Mobil 1 ESP X3 0W40 - MB V300d - OM654 - 7400km

  • Hallo zusammen,

    anbei die nächste Analyse von meinem V300d.

    Es ist noch relativ viel Einfahrverschleiß dabei, im Filter war auch wieder gut was drin. Bei 9L Wechselmenge immernoch echt viel... Man stelle sich mal vor, das bleibt 40t km drin...

    Doppelte Laufleistung, aber weniger Verschleiß ist doch schonmal ein guter Trend.

    Ich würde sagen, erst ab der 4. Analyse wird der Einfahrverschleiß langsam raus sein.

    Getankt wird eigentlich nur V-Power Diesel, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt über das Intervall bei 64 km/h, also ca. 116 Betriebsstunden.

    In dem Intervall gabs grad gegen Ende viel schweren Hängerbetrieb.

    Die nächste Analyse mach ich bei 20t km, jetzt ist das Fuchs Titan Cargo Maxx 2 5W30 drin.



    5343168.pdf


    Viele Grüße

    Marcus

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Tankst du seit Anfang an nur V-Power Diesel?

    Weil in der 2 Analyse ist erheblich weniger Bio-Diesel.....meine Vermutung(ich hoffe es), Shell hat doch im Mai eine Verbesserung der V-Power Sorten angekündigt.

    Evtl. ist jetzt der Bio-Diesel Anteil geringer und wieder durch GTL ersetzt. Bei meiner letzten Probe ist auch nur 0,3 drin.

    Reine Spekulation! :grins3:

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Ja, seit diesem Intervall. Davor war auch öfter Standard Diesel mit dabei.

    Gut :check: . Allerdings sind 3,6 normaler Dieseleintrag schon hoch. Wurden Regenerationen angebrochen?

    Hast du eine Standheizung.......Kaltstart minimieren.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Standheizung hab ich, wird jetzt auch regelmäßig benutzt. Regenerationen wurden 3 oder 4 mal abgebrochen.

    War leider anders nicht möglich.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Beheizt die Standheizung auch den großen Wasserkreislauf......Motorerwärmung?

    Ok das wird bestimmt den gestiegenen Kraftstoffanstieg(Regenerationen) erklären.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob der große Kreislauf mit geheizt wird.

    Ich hab aber das Gefühl dass die 40 grad Marke deutlich schneller anspringt wenn die standheizung vorher an war.

    Mercedes-Benz

    Hier steht, dass der Motor mit geheizt wird...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • maggiPhantom

    Zitat:

    Zusätzlich erwärmt die Zusatzheizung das Kühlmittel des Motors, sodass dieser geschont und in dessen Aufwärmphase Kraftstoff gespart wird.

    Die Standheizung erwärmt die Luft des Fahrzeuginnenraums auf die eingestellte Temperatur.

    wenn du den Motor "stärker" vorwärmen willst, muss die Innentemp runter

    ob und wie das geht, ausprobieren.

    bei VW bzw. den dort verbauten Erstausrüstungs-SHZ von Webasto ist es durch ein "Ventil" geregelt

    im Grunde wird NUR der kleine Kreislauf geheizt, damit es Innen fast schon zu warm wird

    beim Start des Motors wird dann das "heiße" Kühlmittel im kleinen Kreislauf mit dem "kalten" im großen Kreislauf vermischt und ist dann nur "lauwarm" (die Nadel schlägt ein klein wenig aus)

    codiert man das Ventil "aus" wird von der SHZ alles geheizt und je nach Laufzeit ist das Kühlmittel durchaus schon recht "warm", hoch bis ca 60° und damit schon deutlicher Ausschlag der Nadel beim Start, der Innenraum hat angenehme Temperatur, nicht kalt und nicht zu warm

  • AndiG

    kann nur bestätigen :check: letzte Woche erst die Standheizung (Webasto) umcodiert........ein Traum. Beim Q7 wird das Wasser in 45min. / 10 Grad Außentemp. auf 60-70Grad warm. Öl im Stand 23 Grad.

    Nach 2km normale Fahrweise ist Wasser bei 80 Grad und Öl bei 60 Grad. :daumen:.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Ah Bilder vom Filter hab ich leider keine gemacht, sorry. Aber ja man sieht deutliche späne, Partikel, Glitzer usw.

    Schon spannend.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png