäre, wäre es trotzdem zu hoch.

    Bezüglich deiner Modifikationen und der Ölwahl (Öl ohne Freigabe in der Garantiezeit)... das würde ich dringendst überdenken... im schlimmsten Fall stehst du wirklich mit einem Motorschaden da und BMW weigert sich irgendwas zu Zahlen, weil die sagen -> Tja, Öl ohne Freigabe und Abgasanlage manipuliert. Das hat den Schaden ausgelöst...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Bzgl. der Modifikationen werd ich mich mit meinem Händler zusammen setzten und beraten, wie es im Extremfall wäre. Er weiß über alles Bescheid.

    Das ganze Spekulieren bringt jetzt im Prinzip eh nichts. Ich muss jetzt mal die Ölwechsel (Ölwahl überdenke ich eventuell nach Gespräch mit Händler) und weitere Analyse durchführen.

    Additiv lasse ich ab sofort weg und dann schauen wir, wie sich die Werte verändern.

    Der Motor klingt absolut fein, ruhig und dreht seidenweich hoch. Aber vermutlich kann mans anhand der Laufkultur sowieso nicht erkennen.

    Ich bedanke mich auf jedenfall vielmals für den Imput hier, auch wenns mich momentan ziemlich frustriert.

  • OT:

    Und wenn dann wäre der Motor total grottig eingefahren worden und nach dem ersten Ölwechsel direkt stark belastet.

    Hmmm hieß es nicht, man soll Motoren relativ zügig einfahren, Thema 3. Körper usw. und nicht zu zimperlich am Anfang sein?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Speedjoker
    15. Dezember 2016 um 20:53
  • Bin Ihn wirklich ausgewogen eingefahren. Sprich Drehzahl sukzessiv mit den Kilometern gesteigert und auch eine gewisse Varianz drinnen. Also nicht immer monoton mit 2000 Umdrehungen dahingeeiert. Ich hab mich beim Einfahren genauso vorher schlau gemacht bzw. eingelesen.

    Eh "lustig" Hatte einen X3 F25 30d (auch Neuwagen) und habe bei dem immer nur die Werksölwechselintervalle eingehalten und bin den Wagen bis 250k km gefahren ohne das geringste Problem. Hab mir damals noch keine Gedanken gemacht.

    Jetzt mach ich mir gedanken und hab Angst dass mir die Hütte gleich um die Ohren fliegt 🤣