Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 - T6 Bus 110kw TDi - 12.048 km

  • Hallo in der Runde, jetzt ist einige Zeit vergangen und ich habe noch ein paar Analysen machen lassen. Die letzten zwei waren mit DBV PDI, auch mein Fahrverhalten hat sich geändert, jetzt habe so gut wie keine Kurzstrecken mehr , 95% Urlaubsfahrten. Der Diesel im Öl ist deutlich zurück gegangen , aber der Rußeintrag hat sich nicht geändert, auch der Eisenverschleiß hat keinen Unterschied ergeben zwischen Kurzstrecke und Langstrecke. Aktuell habe ich jetzt das Exo Lub 5w40, mal schauen wie das sich schlägt. Wahrscheinlich komme ich um das NDT nicht vorbei. Grüße Eric

  • Das NDT wird vermutlich kein anderes Ergebnis hervorzaubern (auch wenn ich einen Vergleich zum DBV interessant finden würde).

    Der Verschleiß kommt vom Ruß. 0,9% ist schon sehr viel. Der Dieselanteil ist soweit ganz ok.

    Wenn du weniger Verschleiß willst, wirst du wohl öfters wechseln müssen. Also lieber beim günstigen DBV bleiben und häufiger wechseln.

  • Stimmt, Ruß ist sehr hoch und hauptverantwortlich für den Verschleiß. Wenn man nicht motorseitig vom hohen Rußgehalt herunterkommt, kann man wirklich nur mehr sehr oft Ölwechseln. In diesem Fall alle 5 - 7.000km wenn möglich. Welches Öl ist eher zweitrangig, das DBV paßt auf jeden Fall für so einen kurzen Intervall.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke für die Antworten, wenn ich andere Analysen von VW Transporter ansehe ist dort der Ruß geringer aber der Eisenverschleiß höher? Das verstehe ich jetzt nicht, das es über die AGR kommt ist klar, aber dass es egal ist ob kurz oder Langstrecke hätte ich nicht gedacht. Aber die AGR rate in Verbindung mit dem SCR... ob das dann überhaupt noch funktioniert vielleicht habe ich dann andere Probleme, aber das wäre nur für Tests auf dem Privatgrund.

  • gibt nur wenig Möglichkeiten, wenn du den Verschleiß senken willst

    stumpf die Viskosität erhöhen ist für mein Dafürhalten keine davon

    besser wäre:

    - die Wechselintervalle weiter verkürzen (man sieht ja, 10tkm machen 32PPM, 12TKM schon 51PPM vergleicht man den Schnitt auf 1000km sind das fast 20% mehr)

    - die Software anpassen, was aber mitunter nicht ganz "zulassungsfähig" ist

    dazu könnte man über einen "zusätzlichen" Ölkühler nachdenken - ich bin zwar eigentlich kein Fan von solchen Eingriffen, weil die Motoren via Thermomanagement eingeregelt sind, aber bei den Tx macht es Sinn, da die Motoren aufgrund der Einbauposition thermisch doch recht "gestresst" sind; zudem erhöht man so auch etwas das Ölvolumen!

    wichtig, keine Billig-Lösung, sondern lieber einen Spezialisten ran lassen: Tipp - Redhead Zylinderkopftechnik

  • Ruß sehe ich auch als das Problem, das Intervall ist halt zu lang. Dafür sind die Verschleißwerte aber echt noch ok. Ich rate zum Zwischenölwechsel alle 5-6 tkm (einfach absaugen, auffüllen und gut). Dann nur jeden zweiten Ölwechsel das volle Programm mit Filter. Öl nach 507.00 oder 505.01 in 5W-30 oder 5W-40. Ölkühler kann da vielleicht sinnvoll sein, da mal mit einem Bulli-Profi in Kontakt treten *hust* redhead *hust*


    Noch wichtiger find ich aber das Thema AGR, vielleicht hast du Glück und das AGR geht einfach mal kaputt..? :lach3:

