Ravenol SFE 5W-20 - Ford Fiesta 1.0 Ecoboost - 3.877 km

  • Hallo zusammen,

    hier die aktuelle Analyse.

    Zu Erwähnen ist das beim letzten Ölwechsel eine magnetische Ölablassschraube verbaut worden ist.

    2023-09-28__11_32_47_502.pdf

    Hier noch die Link zur Vorgänger-Analyse:

  • erfreuliche Analyse

    Kraftstoff und Ruß sind weniger als in der Analyse davor

    entsprechend vermutlich daher auch weniger Verschleiß

    interessant wäre die Analyse bei gleichen KM, auch in Anbetracht von Kraftstoff und Ruß, dann könnte man etwas gezielter die Leistung des Öls bewerten

    denn fraglich ist, ob sich er Verschleiß linear entwickelt oder irgendwann sogar "sprunghaft/exponentiell" ansteigt, sobald z.B. Kraftstoff / Ruß über ein gewisses Level hinweg eingetragen wird

  • Deutlich besser als das Magnatec, für ein 5W-20 sehr gute Werte. Falls Du aus der Garantie bist, würde ich allerdings was anderes probieren (geht in Richtung 5W-30).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ich finde es zunehmend erschreckend, wie plump und einfach sich die immer gleichen Personen mit ihren "unbegründeten" Bewertungen zu Wort melden

    damit ist dem TE nicht geholfen und die falschen Schlüsse sind die Folge

    mir gefällt zum Beispiel Rapsöl wegen der Farbe der Blüten besser als Olivenöl, in einen Motor würde ich es trotzdem nicht schütten ;)

    Giacomo Agostini

    denn genau das kann man auch anders sehen, weil das vorherige Öl war länger im Einsatz und hatte mit mehr Kraftstoff und Ruß zu kämpfen

    und auch vor dem Hintergrund der Datumsangaben:

    das Ravenol hat keinen Winter und damit keine Kaltstarts bei niedrigen Temperaturen gesehen

    ich sehe die Öle daher sogar auf recht identischem Level

  • Danke an alle für die Antworten.

    Ich bin zufrieden mit der Analyse bzw. den Werten. Da ich noch Garantie bis 2025 habe werde (muss) einem Motoröl mit Ford-Freigabe erstmal treu bleiben.

    Denke da ist das Ravenol eine wirklich gute Wahl!

    Ein 5W-30 Öl welches "unschädlich" für den Zahnriemen der Ölpumpe ist, ist mir leider nicht bekannt.

    Aktuell steht noch ein Kanister Millers Oil mit Ford-Freigabe hier. Der wird ebenfalls noch zum Einsatz kommen. Da bin ich schon gespannt wie es sich gegen das Ravenol schlägt.

  • Es wird sich schon ein 5W-30er finden lassen, daß zahnriemenkompatibel ist ... :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Welches Öl das ist, würde mich auch interessieren...

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Ravenol VST 5W-40 :rav:

  • Danke für die Analyse. Sieht erst einmal gut aus.

    Muß mich allerdings AndiG anschließen: Interessant wäre wie das SFE nach ungefähr gleicher Laufleistung aussieht. Zumal ich eine KV40 von deutlich über 40mm²/s und eine KV100 von über 8mm²/s erwartet hätte. Es ist also schon ein Viskositätsabfall zu verzeichnen...

    BTW: Wo hast du die magnetische Ölablaßschraube gefunden?

  • Welches Öl das ist, würde mich auch interessieren...

    Mannol 7707 etwa:

    "Schützt effektiv den Zahnriemen vor Abnutzung, bietet eine erhöhte Gesamtbasenzahl (TBN) und ausgezeichnete Kompatibilität mit Dichtungsmaterialien, entsprechend der zusätzlichen Anforderungen von FORD"

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...