Motul 8100 Power 5W-30 - Audi A4 B9 2.0 TFSI - 8.000Km

  • aaaaaangeblich, ich schreibe das ganz bewusst so, haben die Motoren, die von Anfang an mit 0w20 ausgeliefert/befüllt werden, das "Problem" nicht, u.a. weil es für diese werkseitig schon im Bereich Ölpumpe eine Änderung erfahren haben

    was mir gerade auffällt, wenn ich mal die vielen GÖA betrachte:

    Visko höher - mehr Kupfer

    Visko runter - weniger Kupfer

    ist zwar im kleinen - einstelligen Bereich, aber halt auffallend

  • Schau einfach mal die Videos von Mik Motoren. Die Pumpe ist die Schwachstelle vom EA888 überhaupt. Hab mir vor paar Tagen noch alles angesehen.

  • Kettenrasseln usw. hört man meistens sowieso nur im kalten Zustand, und das ganz kurz nach dem Starten.Würde auf das dünnste mögliche Öl spkulieren, damit die Ölversorgung schnell zustande kommt!

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der Ölpumpe liegt.

    Dann müsste das Geräusch doch jedesmal im Leerlauf auftauchen, auch im warmen Zustand.

    Hierzu könnte die Vermutung von Schanny einerseits passen, dass es aufgrund des kalten Öles, zu einer noch größeren Unterversorgung kommt, als eh schon angenommen.

    Anderseits hätte ich vermutet, dass ein niedriger Öldruck im Leerlauf nicht ganz so schädlich ist, da ja keine Last anfällt. Um so mehr würde ich darauf achten, untertourige Volllastfahrten zu vermeiden (lässt sich mit einer Automatik meist einfacher meiden als mit einem Handschalter).

    Das Phänomen mit dem klackern, nach Absinken der Drehzahl nach der Warmlaufphase, habe ich übrigens auch schon seit ca. 35.000 bis 40.000 km (wer weiß ob noch länger, zumindest hab ich es dort das erste Mal wahrgenommen). Da dieses besagte Phänomen jedoch so viele Motoren im Netz betrifft und keiner bis heute genau sagen kann, was dieses Geräusch überhaupt ist, wird’s scheinbar nicht ganz so tragisch sein.

    Und die Verschleißwerte sind bei mir, trotz des klackerns, nicht außergewöhnlich hoch.

    Daher würde ich das nicht darauf schieben.

    Wenn man ausschließen wollen würde, dass es am zu niedrigen Öldruck liegt, könnte man ja per VCDS den Öldruck erhöhen, in dem man den Einfahrmodus aktivierst.

    So wie ich es verstanden habe, würde die Ölpumpe dann konstant in der zweiten Stufe fahren für einen Zeitraum von 1.000 km (normalerweise erst ab 3.500 u/min in Stufe zwei).

    Wenn du diesen Modus jede 1.000 km erneut aktivieren würdest, könntest du mit einem anschließenden Oelcheck und veränderten Verschleißwerten ggf. ausschließen, ob es daran lag.

    Ob das allerdings eine Dauerlösung sein kann bezweifle ich. Gut möglich, dass die Ölpumpe einen höheren Verschleiß hat, wenn sie für den Rest des Autolebens einen höheren Druck fördern muss.

  • Ich möchte von meinem Rat von Mik Motoren Abstand nehmen. Offenbar gehen da zwielichtige Sache ab. Hab gerade dazu ein neues Video gesehen und die Bewertungen sind unterirdisch.

  • Schanny ich war von deinem post bezüglich Ölpumpe und mik Motoren ey überrascht. Ja es gab Probleme mit Ölpumpen, hauptsächlich bei Gen1 und Gen2, wohl auch bei den niedrig motorisierten gen3. Und jetzt kommt das Aber: bei den Gen3, wie dem hier im Thread behandeltem Motor, gibt es die Probleme fast nur, wenn man LL fährt. Ablagerungen, schlechtes Öl usw. führt zu einem zu niedrigerem Öldruck/-Versorgung im Bereich bis ca. 2000 U/min. Ich hatte im Freundeskreis schon zweimal das Problem wegen Ölpumpe, beide fuhren ausschließlich LL. Schau mal bei Proboost, der erklärt auch was zur „Upgrade“Pumpe. Er verwendet nur originalpumpen und hat im Video auch den nötigen Druck mit diesen nachgewiesen. Ich bleibe dabei, alles eine Frage der Ölpflege, ich sehe bei den aktuellen gen3 keine Notwendigkeit für ein Upgrade….jetzt genug OT, sorry

  • AndiG ließ die Googlebewertungen durch. Da werden Sachen bestellt und nicht geliefert. Kaputte zylinderköpfe verschickt und es geht auch niemand ans Telefon. Dazu gibt's auch ein Video.

  • Habe auch keine guten Erfahrungen mit Mik Motoren gemacht!

    Wollte mir auch so eine Upgrade Ölpumpe Bestellen,dann wieder Storniert und dann Lange um die Rückerstattung gekämpft.

    Lieber öffter das Öl Wechseln und auf die Norm achten.