oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Vor allem ab 1:00 interessant...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kann Monaco auch nicht ganz mithalten... 8|

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • @turboseize

    Mir fällt grad ein.
    Schneewitchen ist Handreißer, oder?

    Wenn du mal wirklich geringen Verbrauch schaffen willst musst du mal eine Tankfüllung pulse and glide fahren.
    Ich vermute, das kann gegenüber Konstantfahrt nochmal 5-7% sparen.

    Ich habe allerdings die Vesuchsreihe auf meiner Teststrecke bisher nur mit dem Saugbenziner meiner Eltern gefahren.
    Dafür müsstest du nur wissen in welchem Lastbereich im Drehzahlfenster irgendwo zwischen 1800-2400u/min der Wirkungsgrad am höchsten ist.

    Also nur mal als einmalige Sache für eine Tankfüllung.
    Dafür braucht man allerdings eine gute Strecke damit man damit niemanden belästigt

  • Pulse and glide ist nur begrenzt straßenverkehrskompatibel. Was geht, ist natürlich das Gangrausnehmen beim bergabrollen - da gilt es dann abzuwägen, ob das Gefälle steil genug (und die Drehzahl hoch genug) ist für die Schubabschaltung, oder ob man durch Gangrausnehmenundrollenlassen die Geschwindigkeit halten kann. Die zweite Möglichkeit, p&g "light" zu implementieren ist das heranrollen an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn ich alleine bin und Zeit habe treibe ich das durchaus auf die Spitze, aber mit folgendem Verkehr kommt das nicht so gut an, wenn man einen Kilometer rollen läßt um mit genau 50 als Punktlandung am Ortseingangsschild anzukommen. Den meisten Verkehrsteilnehmern fehlt da verständlicherweise das Verständnis für... Mit p&g baut man ja relativ schnell stark Geschwindigkeit ab; von 100 bis 80 fällt man schnell, aber man kann ewig lange rollen, während man von 60 auf 50 abfällt. Das ist für den nachfolgenden Verkehr in der Tat nervig, deshalb macht man sowas nicht.
    Mit Verkehr hinter mir sieht man mich dennoch nicht mit unverminderter Fahrt bis zum gelben Schild preschen und dann den Anker werfen (so einen Unfug mache ich aus Prinzip nicht!), auch da nehme ich schon vor dem Schild Fahrt raus und arbeite dann halt mit Schubabschaltung und ggf Schaltung. Ist ein sinnvoller Kompromiß aus Vorwärtskommen und Verschwendungsvermeidung, der relativ lange bis zum Schild hohe Geschwindigkeiten ermöglicht.

    Beim Spritsparen gilt, wie bei fast allen Dingen, die gute alte 80/20-Regel. Die letzten Tropfen rauszuholen ist mit überproportionalem Aufwand verbunden. Vorausschauend zu fahren, nicht sinnlos auf Tempolimits oder rote Ampeln zuzubeschleunigen und auf Autobahnen die Maximalgeschwindigkeit zu deckeln sind die einfachsten Dinge und machen das meiste aus. Anders als p&g behindert das auch nicht den Verkehrsfluß (eher fördert es ihn, weil es Gleichmäßigkeit und Berechenbarkeit hereinbringt).


    PS: Was auch eine Menge Kraftstoff spart, ist Kurven fahren zu lernen. Ich bin auf Landstraßen oft ziemlich flott unterwegs, ohne groß Gas zu geben - einfach weil ich (innerhalb meiner Fahrbahnseite! Schneiden geht gar nicht!) versuche eine saubere Linie zu finden. Auch wenn es nur 30cm zu jeder Seite sind, mit denen man spielt, kann das ddurchaus den Unterschied machen ob man problemlos mit 80 durchrollt oder sich mit 60 und ungutem Gefühl "eckig" dadurchquält und nach der Kurve wieder hochbeschleunigen muß. Das Kurvenfahren hat mir damals die Wanderdüne beigebracht... wenn man 60 PS auf 2 Tonnen hat lernt man unnötiges Bremsen zu vermeiden. 8)

  • Ich hatte auch mal einen Golf 5 GTI und einen Audi TT 2.0 TFSI, die ich auch beide mit einer 7 vor dem Komma fahren konnte. Ohne extrem auf den Verbrauch zu achten.
    Der TT streute dabei auch deutlich nach oben. 230 PS und 310 Nm auf der Rolle (statt 200 PS/280 Nm).
    Unter 7 wäre vielleicht auch gegangen, wenn ich es darauf angelegt hätte.

    Den Seat Ibiza 1.6 TDI (105 PS) meiner Frau hatte ich mit einer bewusst sparsamen Fahrweise mal auf 4,2 Liter bekommen. Aber Diesel zählt ja nicht :P
    Sportlich ist der auch nicht im Ansatz. Das viel zu lang übersetzte 5-Gang Getriebe tut seinen Teil dazu.

    Mit dem aktuellen S5 komme ich selten unter einen zweistelligen Wert. 9 Liter war so ziemlich der geringste Verbrauch. War eine längere Fahrt hauptsächlich über Bundesstraßen 70/80/100.
    Sonst eigentlich immer zweistellig.
    Beim BMW 335i dasselbe.

  • Pulse and glide ist nur begrenzt straßenverkehrskompatibel.

    100-120 Meter Abstand hinterm LKW
    Pulse auf Tacho 100, glide auf Tacho 80
    Im idealfall suchst du dir nen LKW der Discounterketten, die sind alle bei 80 nach GPS abgeriegelt.

    Und natürlich wenn die Topographie es erlaubt segeln.

  • Da bin ich dabei. :D


    Apropo kennt ihr Smokey Nagata von Top Secret ?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da bin ich dabei. :D


    Apropo kennt ihr Smokey Nagata von Top Secret ?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da würde ich wahrscheinlich irgendwie reinkommen, aber nie wieder rauskommen. :D

    Erinnere mich noch sehr gut an die Fahrt durch den Gotthard Tunnel mit RS3 und Klappenauspuffanlage. :D


    Der 5Zylinder ist speziell vom sound her.
    Ich mit meinem 2 Liter sauger katlos mache genau so höllenlärm

  • Ich bin mir sicher, daß die meisten meiner Leser schon einmal von Gunther Holtorf und seinem "Otto", einem Mercedes G von 1989 gehört haben. In 26 Jahren fast alle Länder der Welt bereist und dabei ~900.000km abgerissen.
    Mein geschätzter Bloggerkollege Schlörb von fuenfkommasechs.de hat am Wochenende ein weiteres "kleines" Filmchen online gestellt. Ich habe das zum Anlaß genommen, einmal die schönsten Internetquellen zu Team und auto zusammenzutragen - und etwas das Träumen anzufangen...

    https://turboseize.wordpress.com/2017/08/28/der…-gelaendewagen/

    Disclaimer: wer auf die verlinkten Artikel und Videos klickt wird mit dem Verlust von nicht unter drei Stunden Lebenszeit bestraft - oder mit drei Stunden Realitätsflucht belohnt, je nach Blickwinkel...

  • Bezugnehmend auf die SuperSyn-Nostalgie nochmal das Video zum abschließenden Zitat des geschätzten Kollen @Roar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Honda, ihr könnt es noch! :check:

    Sehr geile Studie, der Urban EV Concept.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.