Rowe Hightec Synt RS DLS 5W-40 - BMW X5 F15 M50d - 6.560 km / 113h

  • Hallo zusammen :prost2:

    Da ich keine GÖA zum Rowe Hightec Synt RS DLS 5W-40 gefunden habe, habe ich eine erstellen lassen :thumbup:


    Das Öl blieb knappe 113h und 6560 km in Betrieb.

    Der AGR Kühler wurde im April 2023 @85.577 km getauscht.

    Bei knapp 98k km kamen die Öle von AT-Getriebe, VTG, Diff v+h neu.

    Seit dem Kauf wurde der Wagen von mir mit Shell VPower Diesel betankt.

    Täglicher Arbeitsweg (Mo-Fr) 2x37 km über Land- und Bundesstraße.

    Keine Kurzstrecke unter 11 km wenn der Motor kalt ist.

    Also knappe 400 km in der Woche inkl Einkaufen.

    Geschwindigkeit lt BC 60,1 km/h

    Wenn Autobahn, dann 150-170 mit Tempomat.

    Bisherige Ölwechsel:

    22.958 km BMW 0W-30

    42.250 km BMW 0W-30

    57.368 km Motul 5W-30 EFE

    70.167 km Motul 5W-30 EFE

    80.002 km Motul 5W-30 EFE

    86.134 km Rowe Synt RS DLS 5W-40

    92.053 km Rowe Synt RS DLS 5W-40

    98.613 km Rowe Synt RS DLS 5W-40

    Mittlerweile würden die Ansaugbrücke und Einlasskanäle gereinigt, bzw mit Walnussgranulat sauber gestrahlt, AGR verschlossen und auscodiert :trall:

    Eine Ölanalyse @80k km vom Motul 5W-30 EFE zeigt auch schon Krafstoffeintrag von 5,8%, darum ölte ich vom 5W-30 auf ein 5W-40 um damit ich eine Reserve habe :daumen:

    Trotzdem blieb der Eintrag unverändert :(

    Den X5 habe ich mit 42.250 km im Juli 2021 gekauft und wollte ihn gerne noch ne Weile behalten :grins3:

    Gruß Christian

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30

  • Die Verschleißwerte sind ok. Kupfer ist sehr niedrig, somit sind die Lager in gutem Zustand, trotz des hohen Dieseleintrags.

    Das Öl macht eine sehr gute Arbeit. Ein anderes Öl würde auch nichts am Dieseleintrag ändern.

    Daher sollte die Einspritzanlage auf Abweichungen geprüft werden. Evtl. sind die Einspritzventile undicht (tropfen nach).

    Das sollte dringend behoben werden. Alternativ alle 5000 km einen Ölwechsel, aber das sollte nicht die Lösung sein.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • ch war nie ein Freud von ROWE, Fuchs, Adinol, Manol und den gleichen

    So ein unqualifizierter Rundumschlag (es geht hier nur ums Rowe) hat hier absolut nichts zu suchen! :nogo:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aetvyn 29. Oktober 2023 um 22:39

    Hat den Titel des Themas von „Rowe Hightec Synt RS DLS 5W-40 -BMW X5 F15 M50d - 6560 km/113h“ zu „Rowe Hightec Synt RS DLS 5W-40 - BMW X5 F15 M50d - 6.560 km / 113h“ geändert.
  • Hier geht es aber um die Analyse an sich und weniger um Scheckheft / Longlife oder Wartungsintervalle. :smile2:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus