Besorge dir ein Vorrat, wenn du den weiter benutzen willst, bald wird das Öl als C3 nicht mehr geben
Castrol Edge C3 0W-40 (API SP) - MB C250 M274 - 6.384 km
-
-
In der Schweiz war das castrol 0w40 C3 schon seit immer verfügbar und ist weiterhin auch gut verfügbar. In Deutschland allerdings nicht.
-
Für einen Steuerkettemotor mit so viel Kraftstoffeintrag sind das sensationelle Verschleißwerte .
Der Motor ist ja fast so verschleißarm wie der B58 Motor
-
Ja das ist eben API SP, der sollte vor allen die Steuerkette gut schützen, bei mir ist das SP-Kauf entscheidend
-
Aetvyn: die Amsoil-Mischung war bisher das ruhigste und leiseste, was der Motor gesehen hat. Deshalb ist jetzt auch das Amsoil ss 0W-40 drin.
Das Castrol war sehr dicht dran, auf jeden Fall vergleichbar.
Fresh_Thing: das bleibt so ! Ich wollte das Auto winterfertig haben, weil ich später nicht dazu kommen werde, aber das Öl lief bis zum Ende sehr geschmeidig, ohne abzubauen. Den Umstieg auf das Amsoil ss 0W-40 merkt man nicht so sehr, wie ich es sonst vom neuen Öl gewohnt bin. So soll es sein !
Das M1 werde ich in diesem Motor nicht mehr einsetzen.
Danke für Eure Kommentare !
-
Giacomo Agostini: das VST hat keine 15 tkm gesehn, OilCheck hat die Beschreibung nicht ganz korrekt übernommen:
hier die erste GÖA:
ThemaRavenol VST 5w-40 - MB M274 (C250) - 15289km (5l ersetzt nach ca. 10 000km)
Hier die Ergebnisse des Ravenol VST aus unserer Familienkutsche, Mercedes Benz C250T mit dem M274-Motor.
Das Öl kam im Frühjahr 2021 bei ca. 54 800km rein. Im Herbst 2021 (bei 65 200km) habe ich 5 Liter VST mit Hilfe einer Absaugpumpe ersetzt ohne den Ölfilter zu wechseln.
Fahrprofil: Während der Woche Arbeitweg ca. 8km und andere Kurzstreckenfahrten, am WE oder im Urlaub längere Ausfahrten und diese dann auch gerne zügig.
Letzte Woche kam das VST raus und jetzt ist die Amsoil-SS-Mischung…dummydoc28. April 2022 um 12:23 Das VST läuft in Daimler-Motoren eigentlich immer sehr gut, aber ich will ein mid-SAPS fahren, weil ich inzwischen der Meinung bin, dass es für DIs die bessere Wahl ist.
-
Du brauchst kein C3 Öl für dein M274 Motor, die Freigabe lautet 229.5 der 2L Motor hat ein Kolben-Hub von 92 mm und da hätte ich lieber ein 5W-40 nehmen, der ist auch da aufgelistet
Mercedes-Benz Operating FluidsPublication platform for approved operating fluids from Mercedes-Benzoperatingfluids.mercedes-benz.com -
Für den M274 ist sowohl die 229.5 als auch 229.51 und .52 freigegebenen (MB Blatt 233.2).
Wenn es demnächst einen 5w-40 mit API SP und 229.51 gibt, dann werde ich diesen sicherlich testen 👍🏻
-
Hat das Öl aus der Analyse noch Reserven, um saure Verbrennungsprodukte zu neutralisieren? Kurz gesagt: Reicht das Öl für 10.000 oder 15.000 km? weiß jemand?
-
10.000 km sollten auf alle Fälle drin sein. Aber Seite 2 mit Angabe der TBN fehlt.
Dennoch musst du wissen, dass es mit einem Intervall in deinem Auto nicht direkt vergleichbar ist. Was hier funktioniert, muss bei dir nicht funktionieren und umgekehrt.
-
Das Fahrprofil war ja nicht wesentlich anders. Das Auto fährt jeden Wochentag ca. 8 km die OHL zu Arbeit, am WE gibt es oft längere Fahrten (ca. 300 km),
die aber am Ende dieses Intervals nicht stattfanden. Ich wollte schauen, was sich aus dem täglichen Betrieb so ergibt.
Der Kraftstoffeintrag ist bei einem Benziner kein kumulativer Vorgang, sondern eine Momentaufnahme.
Enthält Ihre Analyse Informationen über TBN?
-
Nein, es war das weiße Set von OelCheck, keine TBN-Bestimmung beuftragt.
-