RAVENOL VMO 5W-40 - Smart CDI 451 - 5.600 km

  • Servus Gemeinde

    Anbei die neue Analyse vom 45Ps Monster ^^

    Es passen mit der Ölwanne beim Wechsel effektiv nur 3Liter rein.

    Der Trend ist positiv, und das Intervall von 5500 bis 6000km in meinen Augen sinnvoll.

    Faszinierend ist das in der Ölanalyse der erhöhte Silizium Eintrag zu sehen ist.

    Meine Frau musste 3,5Monate lang eine staubige Umleitung fahren.

    Es kam bereits im Sommer auch ein frischer Luftfilter rein.

    Der alte war nach einem Jahr, und diesem Feldweg, extrem staubig :)

    Einer Analyse entgeht nix. Es wurde wieder das Ravenol eingefüllt letzte Woche.

    Was meint Ihr?

    Grüße Euer Breznsoiza

  • Auch wenn wir sie kennen, nimm auf Seite 2 mal noch die Adresse von Aetvyn raus.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Aetvyn 13. November 2023 um 13:59

    Hat den Titel des Themas von „RAVENOL VMO 5W40 Smart CDI 451 5600km“ zu „RAVENOL VMO 5W-40 - Smart CDI 451 - 5.600 km“ geändert.
  • Für die recht überschaubare Laufleistung finde ich Ruß sehr hoch. Für 0,7% i.V.m. fast 5% Diesel sind die Verschleißwerte erstaunlich "gut". Längere Intervalle würde ich da aber nicht fahren wollen.

    Wasser ist mit 0,13% nachgewiesen. Schau mal ob du da eine Ursache herausfindest oder das zumindest im Blick behältst, falls es eine Folge-GÖA gibt (ob es dann wieder <0,1% ist).

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Danke für Deine Meinung

    So werde ich es auch halten. Ich fahre in Zukunft ein 5tkm Festintervall.

    Die Verschleißwerte sind deutlich gesunken. Das freut mich persönlich sehr ^^

    Der Kühlmittelstand ist seit einem Jahr unverändert. Woher das Wasser kommt? Keine Ahnung

    Die Kisten laufen sehr fett, hinzu kommt das ich das Thermostat im Verdacht habe zu früh zu öffnen. Der wird getauscht! :)

    Das Auto kommt nicht über 73Grad Wasser Temperatur bei den aktuellen Temperaturen.

    Im Sommer sind es bei Last mal 80Grad wenn es aussen 25Grad plus sind.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Für Leute mit schlechtem Gedächtnis, also für mich: Was wurden die zwei Male zuvor eingefüllt?

    Bei Wasser würde ich nichts machen. 0,03 % mehr als bei den letzten Malen, kann halt auch ein Kaltstart mehr sein bei dem Motörchen. Oder man nießt einmal ausversehen Richtung Öl. Dürfte einen ähnlichen Effekt haben. Wenns bei der nächsten GÖA steigt, würde ich mir sorgen machen.

    Gab es Einfahrverschleiß von zuvor oder woher kommt dieser positive Trend? Sag mir jetzt nicht wegen vollsynthetisch. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wow, der kleine "Monster" macht dem Öl schon recht kräftig zu schaffen!

    Wasser, eher Kondenswasser, ist die Folge nicht gerade optimalsten Temperatur Regelung (Thermostat, wie schon vermutet, oder/und zu viel Ultra-Kurzstrecke). Russ-Bildung sicherlich auch.

    Dass das Öl so viel wegstecken musste, und das noch gut gemeistert hat, schon recht verwunderlich.

  • Aetvyn nope das ist der erste Motor Baujahr 2009, bis auf den Miniturbo kam im Jahre 2022 nix neu.

    Das Auto fährt fast ausschließlich 45km einfach Strecke, und mit mir, ab und an einmal etwas kürzere Strecken unter 10km.

    Zur Öl Historie

    Mit dem Kauf bei 1134tkm kam gleich Motul 8100X Clean 5W40 für 6500km rein mit anschließender Analyse zum Start. Dann wurde ein Spülintervall für 1000km mit Mannol 5W30 Energy gefahren, Dann folgte die Umölung zurück auf Motul 8100X Clean für weiter 6000km mit Analyse. Danach wurde dann auf Ravenol 5w40 VMO umgeölt. Das ist die aktuelle Analyse.

    Egal wie, dieser DPF macht dem Mini CDI schon zu schaffen. Das Auto wurde nahezu nur mit V Power Diesel und Liqui Moly Injektoren Cleaner gefahren.

    Der Thermostat muss getauscht werden, da bin ich mir sicher.

    Mir ist wichtig, dass die Verschleißwerte sinken. Das mit dem Wasser sehe ich wie Aetvyn ^^

    Nachdem unsere anderen Motoren ziemlich langweilige Analysen bieten, macht der Alttagszwerg mit seinen Analysen schon etwas mehr Spaß ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Mein Smart CDI zeigte ebenfalls erschreckend hohen Rußeintrag: 1,3% nach 7100km. Da hilft bei funktionsfähigem AGR nur die Intervallreduzierung :nee:

    Eventuell könnte man den rußbedingten Verschleiß durch ein LKW-Öl reduzieren :überleg:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Dann doch lieber das günstigste Öl nehmen und alle 3.000 - 6.000 km wechseln. Das dürfte jedes Öl mitmachen. Die Werte sind auch sinkend, weil der Gerät kurze Intervalle abbekommt.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Breznsoiza 12. April 2024 um 19:55

    Hat den Titel des Themas von „RAVENOL VMO 5W-40 - Smart CDI 451 - 5.600 km“ zu „RAVENOL VMO 5W-40 - Smart CDI 451 - 6.170 km Trend Analyse“ geändert.
  • Aetvyn 14. April 2024 um 09:37

    Hat den Titel des Themas von „RAVENOL VMO 5W-40 - Smart CDI 451 - 6.170 km Trend Analyse“ zu „RAVENOL VMO 5W-40 - Smart CDI 451 - 5.600 km“ geändert.