Themen rund um den Volvo D5-Motor

  • Kurzes Feeback zu meinen letzten Öl-Wahlen. Ich bin, wie ihr in meiner Signatur seht, wieder beim 0W-30 gelandet. Ich war skeptisch mit 0W bei so einem alten Diesel, aber ich bin sehr, sehr glücklich. Zum Kaltstart kann ich tatsächlich wenig sagen, da ich zeitgleich mit dem 0W frische Glühkerzen rein geschmissen hab - natürlich startet er jetzt noch einen müh besser.

    Aber die Temperaturen sind anders. Anders als vorher läuft jetzt die Öltemperatur in der Warmlaufphase mit dem Wasser fast synchron. Der Motorlauf ist kein bisschen anders als mit dem 5W-40, 5W-30 oder 10W-40 und der D5 dieselt gemütlich vor sich hin.

    Bin extrem gespannt auf die Analyse, ich versuche noch fix vor Mitte Dezember auf die Kilometer zu kommen. Ansonsten kommt im Frühjahr eine mit dem Öl, das in Lappland drauf gewesen sein wird. Gern könnt ihr da mit Voten, welches es wird. Ich stelle dann eine Umfrage rein :)

  • Keine entweder-oder-Analyse, sondern beide...

    Und eine GÖA mit Öl das lappische Kaltstarts bekommen hat, das hat schon was. :flitz: Wobei man dort zwar extreme, aber relativ wenige Kaltstarts hat - als Urlauber.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Auch ich bin am Überlegen, ob ich nach unserem Winterurlaub (je nach Kilometerleistung) in Finnland/Schweden/Norwegen (ab 13.1.2024) ggf. einen erneuten Ölwechsel nach der Rückkehr machen werden (Service wird am 27.12.2023 gemacht). Schauen wir mal.

  • wieder beim 0W-30 gelandet

    Bin gespannt was dabei raus kommt! :check:

    Ich möchte halt (aktuell) gern bei einem 40er Öl bleiben (ob zu wirklich xW-40, oder "angedickt" mit anderem Öl/Additiv ist erstmal nebensächlich) um Reserven bezüglich Kraftstoffeintrag zu haben - auch wenn dieser bei meinem mega suboptimalem Fahrprofil erstaunlich gering ist.

    Hatter aber auch schonmal auf ein 0W-40 geschielt... :flitz:

    Andererseits wär natürlich auch eine "Verdünnung" per Additiv vorstellbar... :überleg: Auf jeden Fall möchte ich das Rektol Truck 5W-40 ausprobieren. Nicht ganz so dick wie das NDT. Dazu vielleicht noch ein "verdünnendes" Additiv...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Neue Volvo D5 Analyse

    Ich dachte, ich teile die Analyse mal hier mit rein, weil das A5/B5-Öl in den froherem Analysen nicht so gut weg gekommen ist. Bei dem Motor hier hat das LM aber aus meiner Sicht hervorragend gearbeitet. Danke an kaffeekevin für die Analyse.

  • Hier passt das Ganze wohl am ehesten rein, da Volvo-Spezifisch:

    Ich ärgere mich immernoch tierisch darüber, dass ich zu lange an dem Volvo CFE überlegt hab :aua: :trau2:

    Die einzig verbleibende Alternative ist der VDD von D5T5.

    Nachteil:

    1. Kostet genauso viel oder mehr wie der CFE

    2. Abo nötig (für die integrierte SIM-Karte)

    3. Will man zusätzlich was mit VDASH machen, ist auch da ein Abo nötig

    4. Kann der - soweit ich weiß - keine Info-Texte im DIM anzeigen (Öltemperaturen, etc.)

    Vorteil:

    Je nach Plattform fast Alles vom Handy aus einstell-, programier- oder steuerbar.

    Argh! Ich könnte mir in den A***h beißen! :angry3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Entwicklung eingestellt, weil Rente. Und der Entwickler will die Software nicht Open Source veröffentlichen (oder an swedesolutions weitergeben) wenn ich das richtig verstanden hab :trau:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

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  • Geht mir auch so. Ich hab im V50 die werkseitige Standheizung, die über das KI bedient wird. Direktstart und zwei Timer sind dort vorwählbar. Ich bin aber oft zu dumm daran zu denken den Timer zu stellen oder beschließe spontan morgens ins Büro zu fahren. Daher wäre eine Fernbedienung optimal. Gibts bei Volvo für obszön viel Geld zum Nachrüsten. Und ob das auch tatsächlich noch alles so lieferbar ist wie im Zubehörkatalog beschrieben, ist auch noch die Frage.

    Aber machen wir uns nichts vor, mein V50 hat knapp 320.000km und es lohnt sich nicht in soetwas groß zu investieren. Wenn mir den Wagen morgen auf den Weg zur Arbeit jemand abschießt, kriege ich lächerliches Geld dafür und sehe den Invest in sowas nie wieder. Bei Wartung und Reparatur gibt's keinen Geiz oder billige Ersatzteile, aber Spielzeug ist da für mich was anderes.

