oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Die gestrige Autobahnfahrt hat dem Fusso anscheinend den Rest gegeben. Nach einem Monat und sechs Tagen... Vorgestern noch nette Perlen, heute war dann auf Haube, Dach und Heckdeckel Ende Gelände. Kein Sheeting mehr; Beading nur noch eingeschränkt (bei der Fahrt bilden sich Perlen; im Stand bleibt ein Wasserfilm). Auf den Seitenflächen des Autos perlt es noch schön.
    Einerseits mau, daß das Zeugs nach einem Monat die Segel streicht, vor Allem weil es mit 12 Monaten Standzeit beworben wird. Andererseit stand der Wagen ununterbrochen draußen, auch mal zwei Wochen unterm Baum, und ist in diesem Monat über 8000km gelaufen, davon gute 1000km bei Regen auf der Autobahn. Werde morgen den Wagen mal abkärchern (sofen ich hier in München eine Waschbox finde) und mal schauen, ob sich das Fusso ohne Dreck wieder fängt; wenn nicht, dann werde ich wohl nachlegen müssen...

    Ich muß darauf noch einmal zurückkommen: das war sehr voreilig. Einen Starkregen danach war das Auto wieder sauber und perlte.


    Mittlerweile sind 8 Monate um. Ich bin seitdem nur 15.000km gefahren, davon aber etliche durch Salzmatsch. Lack stumpf und eine serh fiese Salz- und Dreckkruste. Da perlte jetzt wirklich nix mehr.
    Letzte Woche habe ich den Wagen zum ersten Mal nach 8 Monaten gewaschen. Die Dreckskruste ließ sich nicht wie erhofft einfach so runterspülen - ich mußte vor allem unter den Schutzleisten und im Heckbereich mechanisch nachhelfen.
    Danach aber erwachte das Fusso zu neuem Leben. Natürlich ist das beading nicht mehr so schön wie direkt nach dem Auftrag, aber der Lack ist eindeutig noch geschützt... Scheint nicht so verkehrt zu sein, das Zeugs.

    Ausführlicher Bericht mit Bildern und Videos: https://turboseize.wordpress.com/2017/03/12/tur…fusso-fukupika/

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Bei mir hatte das vollkommen versagt. Hatte das eigentlich nur mal zum Testen gekauft weil der Hype so groß war. Ist kurze Zeit später in der Tonne gelandet. Und man solle mir nicht unterstellen ich habe es nicht versucht, hatte mehrere verschiedene Arten getestet es aufzutragen. ^^

  • @Tequila009
    Oha :huh: Ich will dir wirklich keine schlechte Laune machen, aber... du hast einen rosa Aufkleber auf deinem Nummernschild! :D :P ;)

    @mnaglo
    Richtig. turboseize wäre der erste den ich kenn, bei dem Fussel nicht sozusagen vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang hält. Sp ein Beeding hat man, wenn man den Koffer aus einer 1L Sprühflasche 1x mit 30ml KochChemie Nanomagic (Shampoo) einsprüht und abkärchert. 1 bis 2 Wochen lang. Dann wäscht man eh irgendwie wieder und kann sich den Aufwand den Fussel aufzutragen und abpolieren auch einfach sparen.

    Bei mir hatte das vollkommen versagt. Hatte das eigentlich nur mal zum Testen gekauft weil der Hype so groß war. Ist kurze Zeit später in der Tonne gelandet. Und man solle mir nicht unterstellen ich habe es nicht versucht, hatte mehrere verschiedene Arten getestet es aufzutragen. ^^

    Ich denke, das Geheimnis liegt darin, daß ich die Karre einfach nicht gewaschen habe. Zwischendurch hatte ich ja auch kurz gedacht, das wars, jetzt isses durch, aber nachdem der nächste Wolkenbruch en Staub vom Dach gespült hatte war die Kiste ja wieder sauber und perlte...
    Ich hab die Karre jetzt einmal (!) gewaschen. In sommer und Herbst war es nie wirklich nötig, da hat das auf-den-Regen-warten gereicht. Zwischen dem Regen war die Karre halt dreckig, das muß man dann eben aushalten. :) Und im Winter bei Frost wäscht man ja eh nicht...

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich, wenn ich öfter mal mit dem Lappen übes Auto gegangen wäre das Fusso sicher nicht so lange gehalten hätte. Ich denke, man muß bei "Haltbarkeit" unterscheiden, wie das gemeint ist. Will ich ein Auto haben, das immer perfekt glänzt, dann hält das Fusso einen Monat. Will ich eine Schutzschicht auf dem Lack, die verhindert, daß sich da Dreck reinfrißt, und ist mir egal, wie die Kiste zwischendurch aussieht, dann hält das Fusso erstaunlich lange.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Gestern hatte mein Internetanbieter o2 arge Probleme und es gab ganztags weder das www, noch telefonieren.

    Das Telefon ist auch heute noch tot..... :thumbdown:

    Die wollten von IPv4 auf IPv6 umstellen, hat wohl nicht so geklappt. Im Router ist mir weiterhin keine IPv6 zugewiesen, sondern eine IPv4. :S

  • TÜV Konform reparieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe bei Winterreifen mit gutem Profil
    auch schon 2 Mal "Billig Reifenreparatur" in der Tanke-Werkstatt machen lassen.
    Hat im eingebauten Zustand sehr gut funktioniert.
    Ob es TÜV- konform ist...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese "Salami-Sticks" sind meines Wissens nach nicht StVO-zulässig.

    Ich hatte die damals auch im Visier, bin dann aber doch zum Reifen-Fritzen.
    Es ist halt auch die Frage, ob man nur in der Stadt rumgurkt, oder auf der BAB mit 200 Km/h unterwegs ist.

  • ...
    Ich hatte die damals auch im Visier, bin dann aber doch zum Reifen-Fritzen.
    Es ist halt auch die Frage, ob man nur in der Stadt rumgurkt, oder auf der BAB mit 200 Km/h unterwegs ist.

    Abolute Zustimmung!
    Daher macht das auch keine Reifen-Kette oder Werkstatt.
    Aber für ein Stadtauto war es ein Versuch wert, Jahr später ein zweiter Reifen.
    Beides gut funktioniert und dicht gewesen. Dichtgarantie wird aber nicht gewährt!

  • In anderen Ländern wird zu ganz anderen Hilfsmitteln gegriffen, um Reifen zu reparieren. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.