BMW 0W-20 (Werksbefüllung) - BMW M40i - 13.000 km

  • Hallo, :moin:

    hier die Analyse meines X3 M40i mit Werksbefüllung. Da Bj.2022 war ein 0W-20 sehr wahrscheinlich, vermutlich Shell Öl. Das Auto habe ich erst wenige Wochen, daher der Check. Was kann ich von dem Ergebnis halten, nach 13 Monaten und 13000km?

    Wurde das Auto zu hart rangenommen?

    Öl wurde bereits gewechselt, mit Shell Helix Ultra ECT C5 0W-20.

    Danke!

  • Einfahrverschleiß halt. Sieht sonst soweit unauffällig aus, würd ich sagen. das Öl war ein Jahr und vier Monate drin, Oxidation ist recht hoch. Vielleicht liegt’s am Alter (was ich nicht glaube), vielleicht hat er oft hohe Temperaturen bekommen. Das kann aber auch an Esterbestandteilen im Öl liegen.

    Ich würde künftig ein angepasstes Intervall fahren (200h) und im weiteren Verlauf nochmal analysieren. Wenn es eine Beratung zu dem Wagen gibt kannst du die ja gern mal verlinken.

  • Aetvyn 24. Juli 2023 um 18:22

    Hat den Titel des Themas von „Werksbefüllung 0W-20 BMW M40i - nach 1 Jahr und 13000km“ zu „BMW 0W-20 (Werksbefüllung) - BMW M40i - 13.000 km“ geändert.
  • Was kann ich von dem Ergebnis halten, nach 13 Monaten und 13000km?

    Du kannst daraus nur den Einfahrverschleiß ableiten, mehr nicht. Einfahrverschleiß ist nicht nachteilig sondern ein natürlicher Prozeß des Angleichens der Reibpartner durch leichten Abrieb. Ist diese Anpassung erfolgt, sinkt der Verschleiß stark. Immer auch abhängig von den verwendeten Materialien sowie Fertigungsverfahren im Motor. Würde beim nächsten Intervall auch auf 200h gehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wir können aber sagen, selbst ohne Einfahrverschleiß sind die Werte gut.

    Bei einem normalen Intervall würde ich sagen, könnten besser sein. Aber hier ist alles bestens.

    Der Motor scheint mit dem 0W20 gut klar zu kommen, ich würde den nächsten Intervall (nicht den jetzt laufenden) nochmal Analysieren und entscheiden, ob ein 30er Öl dann noch besseren Schutz bieten kann, sofern BMW eines freibgibt.

    Wenn 0W20 würde ich weiterhin eines mit besonders viel Moly bevorzugen, ab ~500ppm.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich finde dieses Analyse wirklich sehr gut, , insbesondere mit Einfahrverschleiss. Wie aber richtig gesagt wurde, derzeit bei der Laufleistung wenig aussagekräftig.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Sehr gute Analyse.

    Um das zu verbessern müsste man zwei identische Motoren haben und einen mit SAE30 und net Tonne Additive dagegen miteinander vergleichen.

    Bei dem hier ist’s zu spät, da er schon den Einfahrverschleiß hatte.