Themen rund um den Volvo D5-Motor

  • Ihr Lieben, wir haben noch gar keinen Fred zum Volvo D5-Motor. Da ich gerade etwas spannendes zu dem Motor entdeckt habe, dachte ich, ich mache einfach mal einen Thread auf. Gerade für die Volvo-Fraktion sturmtiger , HellBilly , Matthinho , VolvoV90LU , VOLVO und evtl. Wurzel und WIRI könnte das was sein (hoffentlich hab ich keinen vergessen..?). Ich weiß, nicht alle von Euch haben D5-Motoren. Vielleicht können wir das ggf. auch erweitern auf B5, VEA und co…? Einfach mal schauen, wie es läuft :)

    Ich hab es leider nicht hinbekommen, einen neuen Bereich für „Volvo“ zu erstellen.. entweder geht das für mich nicht oder ich schnalle es nicht. Aetvyn könntest Du das vielleicht an die richtige Stelle schieben? :)

    Zum Thema: seit 2004 gibt Volvo den D5-Motor nur noch für 0W-30 A5/B5 Öle frei. Die älteren Motoren dürfen noch andere Öle fahren. Nun hab ich auf Wikipedia entdeckt, dass der D5 im Marine-Bereich 1:1 aus dem PKW übernommen wird und nur einige Anbauteile verändert worden. Also hab ich mal geschaut, was Volvo dort an Ölen freigibt und den Ölfinder von LM bemüht. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Motoren nach wie vor für 40er Öle geeignet sind und gar nichts wirklich verändert wurde. Und Bingo!

    Volvo gibt den Motor für 15W-40 frei. Interessant ist auch, dass das o.g. 15W-40 von Liqui Moly eine sehr hohe kv100 von über 15,4 mm2/s hat.

    Auch das Intervall von 200h ist interessant und das Einfahr-Intervall von 50h ist auch genannt. Also viele Sachen, die wir hier im OC so handhaben, sind da sogar Vorgabe.

  • Interessant! Hast Du gut recherchiert!

    Gefällt mir persl. besonders …. werde aber jetzt nicht meine alter Leier zu höheren Viskositäten bringen. :saint: …. obwohl 0/30 auf 15/40 enorm ist…. wenn ich an einen Kaltstart denke.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hehe :zwinker:

    Das ist halt echt ein Sprung. Das vorgegebene Castrol Edge 0W-30 A5/B5 hat eine kv100 im Bereich 10,5 mm2/s. Die kv40 liegt glaube im 50mm2/s Bereich, bei dem Marine 15W-40 liegt sie fast bei 120 :lach3:

    Und ganz ehrlich… jetzt hab ich grad ein 10W-40 B4 bei mir drauf… bisher merke ich wirklich gar keinen Unterschied zu 0W-30 B5 und 5W-30 C3…

    Ich bin irgendwie interessiert, wie sich das 0/30 in einer Analyse bewährt. Vielleicht probiere ich das einfach mal für 5000 km aus.. ich meine, die letzten 300.000 war es ja anscheinend kein Problem.

  • Die marinisierten Motoren sind allerdings schon ein wenig abgeändert (z.B. Seewasserkühlung).

    Da ich ausm Stehgreif aber nicht weiß wie weit diese Änderungen gehen, wäre ich da vielleicht etwas vorsichtig.

    Außerdem ist das Lastprofil auch anders... Ständige Drehzahländerungen haste bei nem Schiffsmotor eher selten - vielleicht beim Anlegen, aber ansonsten wird so'n Teil (vermutlich) mit ner dauerhaft recht gleichen Drehzahl be"wegt".

    Nichtsdestotrotz hatte ich ja auch schon ne Mischung mit 15W-40 im Betrieb. Wirkliche Vorteile hab ich da aber keine gesehen.

    Bin mal gespannt wie meine Analyse aussieht. Wenn die - trotz ungutem Fahrprofil - okay ist, ist das eindeutig ein Zeichen, dass die D5 auch mit 30er Öl recht gut auskommen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Jupp , der D5 ist aus der PENTA Motorenserie portiert worden.

