RAVENOL VMO 5W-40 - Smart CDI 451 - 6.170 km

  • Der Trend ist Positiv, ich sehe Ruß hier als größtes Problem und damit auch noch Verbesserungspotential beim Verschleiß.

    Vielleicht nochmal zwei Spülungen mit Mannol.. wie ist das Fahrprofil, Kurzstrecke?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Trend Analysen sind bei uns das gleiche Öl mehrfach getestet, ansonsten bekommt jede GÖA einen eigenen Thread.

    Hier die vorherige Ölberatung: RAVENOL VMO 5W-40 - Smart CDI 451 - 5.600 km

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mel an sich fast immer 40km +. Ab und zu auch nur 12km.

    Ich befürchte das die Regeneration zu oft unbewusst abgebrochen wird.

    Der Wagen hat seit 2500km ein neues Thermostat und läuft jetzt ideal im Temperaturfenster.

    Das offizielle Intervall liegt bei 15tkm.:nogo:

    Ich wechsel wieder bei 6tkm.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Abgebrochene Regenerationen erhöhen des Spriteintrag, auf Ruß hat das nach mWn keinen großen Einfluss. Daran ist das AGR und ein vielleicht ungünstiges Fahrprofil schuld, bei dir sollte das aber passen für den kleinen Diesel..

    Ruß ist mit der ersten Spülung deutlich runter gegangen, das würde ich nochmal versuchen.

    Ansonsten ist der Verschleiß okay, ein vorzeitiges Ableben des Motors wird wohl nicht zu erwarten sein.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Servus

    Danke für Deine Meinung. Ja sorry, das bezog sich, ohne den Verweis, auf den Sprit Eintrag.:yes:

    Dann mache ich nochmal ein verkürztes Invervall zum spülen und erst dann eine Trendanalyse. Gute Idee ^^?

    Ich bin dem freudigen Umstand das meine anderen Fahrzeuge absolut unspektakulär laufen und somit erstmal keine Analysen erhalten ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Besorg dir 6l Mannol und einmal LM Proline Engine Flush.

    Frisches Öl rein, ordentlich warm fahren, Motorspülung dazu und schön lange wirken lassen (ist in frischem Öl nicht so dramatisch).

    Dann nochmal frisches Mannol rein, vielleicht ne Woche fahren und wieder aufs VMO.

    So solltest du Ruß reste im Motor drastisch reduzieren können, eine Folgende Trendanalyse wäre sehr aufschlussreich, ob der gewünschte Effekt eintritt und ob kürzere Intervalle überhaupt lohnen :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.

    Manche lassen die auch lieber weg, und setzen dafür auf Mineral- oder stark additiviertes LKW Öl.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich finde den Ansatz gut und bin Neugierig ^^ alles schon bestellt


    In diesem Fall sogar 10Liter MANNOL MN Energy Formula PD 5W-40 :zwinker:

    Das Flush verwende ich dann mit dem aktuellen frischen Öl und sauge zuvor die Menge ab für das Flush ab.

    Dann kommt frisches Mannol als Spülöl und reinfür eine Woche und dann gibt es Motul. Habe noch genug da ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: