Motul 8100 X-clean+ 5w30 - Toyota Yaris 1.0 16V - 21.188 Km

  • Guten Abend allerseits,

    heute zur Abwechslung habe ich mal einen Oelcheck von meinem Toyota Yaris mitgebracht.

    Bei dem habe ich den Check jetzt zum ersten Mal gemacht.


    Zum Fahrzeug selbst:

    EZ 06/2005 (einer der letzten der ersten Serie). Seit 01/2010, mit ca. 35.000 Km in meinem Besitz (2. Hand).

    Es handelt sich um die kleinste Motorisierung (1SZ-FE, Euro 3 Norm) mit Handschaltung, 1 Liter Hubraum, 4 Zylindern, 16 Ventilen mit variabler Ventilsteuerung und Steuerkette.

    Die ersten Jahre wurde das Fahrzeug bei einer Vertragswerkstatt gewartet. Dort wurde bei den Inspektionen, ca. jede 15.000 Km / 1x im Jahr ein 5w30 von Toyota eingefüllt (welches ist mir unbekannt).

    Seit ca. 2015 wurde auch weiterhin ca. jede 15.000 Km / 1x im Jahr das Öl gewechselt, allerdings nicht mehr in der Vertragswerkstatt. Eingefüllt wurde das Motul 8100 X-clean+ 5w30.

    Leider habe ich es in den letzten Jahren das eine oder andere Mal versäumt, den Ölwechsel rechtzeitig durchzuführen. So kam es auch vereinzelt mal vor, dass das Öl auch über 20.000 Km gelaufen ist (wie auch bei dieser Probe).

    Ich weiß nicht, in wie weit das die Probe zum Teil beeinflussen kann, aber der Auspuff in an einer Schelle zwischen Mittel- und Endschalldämpfer leicht undicht. Sonst müssten alle technischen Bauteile in Ordnung sein. Defekt war, bis auf einen Klimakompressor, noch nie etwas.

    Aktueller Kilometerstand jetzt ca. 261.500 :check:

    Zum Fahrprofil:

    In der Regel macht das Kfz 2x am Tag eine 30 Km Überlandstrecke. Allerdings muss er für die Kurzstrecken herhalten, sodass öfter mal Fahrten zum Supermarkt, Bäcker und co. von 1-2 Km anstehen (Sommer wie Winter). Langstrecken von über 1.000 Km macht er nicht mehr.

    Getankt wird ausschließlich Super 95 von Aral. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 5,5 und 6 Litern lt. Bordcomputer.

    Zur Probenentnahme:

    Die Probe habe ich, grob geschätzt, aus dem Mittelstrahl während des Ölwechsels gezogen. Zur Öltemperatur kann ich nichts genaueres sagen, da es keinen Sensor hierfür gibt. Das Öl wurde ca. 15 Minuten nach dem abstellen des Motors abgelassen.

    Eingefüllt wurde jetzt anstatt dem Motul 8100 X-clean+ 5w30, zum ersten Mal das Motul 8100 Power 5w30.

    Öl aufgefüllt wurde noch nie. Der Ölstand ist selbst beim 20.000 Km Intervall noch voll.

    Zur Probe selbst:

    Bei der Probe wurde fälschlicherweise angenommen, dass es sich um einen Dieselmotor handelt, dabei hatte ich Ottomotor angegeben. Ich könnte morgen einmal bei Oelcheck nachhaken, aber ich denke, dass die Probe nicht mehr vorhanden sein wird, bzw. nicht mehr korrigiert werden kann.

    Verwunderlich ist, das Dieselkraftstoff gefunden wurde, obwohl das Fahrzeug noch nie falsch betankt wurde :überleg:

    Die Verschleißwerte find ich für den Km-Stand und der „hohen“ Laufleistung des Öles in Ordnung. Eisen und Kupfer sind etwas erhöht. Gegebenenfalls von den Lagern oder der Steuerkette.

    Mein Rückschluss:

    So weiter machen wie bisher. In Zukunft strikt drauf achten, dass ich das Ölwechselintervall von 15.000 Km einhalte, damit ich noch länger etwas von diesem zuverlässigen und vorallem sparsamen und genügsamen Kfz habe.

    Zwar werde ich so kaum feststellen können, ob sich die jetzt eingefüllte Motul Ölsorte besser schlägt, aber nochmal ein 20.000 Km Intervall möchte ich eigentlich nicht mehr machen.

    Bin gespannt auf eure Meinungen :prost2:

    Nachtrag:

    Am 29.09. wurde die Probe von Oelcheck korrigiert, aufgrund des Hinweises, dass es sich um einen Otto- und keinen Dieselmotor handelt.

  • Ich habe Zweifel :lach3:

    Zu wenig Ruß und Diesel ... ach ne wart mal, das ist ja kein Smart mit einem kleinen Diesel und Toyota ist mir nicht bekannt, dass die einen 1.0 Diesel hergestellt hätten.

