Moinsen!
Hier meine dritte Analyse.
Ölberatung: 2016er A4 / 3.0 V6 TDI / EA897evo / CRTC 272 PS
Erste GÖA: Addinol GigaLight 5W30 - 2016 Audi A4 3.0 V6 TDI 200 kW - 4.671km
Zweite GÖA: Petronas Syntium 3000 AV - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI 272 PS CRTC - 4.738 km
Eisen und Aluminium wieder etwas höher im Vergleich zum 5W40. Dafür Kraftstoff runter. Warum?
Weniger Kurzstrecken und es war nur im Sommer im Einsatz. Daher weniger Kraftstoff.
Dafür aber ungefähr 1500 km mit 1,8t Wohnwagen verteilt auf 3 Urlaube. Es wird eigentlich immer 100 km/h im 8. Gang gefahren bei ca. 1250 U/min. Durchschnittsverbrauch auf eine ganze Tankfüllung liegt dann bei 11-13 l/100km.
Und ein paar Kilometer mit 1,5 t Anhänger.
Die letzten 2100 km mit angepasster Software. 600 davon wiederum mit Wohnwagen, 400 Land und ca. 1100 Autobahn mit 200-250 km/h.
Hohe Last ist also schlechter als Kurzstrecken im Winter mit höherem Kraftstoffeintrag?
Durch die Software ist der letzte Regenerationsintervall auf fast 1500 km hoch gegangen. Normal waren vorher bis zu 800km. Im Schnitt 660 km. Der Verbrauch bei Teillast über Land ist um ganz grob 0,2 Liter/100km gesunken.
Getankt wird nur Standard Diesel von freien Tankstellen. Verdünnt mit Ester und Cetan Plus oder Diesel Race DNA.
Jetzt ist mal was hochwertiges drin: 8100 Power 5W40.
Bin gespannt ob ich durch die neue Software anschließend weniger Ruß drin habe und in Zusammenarbeit mit dem Motul bessere Werte erreiche.
Die nächsten Tage fahre ich wieder 1100 km mit Wohnwagen. (natürlich nur damit die Vergleichbarkeit erhalten bleibt )
Was meint ihr?