Motul 300V Competition 10W-40 + 15W-50 - BMW E46 325i (M54B25) - 5.781 Km

  • Hallo zusammen,

    hier die Zweite Analyse aus meinem BMW. Zur ersten geht's hier: Penrite Racing 15W-50 - BMW E46 325i (M54B25) - 6.074 Km. Dazwischen wurden einmal 5l vom Penrite abgesaugt, mit Kroon-Oil Polytech und Oilem LL Cleaner aufgefüllt und gespült. Danach kam das Motul am 3.5.2022 rein und ist noch drin. Bis zur Probenentnahme hat waren das nur 107 Betriebsstunden. Ölberatung ist in der Signatur.

    In der Mischung kamen 5l vom neuen 300V 10W-40 (schwarzer Kanister) und 2l vom alten 15W-50 (silberner Kanister) zum Einsatz. Aufgefüllt wurden geschätzt ca. 500ml - etwas ungenau, da die Motul Kanister keine Skala haben und ich direkt eingefüllt habe. Wenn ich damit die Mischvisko vom Frischöl berechne (5 + 2,5l) komme ich auf eine KV100 von 15,2. Die in der GÖA liegt darüber - entweder wurde mehr 15W-50 nachgefüllt oder die Chargen streuen nach oben.

    Das Fahrprofil hat sich etwas geändert. In der alten Probe wurde der BMW noch als Alltagsfahrzeug verwendet und hat mehr Kurzstrecken, aber auch entspannte Pendelfahrten gesehen. Das Motul musste mehr heiße Fahrten durch den Schwarzwald und längere Standzeiten einstecken. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war trotzdem tiefer, da auch weniger Autobahn gefahren wurde.

    Erstmal die Analyse:

    Die Verschleißwerte sind etwas schlechter, aber immer noch gut. Der höhere Kraftstoffanteil wundert mich ehrlich gesagt etwas. Vermutlich gehe ich für die nächste Füllung in der Visko wieder etwas höher, auch wenn der Motor mit dem Motul etwas freier gedreht hat. Ein 5W-40 kommt mir jedenfalls vor allem als Saison- und Spaßfahrzeug nicht mehr in den Motor :lach3:.

    Weiterhin unklar ist immer noch das Wolfram und Antimon von der 1. Analyse. Ich hatte noch nicht mal AR9200 im Keller und die Öle aus meiner Historie haben das auch alle nicht drin... :lu:

  • Schlecht sieht auf jeden Fall anders aus. Den alten Sechsendern schmecken auf jeden Fall dicke Öle! :check:

    Hast du noch vor viel im Winter zu fahren?

    Falls nein, würde ich klar ein 15-W50 pur nehmen.. :yes:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Ich werde auf eine Saisonzulassung 3-11 wechseln und die Sommerräder drauf lassen. Also maximal mal nen Kaltstart bis 0°C bei Sonnenschein und trockenen Straßen. Da ich aber vermutlich nicht mal 5tkm pro Saison schaffen werde, sind mir die ganzen Racing 15W-50er etwas teuer geworden. Aktuell steht noch ein SHU-Mix im Keller und ich schiele auf das HVE 10W-50.

  • Wie ich damals bereits zu deiner ersten GÖA geschrieben habe, wird diese nicht zu toppen sein.

    Die jetzige Analyse ist nicht schlechter, sondern für einen M54 normal, wenn er mit einem guten Öl betrieben wird.

    Die Werte liegen nach wie vor im Minimumbereich und zeigen, dass der Motor kerngesund ist.

    Bei der Laufleistung ist der M54 ohnehin gerade mal eingefahren.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Tja...

    Bor > Moly

    Ne im Ernst, die Analyse mit dem Penrite war schon besser, das kann man beim Eisen auf jeden Fall sagen.

    Würde das wieder nehmen. Sonst siehts doch aber gut aus. Die 50er Viskosität passt sehr gut.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ja, das Penrite war schon ein feines Schlückchen. Ist mir aber inzwischen auch echt zu teuer geworden und ich habe es damals nur aus der alten Charge günstig bekommen. Ich werde noch ein paar Öle und Mischungen probieren. Mal schauen was sich noch so tut.

  • Ein Tipp von mir, Fuchs Race Pro S 10W50 😁

    Ist von der Additivierung her dem Penrite garnicht so unähnlich 👍🏿 und es ist noch deutlich günstiger.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ja, das Penrite ist echt etwas Feines. Ich habe noch 10L von ehemals 40L übrig. Die kommen im Frühjahr zum Einsatz. Dann war es das auch für mich mit dem Penrite.

    Auch mir ist es zu teuer geworden. Anfang September wird dann auf Amsoil gewechselt.

    Ich fahre dann einen Mix aus Amsoil SS 5W-50 und 10W-30 im Verhältnis von 70/30% und dann auch ganzjährig. (12 Monate)

    Ich habe mich letztes Jahr noch mit 21 Fl. zum alten Preis eingedeckt, hat mit allen Rabatten bei ATO24 € 10,44.- pro Fl. gekostet und reicht für 3 Jahre.

    Wie es danach weitergeht :überleg:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hast Du Effekte durch den Oilem LL Cleaner gesehen, bzw. warum hast Du den verwendet?

    Schwierig zu sagen. Ich habe keinen vorher-/nachher- Vergleich ohne Ventildeckel gemacht und konnte lediglich den Ölfilter inspizieren. Da waren bisher immer braune Brösel/Ablagerungen drin und beim LL Cleaner nicht bedeutend mehr als bei den esterhaltigen Ölen. Aber ich erwarte von der Formulierung vom LL Cleaner auch, dass er die gelösten Verschmutzungen in Schwebe hält und diese mit dem Altöl verschwinden und nicht zwingend im Filter zu finden sind. Der Wagen hat ja auch vorher schonmal zwei Liqui Moly Spülungen erhalten.

    Ich habe ihn verwendet um den Motor noch sauberer zu bekommen (Verlackungen) und evtl. den Ölverbrauch zu reduzieren. Letzteres hat er bei mir nicht nachweisbar geschafft. Zu den Verlackungen kann ich nichts sagen, da ich den Motor nicht nochmal offen hatte.

    maggiPhantom: Das Fuchs ist tatsächlich ein tolles Öl! Ich bin da aber etwas vorsichtig, da ein User damit Dichtigkeitsprobleme im alten BMW Motor bekommen hat.