    Also entweder stimmt die GÖA nicht oder die Kennzeichnung des Fahrzeugs. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ach Mist. :verlegen:

    Gar nicht bis dahin gelesen, sorry. Ja bitte unbedingt korrigieren lassen, die werden das auch noch einmal messen. Ich meine da kann schon mehr schief gelaufen sein.

    Hätte jetzt noch mehr Fragen. Wie kann es sein, dass ein Benziner Dieselkraftstoff im Motoröl enthält? Und interessant ist dann auch ob die Werte danach abweichen. :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Eisen und Kupfer sind etwas erhöht.

    Das finde ich nicht, die Werte sind für mich angesichts des langen Intervalls sehr gut um nicht zu sagen hervorragend. Ich würde aber in Zukunft öfters wechseln, etwa alle 12.000km. Das Öl hat einen guten Job gemacht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich glaube, dass die nicht Diesel gemessen haben, sondern dass eher wegen Systemeinstellung als „Diesel-Motor-Probe“ das Ergebnis in die Spalte Dieselkraftstoff gerutscht ist. Ist aber nur eine Vermutung.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja, das ist halt auch der Gedanke den ich hatte.

    Ich hätte gedacht, die haben explizit Diesel/Biodiesel und Rußgehalt gemessen anstatt Ottokraftstoff und Rußindex.

    Daher wundert mich das, dass Diesel vorkommt in der Probe…

    Und daher dachte ich auch, dass das nicht mehr zu korrigieren ist.

    Denke mal, dass die Probe aufgebraucht worden ist bzw. das Reste nicht aufgehoben werden.

    Ich rufe morgen auf jeden Fall an und erläutere das Problem. In dem Zug frage ich auch gleich mal an, wie das Diesel da reinkommen kann :überleg:

    Was mir auch noch aufgefallen ist:

    In meinen Leon hatte ich auch einmal eine Probe mit dem X-clean+ 5w30 und dort war deutlich weniger Bor drin als in dieser (157 zu 6). Weiterhin war etwas Molybdän drin (56), in dieser 0.

    Scheinbar hat sich die Zusammensetzung in den letzten 3 Jahren geändert.

  • Du lieferst für gewöhnlich 100 ml. Die brauchen davon nicht alles und halten die Probe noch vor für genau solche Fälle. Normalerweise kann ein zweites Mal gemessen werden. Bei einem dritten Versuch wird es dann schon knapp ob alles wieder gemessen werden kann.

    Also unbedingt zeitnah anrufen. :check: (ich glaub 10 Tage habe ich im Hinterkopf, dass die vorgehalten wird, bin mir aber nicht mehr sicher und ich werde auch nicht jünger...)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Formulierungen bei Motul habe sich in den letzten Jahren bei vielen Ölen teils verändert. Das ist normal.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die freigaben und Spezifikationen werden mit den Jahren aktualisiert z.b ACEA 2021 dadurch können sich auch formulierung ändern.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich habe heute morgen Oelcheck auf den Fehler hingewiesen und prompt kam am Nachmittag das korrigierte Ergebnis :check:

    Vermutlich wurden nur die fehlerhaften Punkte korrigiert, denn die sonstigen Werte sind gleich geblieben.

    Am Montag werde ich interessehalber dennoch nachfragen, wo der Dieselkraftstoff herkommt.

    In der fehlerhaften Probe wurde nämlich folgendes mitgeteilt:

    Dieselkraftstoff: 2.7

    Biodiesel: <0.3

    Rußgehalt: <0.1

    Würde gerne wissen, ob das technische Hintergründe in deren Testverfahren hat oder ob es normal ist, trotz ausschließlicher Super Betankung :überleg:

  • Kraftstoffgehalt (Diesel oder Kraftstoff) wird gaschromatographisch analysiert. Dabei wird vereinfacht gesprochen bis zu unterschiedlichen Retentionszeiten ausgewertet. Otto-Kraftstoff bis zu einer retentionszeitäquivalenten Temperatur von ca. 250 °C und Diesel bis 313 °C. Biodiesel wird über einen charakteristische RME-Peak bestimmt. Da meines Wissens das gleiche Temperaturprogramm gefahren wird, muss nur neu ausgewertet werden, ein zweite Messung ist dazu nicht notwendig.

  • Die Analyse sieht aus, als könntest du ohne Probleme 20tkm-intervalle fahren.

    Das Öl hat kaum abgebaut. Die Visko ist noch sehr gut in der Norm. Kraftstoffeintrag ist für ein Auto das in der Regel max. 30km fährt auch sehr gering.

    Und die Farbe vom Öl ist auch noch braun nicht schwarz.

    Da hat Toyota einen sehr guten Job gemacht!

    Also 1x im Jahr oder bis 20tkm würde ich mir keinen Kopf machen.

    Wenn du weiter Analysen machen willst: einfach nach 15tkm eine Probe ziehen und erst nach dem Ergebnis entscheiden ob noch weitere 5tkm mit dem Öl gehen oder gewechselt wird.