Frischölanalyse: Mannol 10W60 Racing+Ester
MANNOL Racing+Ester 10W-60
-
-
bin zurzeit am überlegen ob ich das Öl als Spülöl für den Mondeo kaufen soll. Ist mit 3-4€ je Liter ausreichend günstig und Ester soll ja eine sehr hohe Reinigungswirkung haben oder übersehe ich da etwas?
-
Gute Frage
-
Kann denn jemand den Estergehalt des Öls beziffern?
-
Ohne GÖA wird das Kaffeesatzlesen. Unter der Annahme, der Esteranteil ist so hoch wie im Legend+Ester 0W40 (dort Oxydation 14) und in Relation zum Oxydationswert vom Mobil 1ESP -dort 34- und den dortigen Angaben Ester 2-3%, wären es grob 0,8-1,2. Das passt zu den (unbelegten) Angaben, die man im Netz findet 0,6-1,2.
-
Wenigstens die TBN scheint passend für den Alltag.
Das mit dem Ester wäre auch meine Vermutung. -
Ist das Öl für Winter OK?
-
Stockpunkt lt. Datenblatt -40 Grad, daher etwa bis -25 Grad pumpbar.
-
Für den allgemeinen deutschen Winter sicher kein Problem, mit der Ausnahme von Extremlagen. Und da muss jeder wissen, ob er in einer solchen wohnt.
-
ein kleines update: das mannol 10w60 ist kein vollsynthetisches öl mehr, sondern ein hc synthese öl. so wie ich gelesen habe, seit chargen aus 2019.
-
War das je vollsynthetisch nach deutscher Rechtslage? Ich denke: NEIN
-
es wurde zumindest als vollsynthetisch gelabelt und als solches verkauft, dies hat man nun geändert..
-
In anderen Ländern dürfen die Kanister weiterhin "fully synthetic" gelabelt sein, nur nicht in DE.
-
ahh, jetzt bringst du licht ins dunkel. die herstellungsmethode wurde nicht geändert, sondern lediglich nur die rechtliche bewertung dieser?
-
-
Ich nutze das Mannol 10w60 seit einiges Jahren, es roch und riecht immer noch streng nach HC, das hat sich nicht verändert.
Für das was es kostet, kann man auch kein vollsynthetisches Öl erwarten, aber es tut was es soll, und das auch gar nicht mal so schlecht. Ölverbrauch ist unauffällig und Verkokungen sind nicht zu erkennen. -
@'oilbuyer vielen dank!
@schmiermilch ich nutze es auch, wollte eigentlich auf liqui moly 10w60 wechseln..
inwiefern sich jetzt vollsynthetisch und hc synthese auf die eigenschaften innerhalb von 5000-6000km nach ölwechsel auswirken,ist mir nicht bekannt.
das würde aber auch ins off topic abdriften und gehört in eine andere kategorie ins forum .. -
https://sct-germany.de/index.php?loca…BEster%2010W-60
Hier ist von "Bisynthetisch" und PAO/Ester die Rede. Sagt aber natürlich nichts über den Anteil aus.
-
Hallo, ich benutze dieses Öl (Mannol 10W60) seit ca. 1,5 Jahren, um vorhandene 0W40-Ölvorräte (Aral Supertronic, Meguin Megol Super Leichtlauf Driver, Ravenol SSL) in einer Mischung anzudicken. Im Sommer im Verhältnis 1:1 und im Winter ca. 70:30 (also mehr 0W40 als 10W60). Es läuft in einem 2.7 V6 TDI von Audi mit 180 PS.
Habe bisher keine Ölanalyse machen lassen, aufgefallen ist mir aber auch nichts besonders. Mein Fahrprofil ist eher anspruchsarm, das Öl bleibt ca. 6 Monate im Auto, was ca. 6...8 tkm entspricht.
Ich bin sehr erstaunt über den Preis vom 10W60, ich habe 34,- für ein 10 Liter Fässchen bezahlt. Noch mehr erstaunt mich aber, dass ich praktisch fast nichts zu diesem Öl finde. Ich gehe auch von einem SHC aus, welches vermutlich mit VI-Verbesserern auf eine 60er Heißviskoiklasse gebracht wird. Da Mannol viele Motoröle im Sortiment hat, gehe ich davon aus, dass auch Zugriff auf bestimmte marktgängige Additivpakete vorhanden ist. Auf Grund des Preises gehe ich davon aus, dass im 10W60 keine besonders aufwendigen Additive drin sind - aber irgendwas gegen das Aufschäumen usw. sollte aber schon drin sein, oder?
Ich würde mich freuen, vielleicht hier einige Einschätzungen zu diesem preiswerten Öl zu erfahren, auch ob es nur ein Billgöl ist, oder ein unterschätztes Produkt aus dem Mannol-Sortiment.
-
Ich gehe auch von einem SHC aus, welches vermutlich mit VI-Verbesserern auf eine 60er Heißviskoiklasse gebracht wird. Da Mannol viele Motoröle im Sortiment hat, gehe ich davon aus, dass auch Zugriff auf bestimmte marktgängige Additivpakete vorhanden ist. Auf Grund des Preises gehe ich davon aus, dass im 10W60 keine besonders aufwendigen Additive drin sind - aber irgendwas gegen das Aufschäumen usw. sollte aber schon drin sein, oder?Genauso schätze ich es auch ein.
Und ja, es gibt wirklich nichts zu dem Öl, keine FÖA oder GÖA, kein Eisfach, nix. Dennoch fahren es viele Leute ohne Probleme.
-