Beiträge von Eric904

    Danke fürs verschieben, wollte keine Unordnung machen.

    1. Analyse LM top tec 4100 5w-40

    2. Analyse DBV PDI 5w-40

    3. Analyse DBV PDI 5w-40

    Zum Thema Ölkühler habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, aber wieder verworfen, da die erreichten Temperaturen im grünen Bereich liegen. San Bernadino Auffahrt von Süden bei 30°C und "flotter" Fahrweise + voll beladen waren max. 114°C, muss aber sagen dass ich im Sommer immer die Ölwannenisolierung weglasse. Das bringt deutlich was.

    Leider habe ich wenig Ölanalysen vergleichbarer Transporter gefunden, ich habe ja das 6d temp Modell, dort wurden angeblich die Kolbenringe geändert, die 6b Modelle haben immer extrem viel Eisen, aber wenig Ruß. Bei mir ist es umgekehrt.

    Grüße Eric

    Danke für die Antworten, wenn ich andere Analysen von VW Transporter ansehe ist dort der Ruß geringer aber der Eisenverschleiß höher? Das verstehe ich jetzt nicht, das es über die AGR kommt ist klar, aber dass es egal ist ob kurz oder Langstrecke hätte ich nicht gedacht. Aber die AGR rate in Verbindung mit dem SCR... ob das dann überhaupt noch funktioniert vielleicht habe ich dann andere Probleme, aber das wäre nur für Tests auf dem Privatgrund.

    Hallo in der Runde, jetzt ist einige Zeit vergangen und ich habe noch ein paar Analysen machen lassen. Die letzten zwei waren mit DBV PDI, auch mein Fahrverhalten hat sich geändert, jetzt habe so gut wie keine Kurzstrecken mehr , 95% Urlaubsfahrten. Der Diesel im Öl ist deutlich zurück gegangen , aber der Rußeintrag hat sich nicht geändert, auch der Eisenverschleiß hat keinen Unterschied ergeben zwischen Kurzstrecke und Langstrecke. Aktuell habe ich jetzt das Exo Lub 5w40, mal schauen wie das sich schlägt. Wahrscheinlich komme ich um das NDT nicht vorbei. Grüße Eric

    Hallo, ich habe es unter "welches Motoröl" geschrieben. Es sind jeden Tag (6x Woche). Kurzstrecke 14km. Am Sonntag auch mehr. Ich kann mir den hohen Kraftstoffeintrag nur durch die viele Regeneration vorstellen. Jetzt im Winter waren es teilweise alle 100km. Wenn ich noch mit dem Eisen runterkommen, aber ein Diesel bzw. Euro 6d Temp ist halt nichts mehr für Kurzstrecke. Grüße Eric