Ich war am Anfang skeptisch aber, wenn ich jetzt Bilder vergleiche bei Motor Talk W205 Forum, wie die Düse bei 100 Tkm aussieht und meine nach 4000-5000 tkm mit "AdBlue Additiv und 109 Tkm, nämlich sauber. Dann kann man mit Sicherheit sagen AdBlue Additiv hilft!
AdBlue Additive
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Ich merke bisher noch keinen Unterschied bei der Verwendung vom Adblue-Additiv von Tunap. Aber das ist ja auch ok. Ich hoffe, dass es mein Adblue System sauber hält.
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Das Problem ist, dass Harnstoff bei ca. -10 °C kristallisiert. Und AdBlue ist halt eine 32% Harnstofflösung. Die Tanks sind zwar beheizt, aber trotz allem kann es zu ungünstigen Temperaturbedingungen unter -10 °C im System kommen.
Die Additive wirken in erste Linie so, dass sie eine Gefrierpunkterniedrigung bewirken und es somit nicht zu Kristallisation kommen soll - sicherlich nützlich.
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Auch wenn die Tanks beheizt sind. Bei abgestelltem Fahrzeug wird die Heizung ja nicht laufen.
Ich denke dann werd ich so ein additiv auch mal ausprobieren.
Würdet ihr das Tunap 987 nehmen oder ein anderes empfehlen?
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Ich benutze dieses Additive seit ca. einem Jahr, gibt bis jetzt keine Probleme…..JLM BluBoost AdBlue® Harnstoff Zusatz Additiv Schaumreduktion Reiniger 250ml
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ich hatte das Tunap - keine Adblue Probleme gehabt.
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Von Liqui Moly gibt's da auch ein AdBlue Additiv.
Mich hat bisher die Gebindegröße abgehalten. 250ml reichen ja, selbst bei zwei Diesel, ewig.
Mir wäre so ne einmal-Dosis lieber.
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Ja das stört mich auch etwas. Schade dass da niemand kleinere Portionen anbietet.
Wie lange ist son Zeug denn geöffnet Haltbar? -
ich benutze im GLC250d mit dem OM651 Motor das OptiBlue AdBlue Additiv von Bardahl: https://www.bardahlshop.com/Bardahl-OptiBlue/3158
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