    Mit dem CFE hätte ich die Standheizung mit ner Tastenkombination auf dem Schlüssel bedienen können. Genial einfache Lösung und im Notfall nehme ich das Modul mit ins nächste Auto, weil Volvo für mich eigentlich eh gesetzt ist.

    Klar, kann das Ding von D5T5 auch, dank SIM-Karte darin sogar eigentlich besser. Aber die Abofalle nervt mich. Sehr sogar. Ich hab alle unsere Autos bewusst so ausgewählt, dass ich nicht an Abo-Services von den OEMs hänge. Deswegen hat unser Jag auch nur das kleine InControl Touch ohne Onlinefunktionalität. Einfach weil ich dieses Geschäftsmodell nicht gutheiße. So würde ich mich freiwillig in so eine Lage bewegen :überleg:

  • HellBilly  DinoMaus

    Bei VPARTS.se noch ON STOCK!!! :!: :!: :!:

    Zwar (deutlich) teurer als zuletzt bei Swedesolutions, aber wenn's klappt, bin ich heilfroh!!! Kann ja auch sein, dass die erst auf Bestellung bei Swedesolutions was holen... Ich hoff es klappt... :heat:

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  • Motoröltemp, Getriebeöltemp, Haldextemp im DIM + Standheizung via Fernbedienung sind das, was ich primär möchte... :flitz:

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  • Spannendes Video der Autodoktoren mit klassischem Schaden am Volvo D5-Motor. Scheint bei den Motoren häufiger zu passieren, dass bei verschlissenem Riemen oder Spanner der Aggregateriemen in den Zahnriementrieb gezogen wird und dort sein übriges tut. Dass der Motor mit dem Schaden noch lief fand ich spektakulär.

    Ich hab mal mein Vida bemüht und für meinen Motor (D5204T2) den Serviceplan rausgesucht. Bei erschwertem Betrieb (Taxi und Einsatzfahrzeuge) schreibt Volvo vor, den äußeren Polyriemen alle 40.000 km zu erneuern - also bei jedem zweiten regulären Ölwechsel. Schon eine Ansage! Bei normaler Fahrzeugnutzung halte ich das für übertrieben, jedoch würd ich ihn generell einfach gut im Blick halten. Man kommt ja auch hervorragend ran, indem man kurz die Radhausschale auf der Beifahrerseite raus nimmt.


  • Das Problem ist m.M.n. nicht der Riemen ansich, sondern der Spanner/Spannrolle. Der krepiert teilweise ohne Ankündigung -> es zerlegt den Keilriemen -> es zerlegt den Zahnriemen -> es zerlegt den Motor.

    Deswegen hatte ich das ganze Gelumpe vorm letzten Urlaub ja nochmal neu gemacht.

    In diversen Foren munkelt man, das man das Zeug prophylaktisch besser bei jedem 2. Service - also alle 60tkm (mein XC hat ja offziell 30k-Intervall) erneuert.

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  • Das ist kein reines Volvo-Problem. Vom Amarok kenne ich das auch - zum Glück nicht persönlich. Dort gab es dann eine verstärkte Abdeckung (HD-Version) für den Zahnriemen, die schützen soll wenn es den Rippenriemen zerlegt. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei Volvo?

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Soweit ich weiß, gibt es da bei Volvo keine verbesserte Version für die Abdeckung.

    Ich erinnere mich, sturmtiger . Wir hatten da noch drüber geschrieben, dass Du den erst noch erneuert hast. Du hattest INA verbaut, richtig?

    Ich werd meinen Riemenspanner auch im Frühjahr prophylaktisch rauswerfen, den Riemen wahrscheinlich einfach gleich mit. Dann war das Gelumpe ca. 50-60 tkm und 7-800h im Motor. Wenn Volvo für erschwerte Belastung / Taxi 40 tkm vorschreibt höre ich da ca. 1500 Betriebsstunden raus (im Schnitt 25 km/h?). Da bin ich mit meinem Langstrecken-Elch dann noch deutlich drunter.

    Für mein Modell kostet der originale Volvo-Spanner ca. 100 EUR. Einer von INA kostet 40. Noch ein paar Euro für den Riemen sowie ein genauer Blick auf alle anderen Rollen und man kann denke ruhig schlafen.

  • Sonst ist da nicht viel an Rollen. Der Rest sind - wenn ich jetzt nicht komplett aufm Schlauch stehe - Aggregate.

    Kontrollier in dem Zug aber direkt mal den Freilauf der LiMA - hab ich nämlich vergessen... :trall:


    Und ja, INA. Das nächste Mal nehm ich vermutlich was Anderes... Andre Premiummarke, Original oder ich teste wirklich mal Gates (der Riemen von denen fühlt sich jedenfalls seeeeeehr wertig an! So ne Art angeraute Oberfläche).

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