Liqui Moly TopTec 4600 5W-30 - OM651.980 250d 150 kW - ca. 10.000 km

  • Fahrprofil nur Langstrecke, pro Kaltstart mid. 30 km, fast nie Stadt, selten Vollgas.

    Laut Werkstatt ist LM TopTec 4600 mit 229.52 drauf. Das würde ich mal stark anzweifeln. Die Frage ist: welches Castrol haben sie verwendet? :D

    Die genaue Laufleistung mit dem Öl hab ich leider nicht parat, hab ich mir nicht hat aufgeschrieben und a den letzten Servicebericht komme ich von hier grad nicht ran. 10 tkm ist aber ziemlich genau +/- 500 km.

    Finde die Analyse sonst ganz okay. Fe ist gewohnt hoch beim Ketten 651, Ruß und Kraftstoff gefällt mir hingegen sehr gut. Regenerationen liegen 600-850 Kilometer auseinander, Fahrprofil macht’s möglich (Software ist Standard).

    Bin gespannt, was ihr so sagt!

    Aktuell ist DBV Saps C3 drauf als 2000 km Spülung. Intervall danach wird 7500 km, entweder wieder mit 5W-30 oder einem 5W-40.

    Ölberatung ist hier

    Liebe Grüße!

    🦖

    Nachtrag:

    - Ölvolumen 6,5l

    - vorheriges Intervall waren 15 tkm, die davor LL / 25 tkm

    - Fahrzeug hat SCR-Kat mit AdBlue

  • Aetvyn 2. August 2023 um 20:14

    Hat den Titel des Themas von „Liqui Moly TopTec 4600 5W-30 - OM651.980 250d 150 kW ca. 10.000 km“ zu „Liqui Moly TopTec 4600 5W-30 - OM651.980 250d 150 kW - ca. 10.000 km“ geändert.
  • Fahrzeug? Ölvolumen?

    Originale Software? AdBlue? Vorher LL?

    Finde die Analyse ganz gut. Ruß ist mit 0,3 noch ok bis gut für 10k, dafür ist der Kraftstoffgehalt gesamt etwas „hoch“ für das Fahrprofil in dem Motor (mmn).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hab es nachgetragen. Ich find den Kraftstoff auch hoch für das Profil, aber das haben wir glaube schon bei vielen 651ern gesehen. Von der Menge bin ich da glaube entspannt.

    Der 651 meines guten Freunde (Analyse hier) hatte deutlich mehr Ruß drin. Deshalb bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht liegt es auch daran, dass er durch den SCR-Kat weniger agr nutzt. Der von meinem guten Freund hat keinen SCR-Kat.

  • welches Castrol haben sie verwendet?

    Das ist schon ne berechtigte Frage :lach3: , wenn man Titan ansieht!

    Lt. Datenblatt hat LM TopTec 4600 diese 229.52 Freigabe, nur, ob das Öl von dir zu dieser Freigabe passt :zwinker:

    Beim Fe es ist schon fast wie ein "guter Spruch" geworden - Kette! und basta. Warum eigentlich? Lässt der Motor darauf ein Verdacht schöpfen? Da könnten auch andere Bauteile verschleissfreudig sein.

    Machst du öfter Spülintervalle? Wenn das der erste ist, (ah ja, hab grad nachgesehen, das Auto gehört nicht dir, aber bis 100k km nur LL) dann sehen wir später noch mal, ob es zum besseren Ergebnis geführt hat. Nur, 2k km für ne Spülung halte ich für zu viel, da kommt wieder einiges an Ruß und Verschleiß dazu, so dass man nicht mehr weis... Aber ist nur meine Meinung. Vielleicht anschließend noch ca. 300 km mit frischem Spülöl, dann weis man besser Bescheid.

    Ich würde nächst mal ein 5W-40 ausprobieren, denn ich vermute, das Auto wird nicht nur schonend, sondern auch sparsam bewegt. Heißt, viele fahren dabei gerne untertourig, und diese Motorisierung verleit zu sehr dazu. Daher, ob Langstrecken oder nicht, Belastung ist sehr hoch, da muss was "stärkeres" her.

    Im Übrigen sieht alles sehr gut aus, Motor schaft es locker genau so viel, auch mit ähnlichen Ölen wie dieses.

  • Naja, die Menge an Fe ist bei 651 glaube nicht unüblich, wobei ich da auch schon andere gesehen habe.

    Ich finde 1-2k für eine Spülung optimal, sonst kommt das Additivpaket gar nicht richtig zum arbeiten und wir haben „nur mal kurz“ richtig Temperatur im Motor. 300km sind bei dem Auto ein halber Einsatztag :D

    Gehen wir von linearem Anstieg aus, kommen 0,06 % Ruß, 0,5% Diesel und 8 ppm Fe zusammen. Das finde ich für eine Spülung okay. Mal schauen, wieviele Kilometer es insgesamt werden in den acht Wochen :)

    Ich spüle eigentlich öfter, bei dem hab ich noch nie gespült. Mal schauen, wie das Öl kurz nach dem nächsten Wechsel aussieht!

    Da könnten auch andere Bauteile verschleissfreudig sein

    Nur wie bekommen wir das raus? :)

  • Nur wie bekommen wir das raus?

    Das ist so gut wie unmöglich ohne Labor Bedingungen. Aber alles auf die Kette zu schieben ist auch nicht richtig. Du kannst den Verschleiß bei einem bestimmten Auto, wohl subjektiv, im gesamten Paket beurteilen: Fahrprofil, Fahrweise, verbleibende Altöl, Verschleißreste nach vielen Jahren, sowie das wichtigste, ob der Motor optimal läuft, keine verdächtige Geräusche macht u.s.w. in dem Sinne.

    Ich hatte früher auch gedacht, dass ich bei meinem 3.0 BiTDI niemals unter 30ppm Grenze beim Fe kommen werde. Aber da habe ich mich getäuscht, und bin froh darüber.

    Also wir werden es nach dem Spülintervall schon, denke ich, gut sehen was das gebracht hat.

  • Denke auch, das es das LL ist. Der Motor ist auch für 229.51 und 229.31 freigegeben.

    In einem halben Jahr etwa kommt schon die nächste Analyse mit dem Wagen. Also mal schauen :)

  • Die Kette bei 651er ist sehr kurz und alleine deshalb wird hier nicht der größte Anteil an Eisen herkommen. Der Motor hat aber einen aufwendigen Stirnradtrieb und halt auch einen Graugußblock, damit wird er eher nicht die niedrigen Fe-Werte wie ein Zahnriemen-Alublock-Motor erreichen.