    Warum halte ich von 10W-40, NDT und co hier nichts? Bei den Analysen mit extrem viel Diesel drin waren die Werte nicht schlechter, obwohl die Visko ordentlich eingesackt ist. NDT bildet mehr Sulfatasche, ist teuer und wird auf dem kurzen Intervall den Ruß auch nicht bekämpfen können. Selbst Cu hat sich da wenig genommen. Also dickeres Öl bringt da offensichtlich nichts. Verschleißtreiber bleibt der Ruß. Da hilft nur Ölwechsel… (oder Software…)

    Welches Öl genau find ich, wie so oft, nicht entscheidend. Da haben alle ihre eigenen Präferenzen und da erwarte ich von keinem Kandidaten Wunder.

  • Aetvyn 10. Oktober 2023 um 12:06

    Hat den Titel des Themas von „Öl XYZ - T6 Bus 110kw TDi - 10.300 km“ zu „Öl XYZ - T6 Bus 110kw TDi - 12.048 km“ geändert.
  • Um welches Öl handelt es sich denn bei der "Aktuellen Probe"?

    Ölberatung ist hier: Ölberatung: T6 Bus 110kw TDi

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Danke fürs verschieben, wollte keine Unordnung machen.

    1. Analyse LM top tec 4100 5w-40

    2. Analyse DBV PDI 5w-40

    3. Analyse DBV PDI 5w-40

    Zum Thema Ölkühler habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, aber wieder verworfen, da die erreichten Temperaturen im grünen Bereich liegen. San Bernadino Auffahrt von Süden bei 30°C und "flotter" Fahrweise + voll beladen waren max. 114°C, muss aber sagen dass ich im Sommer immer die Ölwannenisolierung weglasse. Das bringt deutlich was.

    Leider habe ich wenig Ölanalysen vergleichbarer Transporter gefunden, ich habe ja das 6d temp Modell, dort wurden angeblich die Kolbenringe geändert, die 6b Modelle haben immer extrem viel Eisen, aber wenig Ruß. Bei mir ist es umgekehrt.

    Grüße Eric

  • wichtig, keine Billig-Lösung, sondern lieber einen Spezialisten ran lassen: Tipp - Redhead Zylinderkopftechnik

    Sofern die nicht sowieso ausgebucht bis unters Dach sind gilt aber zu bedenken:
    Für den finanziellen Aufwand kann man mit Eigenregie und sei es mit Absaugen viele Zwischenölwechsel machen. Sehr sehr viele.

    Einfach und zugleich wirkungsvoll.

    Ist man technisch begabt und baut das mal selbst an nem Wochenende wäre ich 100%ig bei dir.

    Ja. Klar. Ran da.

    Aber sowas in Fremdvergabe tut auch finanziell oft einfach weh.

    Der Verschleiß in der Analyse ist ja nun nicht besonders schlecht. Besser geht natürlich immer.

    Aber vor allem bei der Jahresfahrleistung die ich aus den Analysen ablese.... müsste der Besitzer bei dem Verschleiß das Auto noch länger fahren als die meisten von uns leben werden.

    Am Ende geht das Auto typischerweise eh an was komplett anderem kaputt. Vielleicht weil der Turbolader durch den Motor gehexelt wird.

    Injektor kaputt. Unfall. Kometeneinschlag. Suchs dir aus :lach3:

    Ich würde mir hier keine Sorgen machen. Und stimme ansonsten dem restlichen Beitrag von dir absolut zu.

    Man kann das Intervall ja mal verkürzen und sehen ob man damit wirklich eine Verbesserung im Verschleiß pro 1000km erzielt.

    Oder ob man sich noch in der Badewannenkurve befindet. Und daran kann man dann ja ein Wechselintervall besser festlegen.

  • Aetvyn 11. Oktober 2023 um 00:56

    Hat den Titel des Themas von „Öl XYZ - T6 Bus 110kw TDi - 12.048 km“ zu „Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 - T6 Bus 110kw TDi - 12.048 km“ geändert.