Castrol Edge C3 0W-40 (API SP) - MB C250 M274 - 6.384 km

  • In der Schweiz war das castrol 0w40 C3 schon seit immer verfügbar und ist weiterhin auch gut verfügbar. In Deutschland allerdings nicht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Aetvyn: die Amsoil-Mischung war bisher das ruhigste und leiseste, was der Motor gesehen hat. Deshalb ist jetzt auch das Amsoil ss 0W-40 drin.

    Das Castrol war sehr dicht dran, auf jeden Fall vergleichbar.

    Fresh_Thing: das bleibt so :yes: ! Ich wollte das Auto winterfertig haben, weil ich später nicht dazu kommen werde, aber das Öl lief bis zum Ende sehr geschmeidig, ohne abzubauen. Den Umstieg auf das Amsoil ss 0W-40 merkt man nicht so sehr, wie ich es sonst vom neuen Öl gewohnt bin. So soll es sein ! :check:

    Das M1 werde ich in diesem Motor nicht mehr einsetzen.

    Danke für Eure Kommentare !

  • Giacomo Agostini: das VST hat keine 15 tkm gesehn, OilCheck hat die Beschreibung nicht ganz korrekt übernommen:

    hier die erste GÖA:

    dummydoc
    28. April 2022 um 12:23

    Das VST läuft in Daimler-Motoren eigentlich immer sehr gut, aber ich will ein mid-SAPS fahren, weil ich inzwischen der Meinung bin, dass es für DIs die bessere Wahl ist.

  • 10.000 km sollten auf alle Fälle drin sein. Aber Seite 2 mit Angabe der TBN fehlt.

    Dennoch musst du wissen, dass es mit einem Intervall in deinem Auto nicht direkt vergleichbar ist. Was hier funktioniert, muss bei dir nicht funktionieren und umgekehrt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das Fahrprofil war ja nicht wesentlich anders. Das Auto fährt jeden Wochentag ca. 8 km die OHL zu Arbeit, am WE gibt es oft längere Fahrten (ca. 300 km),

    die aber am Ende dieses Intervals nicht stattfanden. Ich wollte schauen, was sich aus dem täglichen Betrieb so ergibt.

    Der Kraftstoffeintrag ist bei einem Benziner kein kumulativer Vorgang, sondern eine Momentaufnahme.

    Enthält Ihre Analyse Informationen über TBN?