    Selber habe einen D5 im V50 mit 'Frisur' gefahren.

    habe 5W40 gefahren da im Laufe der Zeit die Öle zu 5W30 versauern, damit schlechter werden.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Das stimmt natürlich. Aber meist laufen die schon nicht wesentlich wärmer, denke ich. Auch die haben ja einen eigenen Kühlkreislauf mit Frischwasser, Wärmetauscher und Thermostat. Und wenn ich an mein Anforderungensprofil für den Elch denke… die meisten Betriebsstunden bekommt der Motor zwischen 1500 und 2200 U/min mit Tempomat.

    Naja, unsere Analysen werden es verraten! 30er sah ja auch bei meinem schon gut aus, bin unglaublich gespannt aufs 40er.

  • Mit einem 0W-30 könnte ich mich ja anfreunden, allerdings sehe ich bei den aktuellen Ölanalysen unserer Volvos, die zumindest vom Baujahr her (2018/2023) neuer und moderner sind, daß die vorgegebenen 0W-20 Öle einen guten Job machen und auch unter Last sehr gut kühlen.

  • Bin ja auch das NDT gefahren - bin dennoch gespannt auf die Analyse.

    Grundsätzlich sind die Motoren aber wohl wirklich sehr genügsam - laufen ja auch oft im LL jenseits der 600tkm.

    Mit der RZ-Oil Mischung 0W-30/40 lief der auch sehr, sehr schön...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich fahre als 5. Auto auch nen D5....der schluckt aktuell mindestens 500ml Öl ( Addinol Superlight 0540 ) auf 1000km. Ich vermute das er schlecht eingefahren wurde und vom Vorbesitzer nur Kurzstrecke gesehen hat mit 30000km Wechselintervalle. Bei den Freigegebenen Öle steht sogar was von "höherer Verschleiss" aber schön spritsparend :flitz:

    Hab mir das jetzt 3tkm angeschaut und kippe jetzt nach mit Motul 300v 15w 50, davon liegen hier noch 10 Liter rum :bik:

    Auto läuft aber immer besser bei mir, hab den seit April, sehr sparsam...5,4 Liter durchschnittlich auf meistens Langstrecke, regeneriert nur alle 1200 bis 1400km. Kge usw. alles neu oder überprüft. Vorgestern sogar noch alles auf undichtigkeiten mit einem Rauchgasgerät überprüft. Agr auch schon gesäubert, sah schlimm aus :lach3:

    Das Bild vom sauberen Agr war schon wieder nach 2200km, alles gut. Ich guck mir das nach 8tkm wieder an. Additive im Diesel bekommt er auch reichlich wie mein 211er.

  • W221s63amg wo steht das mit dem höheren Verschleiß bei den vorgeschriebenen Ölen?

    Verbrauch und Regenerationsintervall ist natürlich der Hammer. Ist deiner ein Euro 4 oder schon Euro 5?

    Wenn ich das AGR-Ventil sehe bekomme ich da fast Angst. Sollte ich bei meinem vielleicht auch mal putzen. Soweit ich weiß dear da noch nie wer dran :D

  • Hier hab ich das gelesen....da bin ich auch ganz klar bei @RtRensen....das sehen wir ja selbst bei meinen Analysen beim 63iger aber ich werde da jetzt nicht weiter drauf eingehen.

  • Ah okay. Ja ich bin da natürlich auch voll bei ihm. Ich dachte nur, das wäre eine Aussage von Volvo gewesen, dass der Verschleiß mit den B5 Ölen höher ist. Das wäre ja krass gewesen.

  • Das sind die Analysen in Excel. Ich hab auch mal ein paar Dinge ausgewertet, die so auf den ersten Blick einen Eindruck geben können. Dabei habe ich die letzte Analyse nicht berücksichtigt, da das Intervall sehr kurz ist und es sich um eine Spülung handelt. Bitte erwartet hier keine Doktorarbeit. Das sind alles stichprobenartige Daten, aus denen man nur bestimmte Grundtendenzen ablesen kann. Der Einfluss der äußeren Faktoren ist vermutlich enorm und die können wir nicht wirklich berücksichtigen. Zudem sind nicht überall die Betriebsstunden bekannt und die Fahrweise schon gar nicht.

