Rowe Synt DPF 5W-30 - BMW E82 135i - 8931km

  • Hallo zusammen,

    anbei meine aktuelle Analyse vom 135er. Es ist die erste Analyse und der erste Ölwechsel in meinem Besitz.

    • Laut Vorbesitzer wurde das Öl vor etwa 8.900km letztmalig gewechselt.
    • Der Motor wurde vor knapp 27.000km nach Ölpumpenschaden komplett überholt, dabei wurde eine neue S55 Kurbelwelle verbaut.
    • Als Öladditiv wurden 300ml Mannol Ceramo Ester beigemischt.
    • Getankt wurde alles, von V-Power100 bis E10 war alles dabei.
    • Bei 80% der Tankfüllungen wurde Mannol Injector Cleaner verwendet.
    • Motor hat Serienleistung.
    • Fahrprofil: beinahe ausschließlich Langstrecke in bergigem Gebiet, jedoch auch teilweise 1-2h nur Leerlauf ab Kaltstart (Softwareupdates usw)
    • Durchschnittsgeschwindigkeit über das Intervall: 65km/h, Durchschnittsverbrauch 9,5l/100km


    Ich bin mit der Analyse nicht so wirklich zufrieden - Eisen erscheint mir sehr hoch für das Intervall. Ich bin mir jedoch nicht sicher, welchen Einfluss der Mannol Injector Cleaner auf das Analyseergebnis hat.

    Ich habe jetzt Rowe Synt RSi 5W-40 ohne Additiv eingefüllt. Die nächste Analyse folgt Mitte 2024.

    Wie schätzt ihr das Ergebnis ein? Eventuell noch Rückstände vom Ölpumpenschaden?

    Beste Grüße!

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

  • Okay, Fe ist sehr hoch, Al finde ich normal, Cu ist deutlich. Es sind ein paar Verschmutzungen drin, Kraftstoff ist im Rahmen. Die Viskosität ist da, wo ich sie erwarten würde, Ölalterung an Oxidation ist erkennbar. Öl ist schon recht verschmutzt, finde ich. Schmutztragevermögen ist nicht mehr bei 100%, es ist recht dunkel, aber der Rußindex von 0,2 ist denke im Rahmen.

    Tja, woher kommt Fe. Wieviele Ölwechsel hat der Motor denn seit der Überholung bekommen? Ich würde jetzt erst mal auf Einfahrverschleiß tippen, dafür ist allerdings Cu zu niedrig.

  • Hallo zusammen,

    angeblich wurde das Öl seit der Überholung aller 10.000km gewechselt, also müsste er theoretisch 2 Ölwechsel bekommen haben. Es kann aber auch sein, dass das analysierte Öl nicht vor 8.900km, sondern vor 16.900km eingefüllt wurde, das ist nicht so 100% eindeutig sicher, da es seit der Motorrevision keine Scheckheftpflege mehr gibt. Gibt es Indikatoren in der Analyse, die auf eine höhere Öllaufleistung hinweisen?

    Die Valvetronic habe ich auch im Visier. In seltenen Fällen ist der Leerlauf nicht so butterweich wie sonst, habe aber keinerlei Fehler im Speicher und habe das Leerlaufverhalten dadurch, dass es nur äußerst sporadisch auftritt, auf die Zündspulen geschoben, da sind nämlich noch die ersten drin. Ich werde aber mit dem Endoskop mal die Exzenterwelle ins Auge nehmen. Doku zur Überholung gibt es leider nur auf der Tonspur von der Werkstatt.

    Beste Grüße!

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

  • Gibt es Indikatoren in der Analyse, die auf eine höhere Öllaufleistung hinweisen?

    Naja, Oxidation könnte man vielleicht in die Richtung deuten. Auch die Verrußung und das Nachlassen der Dispersation (heißt das auf deutsch so?), also dass Oelcheck ein vermindertes Schmutztragevermögen angibt, weist für mich darauf hin, dass das Öl am Ende ist. Das kann nach 9000 km durchaus schon der Fall sein, es kann aber auch für ein längeres Intervall sprechen.

    Was mich dafür überraschen würde, ist wie hoch die Viskosität des Rowes trotz des Kraftstoffeintrags noch ist. Das könnte aber auch mit dem Additiv zusammenhängen, auf dessen Einfluss auf die Viskosität weiß ich hier aber nichts.

    Ich bin jetzt bei dem Motor nicht tief in der Materie, sicher weniger tief als Du selbst. Ich hab aber mal über einer Werkstatt in München gewohnt, die dauernd BMWs gemacht haben. Da war Valvetronic gefühlt dauernd ein Thema.

  • wenn der Ölfilter aus dem Intervall noch greifbar ist, wäre es interessant sich diesen mal anzuschauen!

    gut "trocknen" lassen

    aufschneiden

    auffalten

    und dann insb. die Einlassseite mal auf Rückstände hin prüfen

  • Hallo zusammen,

    Den Ölfilter müsste ich noch liegen haben - werde ich mir mal anschauen und dann berichten.

    Öl ist schon recht verschmutzt, finde ich. Schmutztragevermögen ist nicht mehr bei 100%, es ist recht dunkel, aber der Rußindex von 0,2 ist denke im Rahmen.

    Finde ich auch. Von innen sieht der Motor aber aus wie neu - weder Verlackung noch Schlamm erkennbar - nach der Revision sollte das aber auch so sein. Warum das Öl so dunkel ist, kann ich mir nicht erklären. Mir ist aufgefallen, dass auf bergiger Strecke die Öltemperatur dauerhaft zwischen 120...125°C lag - vielleicht hat das auch zur Alterung/Einfärbung beigetragen.

    Interessant finde ich, dass ich faktisch 0,0l Ölverbrauch hatte. Das kenne ich bisher von keinem Turbobenziner so, finde ich aber sehr gut.

    Mir ist noch eingefallen, dass ich das Öl aus dem Ölkühler nicht abgelassen habe - der Vorbesitzer wird das auch nicht gemacht haben. Vielleicht haben wir noch Reste vom Motorschaden im Ölkühler drin, die sich jetzt nach und nach ins Öl mischen? Haltet ihr das für möglich?

    Beste Grüße!

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

  • Es ist glaub nicht unüblich, dass sich Öl schnell schwarz färb in Verbindung mit Direkteinspritzung. Aber das könnte schon für das längere Intervall sprechen.

    Vielleicht kannst Du ja den Ölkühler beim nächsten Mal mit ablassen. Dann aber beachten, dass Du den Motor nach dem Ölwechsel warmlaufen lässt bzw. mit wenig Belastung warmfährst. Ich weiß nicht, wie das genau bei BMW gemacht ist, aber meistens haben die ja ein Thermostat davor. Nicht, dass dann bei 6000 Umdrehungen plötzlich der Öldruck weg ist :D

    Mich hätte ehrlich gesagt gewundert, wenn bei einem überholten Motor Ölverbrauch wäre. Klar, über den Lader zieht man meistens ein wenig, aber das bemerkt man ja eigentlich kaum.

  • Hallo zusammen,

    Den Ölfilter müsste ich noch liegen haben - werde ich mir mal anschauen und dann berichten.

    der Ölfilter ist derweilen getrocknet und ich habe ihn mal aufgeschnitten:

    Er war absolut sauber, bis auf zwei Späne, die 2-4mm lang sind. Sonst war da nur ein leichter Schleier entlang des Filterpapiers, was ich aber bisher bei jedem Ölwechsel jedes Motors hatte.

    Alles in Allem mache ich mir da keine Sorgen, die Späne könnten auch noch vom Motorschaden übrig sein.

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png