0W-20 Seat LL IV - Seat Ibiza 1.0 TSI - 6.741km

  • Hier nun die versprochene GÖA vom Ibiza. Öl kann nicht mit absoluter Sicherheit benannt werden, aber ich gehe davon aus, dass es bei der Seat Werkstatt das Seat-Öl war.

    Bis auf die letzten 80km wurde alles von der Vorbesitzerin gefahren.

    Es fand vorher erst ein Ölwechsel statt.

    Wie erwartet ist der Kraftstoffeintrag recht hoch. Dafür sieht der Verschleiß gut aus.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ist doch ganz ordentlich für 0W-20 und unbekannter Fahrweise. Das wird definitiv besser unter eurer Obhut. :check: :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Meine Meinung, dass man in den aktuellen TSI alles an Öl fahren kann was irgendwie schmiert, festigt sich immer mehr. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Typischer Benzineintrag bei TSI Motoren mit OPF. Bei meinem 1.5er mir OPF hatte ich bei 8000km meine ich auch 2,2% Kraftstoff drin. Trotz 5W30 sahen meine Werte auch nicht besser aus. Erst nach Aufrüstung auf LPG sind die Verschleißwerte besser geworden und Benzineintrag ist nicht mehr messbar.

    10000km sehe ich als maximale Distanz für den Betrieb mit Benzin. Fairerweise muss ich sagen, dass der Hyundai Tucson vom Vater mit dem 1.6 Tgdi und OPF nach ähnlicher Laufleistung bereist 4,4% Benzineintrag hatte. Das bemerkenswert ist, das die Motoren die Verdünnung relativ gut abkönnen wenn man nicht mit der Einsatzzeit übertreibt.