    Was fällt mir auf: Die niedrigsten Verschleißwerte wurden mit xW-30 C3 Ölen gefahren. Jedoch muss man genauer hinsehen. Viele Intervalle waren sehr kurz, es gibt lediglich drei Intervalle, bei denen die 10.000 km überschritten wurden. Einmal mit Castrol Edge Prof. 0W-30 B5, einmal mit einem unbekannten Öl, vermutlich ein 5W-40 B4 und einmal mit NDT. Bei den langen Intervallen hat sowohl beim Al als auch beim Fe das NDT am "besten" funktioniert.

    Auch interessant finde ich den Einfluss auf das Verhältnis von Al und Fe. Das 0W-30 B5 hat sehr viel Al produziert, das Verhältnis Fe:Al ist fast 1,5. Das NDT hingegen hat extrem wenig Al produziert, sprich bei allen drei NDT-Analysen lag das Verhältnis über 2,5. Bei zwei NDT-Analysen sogar bei fast 5. Das scheint sich generell bei 40er Ölen so zu zeigen, nur das SHU ECT C2/C3 0W-30 macht dort eine Ausnahme und hat sehr wenig Al in der Analyse gehabt.

    Was ich auch mal noch angesehen habe ist die Intervalllänge. Diese ist auf jeden Fall entscheidend, aber auch darauf gibt es zahlreiche Einflüsse (wann wird Verschleiß erzeugt - viel am Anfang, wenig mittendrin, viel am Ende... oder wie auch immer).

    Es gab drei kurze intervalle (unter 6000 km), drei mittlere Intervalle (6-10 tkm) und drei lange Intervalle (über 10 tkm). Was mir wichtig zu erwähnen ist: Auch beim langen Intervall bleibt das B5 Öl ein Ausreißer. Sprich, das lange Intervall ist vielleicht gar nicht so schädlich, denn nur eine Probe reißt dort den schnitt stark nach oben, und das ist die mit dem B5-Öl. Das 5W-40 B4 und das NDT haben im langen Intervall ganz passabel gearbeitet. Das NDT sticht da gar nicht so wirklich hervor.

    Mein vorläufiges Fazit ist:

    - lieber kein B5-Öl mit herabgesetztem HTHS verwenden. Wir haben nur eine Probe davon, die reißt aber schon sehr stark aus und das gefällt mir gar nicht

    - kurzes Intervall mit einem C3 Öl in 5W-30 oder 0W-30 ist auf jeden Fall empfehlenswert und sorgt für niedrigen Verschleiß

    - keine Angst vor 40er Ölen, die scheinen keinen Nachteil zu haben

    - NDT hat auch durchaus überzeugt

  • Ich denke, man kann schon ganz klar sagen, dass C3 in 0W-30 oder 5W-30 sehr gut funktioniert und eine sichere Wette ist.

    Was mir ein bisschen fehlt hier sind die B4-Öle. Da haben wir nur eins und bei dem ist es nicht mal wirklich klar. Ich habe aber aktuell ein B4 in 10W-40 drauf und werde vermutlich auch das darauf folgende Intervall ein B4 fahren, dann in 0W-30 oder 0W-40. Bei den Ölen erwarte ich ehrlich gesagt die besten Ergebnisse. Aber schauen wir mal ;)

  • Wow! :staunt:

    Vielen Dank für die Mühe DinoMaus :check: :prost2:

    Denke auch, dass NDT hier zwar funktioniert, aber nicht nötig ist. Aber ein gutes xW-30 - vielleicht etwas dicker in Richtung 40 - tut hier seinen Dienst echt gut.

    Was mich wundert ist, dass meine letzte Analyse zwar am wenigsten Eisen dabei hatte, dafür aber eben Blei. Und vor allem wie VIEL von der alten Füllung übrig geblieben, bzw. noch nachzuweisen, ist (Bor vom AR9100). Denke ich werde diesmal vielleicht wirklich nochmal ablassen, anstatt abzusaugen.

    BTW... Die Aufstellung ist vielleicht auch interessant für AndiG :check: Zwar anderer Motor, keine Steuerkette, aber trotzdem... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wow - ich bin beeindruckt wie aufwändig Du hier Daten zusammenstellst. Ich muß mal schauen, ob es hier auch von den "aktuelleren" Modellen wie wir sie fahren mit den 0W-20 Ölen noch mehr Analysen gibt als unsere Eigenen. Wobei natürlich bei diesen Daten einige relevante Parameter nicht erfassbar sind: das individuelle Fahrprofil mit Verhältnis Kurz-/Mittel-/Langstrecke als Beispiel.

    Tolle Arbeit!

  • Ich zieh das mal hierher DinoMaus

    Der Resonator/Ansauggeräuschdämpfer bei meinem D5244T4 war eigentlich noch i.O.

    Hab den damals (glaube) vorm ersten Skandinavien-Trip gegen ein Silikon-Formteil getauscht, weil das Teil eben öfter kaputt gehen sollte und ich keinen Bock hatte damit liegen zu bleiben - und das Gegenteil ist eingetreten :lach3:

    Verbaut hatte ich damals einen "Ebay"-Schlauch, weil Do88 Out of Stock war, und ich Vparts noch nicht kannte.

    Preislich tun sich Do88 und Vparts nicht viel (ca. 80€) - ein guter Kurs einen speziell geformten Schlauch finde ich. Skandix bietet mittlerweile auch eine Alternative an. Volvo Neuteil vom Resonator müsste irgendwo bei ca. 185€ liegen.

    Do88 hat nen sehr guten Ruf, Vparts einen netten Support und beide sehen auf den Bildern schon stabiler aus, als das eBay-Teil (mehr Lagen, mehr Gewebe).

    Mit nem Bastelwerk würde ich jedenfalls nicht allzulange rumgurken.

    Beide Shops bieten auch teilweise die vorderen Schläuche an, aber lt. "Ersetzt OEM-Nummer" nicht passend für meine Ausführung. Ist auch eher selten das da oben die Diesel mit sowas "getuned" werden, gibt nicht viele. Die fahren hauptsächlich Benziner.

    Muss da aber nochmal genau nachschauen wegen den Teilenummern - unterwegs mitm Handy war das umständlich.

    Sollte es da wirklich nix geben für die "vorderen" Schläuche, ließe sich da auch was aus Universalteilen vom Turbozentrum bauen. Aber eben nicht für diese Spezielle Form und beengten Platzverhältnisse "hinten" (leichtes S durch nen Versatz + 90°-Winkel + unterschiedliche Durchmesser).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Update zum Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftrohr in Richtung IC:

    Am 19.11. Nachmittags bei do88 in Sverige bestellt, soeben geliefert. Sieht deutlich wertiger aus, wie das Ebay-Teil. DEUTLICH! :check:

    Versandkosten von DHL waren ~11€.

    Hatte zwischenzeitlich nochmal die Teilenummern für die anderen Schläuche (Auslass Ladeluftrohr -> IC, IC -> Ansaug) rausgesucht und angefragt, aber da gibt's leider nichts für meinen. :trau:

    Mal schauen ob ich da selbst was bastel (Turbozentrum), bzw. ob ich da überhaupt etwas in Angriff nehme.

    Bilder gibt's zur gegebener Zeit. Muss das Ladeluftrohr auf jeden Fall mal ausbauen. 1. Hat es einen Riss an einer Haltenase (zur Nase, nicht das Rohr ansich) und 2. hat da vor mir schonmal einer rumgefummelt und das Gewinde für eben diese Haltenase gehimmelt. :aua: Mal schauen wie ich das reparier... Sehr eng, wenig Fleisch, keine Ahnung ob da ein Helicoil passt. Hat da zwar nicht viel zu halten, aber hätte es trotzdem gerne wieder heile.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR