Hallo zusammen,
hier die Zweite Analyse aus meinem BMW. Zur ersten geht's hier: Penrite Racing 15W-50 - BMW E46 325i (M54B25) - 6.074 Km. Dazwischen wurden einmal 5l vom Penrite abgesaugt, mit Kroon-Oil Polytech und Oilem LL Cleaner aufgefüllt und gespült. Danach kam das Motul am 3.5.2022 rein und ist noch drin. Bis zur Probenentnahme hat waren das nur 107 Betriebsstunden. Ölberatung ist in der Signatur.
In der Mischung kamen 5l vom neuen 300V 10W-40 (schwarzer Kanister) und 2l vom alten 15W-50 (silberner Kanister) zum Einsatz. Aufgefüllt wurden geschätzt ca. 500ml - etwas ungenau, da die Motul Kanister keine Skala haben und ich direkt eingefüllt habe. Wenn ich damit die Mischvisko vom Frischöl berechne (5 + 2,5l) komme ich auf eine KV100 von 15,2. Die in der GÖA liegt darüber - entweder wurde mehr 15W-50 nachgefüllt oder die Chargen streuen nach oben.
Das Fahrprofil hat sich etwas geändert. In der alten Probe wurde der BMW noch als Alltagsfahrzeug verwendet und hat mehr Kurzstrecken, aber auch entspannte Pendelfahrten gesehen. Das Motul musste mehr heiße Fahrten durch den Schwarzwald und längere Standzeiten einstecken. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war trotzdem tiefer, da auch weniger Autobahn gefahren wurde.
Erstmal die Analyse:
Die Verschleißwerte sind etwas schlechter, aber immer noch gut. Der höhere Kraftstoffanteil wundert mich ehrlich gesagt etwas. Vermutlich gehe ich für die nächste Füllung in der Visko wieder etwas höher, auch wenn der Motor mit dem Motul etwas freier gedreht hat. Ein 5W-40 kommt mir jedenfalls vor allem als Saison- und Spaßfahrzeug nicht mehr in den Motor .
Weiterhin unklar ist immer noch das Wolfram und Antimon von der 1. Analyse. Ich hatte noch nicht mal AR9200 im Keller und die Öle aus meiner Historie haben das auch alle nicht drin...