Ihr Lieben, wir haben noch gar keinen Fred zum Volvo D5-Motor. Da ich gerade etwas spannendes zu dem Motor entdeckt habe, dachte ich, ich mache einfach mal einen Thread auf. Gerade für die Volvo-Fraktion sturmtiger , HellBilly , Matthinho , VolvoV90LU , VOLVO und evtl. Wurzel und WIRI könnte das was sein (hoffentlich hab ich keinen vergessen..?). Ich weiß, nicht alle von Euch haben D5-Motoren. Vielleicht können wir das ggf. auch erweitern auf B5, VEA und co…? Einfach mal schauen, wie es läuft
Ich hab es leider nicht hinbekommen, einen neuen Bereich für „Volvo“ zu erstellen.. entweder geht das für mich nicht oder ich schnalle es nicht. Aetvyn könntest Du das vielleicht an die richtige Stelle schieben?
Zum Thema: seit 2004 gibt Volvo den D5-Motor nur noch für 0W-30 A5/B5 Öle frei. Die älteren Motoren dürfen noch andere Öle fahren. Nun hab ich auf Wikipedia entdeckt, dass der D5 im Marine-Bereich 1:1 aus dem PKW übernommen wird und nur einige Anbauteile verändert worden. Also hab ich mal geschaut, was Volvo dort an Ölen freigibt und den Ölfinder von LM bemüht. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Motoren nach wie vor für 40er Öle geeignet sind und gar nichts wirklich verändert wurde. Und Bingo!
Volvo gibt den Motor für 15W-40 frei. Interessant ist auch, dass das o.g. 15W-40 von Liqui Moly eine sehr hohe kv100 von über 15,4 mm2/s hat.
Auch das Intervall von 200h ist interessant und das Einfahr-Intervall von 50h ist auch genannt. Also viele Sachen, die wir hier im OC so handhaben, sind da sogar Vorgabe.