Mobil 1 ESP 5W-30 - 2016 VW Golf 7 GTD Variant CUNA Stage 1 - 12.324 km

  • Servus zusammen,

    hier die Gebrauchtölanalyse zum Mobil 1 ESP 5W30 im Golf 7 GTD Variant CUNA mit Stage 1 Optimierung.

    Vor dem Mobil 1 waren die Ölwechsel Intervalle laut VW.

    Welches Öl mit Norm wäre den hier zu empfehlen? Addinol GigaLight 5W30 oder ein anderes Öl? Intervalle verkürzen ...

    Hier wäre die Ölberatung verlinkt: Ölberatung Golf 7 GTD

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • Florian2706 18. September 2023 um 10:37

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 ESP 5W30 - 2016 VW Golf 7 GTD Variant CUNA Stage 1 - 157.743 km“ zu „Mobil 1 ESP 5W30 - 2016 VW Golf 7 GTD Variant CUNA Stage 1 - 12.324“ geändert.
  • AndiG Also die Stage 1 runter und eventuell eine Kennfeldoptimierung die auf das Fahrzeug speziell angepasst ist? Macht die Stage 1 also das ganze Regelrecht schlimmer? Ich möchte den Namen hier ungerne nennen. Er fängt aber mit R an hat insgesamt 4 Buchstaben

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • eine Kennfeldoptimierung die auf das Fahrzeug speziell angepasst ist

    das muss nicht zwingend besser sein, als ein fertiges File, welches aber sauber kalibriert ist

    Macht die Stage 1 also das ganze Regelrecht schlimmer

    das kann so sein, muss aber nicht. Ich kenne in DE nur ganz wenige "Tuner", wo ich mit guten Gewissen hingehen würde

    Das Vorhandensein eines Glaspalastes, eines Gutachtens fürs Tuning, einer Motorgarantie, eines Prüfstandes usw. usf. sagt rein gar nichts über die Qualität des Tunings aus. Viele lassen sich blenden.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex4kant (18. September 2023 um 13:03)

  • das muss nicht zwingend besser sein, also ein fertiges File, welches aber sauber kalibriert ist

    Das war es in dem Falle bei dem Golf 7 GTD

    das kann so sein, muss aber nicht. Ich kenne in DE nur ganz wenige "Tuner", wo ich mit guten Gewissen hingehen würde

    Kannst du mir mal ne private Nachricht schicken welche das wären bzw. welche nennen? Weil Ich mit meinem Passat noch mit dem Gedanken spiele und jetzt wegen der einen wahrscheinlich nicht guten Stage 1 dieses Tuners etwas skeptisch bin.

    Das Vorhandensein eines Glaspalastes, eines Gutachtens fürs Tuning, eine Motorgarantie, eines Prüfstandes usw. usf. sagt rein gar nichts über die Qualität des Tunings aus. Viele lassen sich blenden.

    Ja kann Ich bestätigen


    AndiG Ich steh gerade auf dem Schlauch was heißt sozusagen „EGR“

    Ich kann mich ebenfalls von Alex4kant nur anschließen.


    AndiG  Alex4kant und andere welche Öl wäre dann mit Freigabe empfehlenswert. Das von mir geplante „Fuhrparköl“ Addinol GigaLight 5W30 oder ein anderes?

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (25. September 2023 um 09:36) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Florian2706 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würd hier auch auf jeden Fall nochmal überlegen, ob du echt eine Software brauchst. Wenn ja, dann anders machen lassen. Ich find die Analyse echt nicht so gut. Sehr viel Diesel und Ruß.

    Bis dahin erst mal kürzeres Intervall mit freigegebenem Öl.

  • Bis auf Eisen sind die Verschleißwerte eigentlich recht gut. Das ist wirklich eigenartig. In Anbetracht des Kraftstoffeintrags und Rußgehalts hat das Öl ziemlich gute Arbeit geleistet. Leider gibts diese alte Formulierung ja nicht mehr.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (18. September 2023 um 18:50)

  • Giacomo Agostini Ja ist echt schade. Hoffentlich macht das Addinol GigaLight auch einen guten Job. Ich bin auch gespannt wie es mit der Software aussieht wie Ich da weiterverfahren werde, da darf Ich mich noch damit beschäftigten.

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • Ist zwar keine Ölberatung, aber ich würde hier Mannol PD 5W-40 verwenden und möglichst oft wechseln (150 Betriebstunden für das Öl).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • billiges Öl und dann häufig wechseln…. ja, kann funktionieren

    aber das ist irgendwie auch, wie mit gebrochenem Arm zum Arzt gehen und nur eine Packung Aspirin gegen die Schmerzen bekommen;

    den Bruch richten, schienen und damit Folgeprobleme abstellen überlässt man dann der „Natur“ und hofft und betet?

  • AndiG Wird wahrscheinlich echt das beste sein Addinol Intervall runtersetzen. Mal weiterschauen und wenn es wäre dann eine weitere Analyse fahren. Ggf. zwecks AGR schauen. Software würde Ich erstmal so lassen und beobachten wie es sich entwickelt. Dann kann Ich eventuell bzw. meine Eltern (die fahren am meisten mit dem Fahrzeug) weiterschauen)

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • Aetvyn 25. September 2023 um 09:34

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 ESP 5W30 - 2016 VW Golf 7 GTD Variant CUNA Stage 1 - 12.324“ zu „Mobil 1 ESP 5W-30 - 2016 VW Golf 7 GTD Variant CUNA Stage 1 - 12.324 km“ geändert.