Ravenol VST 5w-40 - MB M274 (C250) - 15289km (5l ersetzt nach ca. 10 000km)

  • Hier die Ergebnisse des Ravenol VST aus unserer Familienkutsche, Mercedes Benz C250T mit dem M274-Motor.

    Das Öl kam im Frühjahr 2021 bei ca. 54 800km rein. Im Herbst 2021 (bei 65 200km) habe ich 5 Liter VST mit Hilfe einer Absaugpumpe ersetzt ohne den Ölfilter zu wechseln.

    Fahrprofil: Während der Woche Arbeitweg ca. 8km und andere Kurzstreckenfahrten, am WE oder im Urlaub längere Ausfahrten und diese dann auch gerne zügig.

    Letzte Woche kam das VST raus und jetzt ist die Amsoil-SS-Mischung 10w-30/5w-50 drin.

    M274_VST_OC_Report_20220428_0001.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von dummydoc (28. April 2022 um 13:12)

  • Relativ hoher, kurzstreckenbedingter Kraftstoffeintrag.

    Die Verschleißwerte finde ich isoliert betrachtet gut - in Bezug auf das Fahrprofil sehr gut.

    Für Verbesserungen müsste das Fahrprofil optimiert werden. Aber gut, ist halt eine Familienkutsche. :lach3:

    Bin sehr auf die Amsoil-Mischung gespannt.

  • so sehe ich das auch... Leider wird der Motor nicht schnell genug warm (im Vergleich zum BMW N20). Die 7 Liter Öl und die sehr konservativ schaltende Mercedes-Automatik sind auch diesbezüglich eher kontraproduktiv. Na ja, ich werde weder das Auto, noch die Arbeitsstelle demnächst wechseln können, von dem her kann man da wohl so viel nicht machen...

  • Fürs Fahrprofil finde ich die Verschleißwerte sehr gut.Wie gut das du bei dem M274 die Pumpe benutzen kannst, bei unserem N20 geht das absaugen ja leider nicht.

    Bin auf den Amsoil Mix mega gespannt :check:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • cell Beim N20 kann man zwar nicht absaugen, dafür hat es eine ganz tolle Serviceklappe in der Verkleidung unten am Motor, die den ÖW kinderleicht macht.

    Um am M274 an die Öl-Ablasschraube zu kommen, muss ich 2 Verkleidungen mit ca 16 Schrauben entfernen :aua:

    das ist der wahre Grund warum ich im Herbst nur abgepumpt habe :unsicher:

  • Ohja,beim N20 ist das echt easy.Mein Arbeitskollege meckert auch das er bei seinem älteren Audi die komplette vordere Verkleidung abschrauben muss und ohne Bühne oder Grube sei es jedesmal ein Krampf

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Bzgl warmfahren.

    Immer die ersten Kilometer auf S vom Getriebe schalten. Dann passt die Drehzahl ideal!

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Schmutztragevermögen sagt nicht wirklich was aus das wurde schon mehrmals besprochen und bei 15tkm und 3% sprit kann man nichtmehr von Frischöl sprechen. Finde die Verschleißwerte sind sehr gut :check: und würde so weitermachen

    Blei kann von der oberen Schicht von Gleitlagern kommen soweit ich weiß

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: