Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20 - Volvo V60 D4 - 5.603 km + 309 km

  • Hallo zusammen,

    hier wie versprochen die aktuelle Analyse des Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20 im Volvo V60 D4. Den Dieseleintrag finde ich extrem heftig, das Auto fährt zwar mehr Kurzstrecke, aber das Fahrprofil hat sich im Vergleich zur letzten Analyse nicht wirklich groß verändert. Fuchs Titan GT1 PRO V 0W-20 - Volvo V60 D4 - 4.000 km

    Ansonsten bin ich weiterhin mit dem Öl zufrieden und werde nun unseren Jahresservice vorziehen und das Öl wechseln.

    Gruß,

    Peter

  • Ich würde das Fahrprofil überprüfen, der Eintrag ist schon heftig. Was den Verschleiß angeht gibt es sicherlich keinen Grund zur Sorge.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Tja, das was ich an Daten habe zeigt mir keinen sehr großen Unterschied beim Fahrprofil (4000km <1% vs. 5603km 7.1%, Durchschnittsgeschwindigkeit 60.xkm/h) - lediglich hat die vorangegange Ölanalyse nicht Oelcheck gemacht.

  • Bist Du vorher mehrfach rangiert oder hast kurze stecken zum einkaufen etc zurück gelegt?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Der Verschleiß ist in Anbetracht des Dieseleintrags sowie Kontamination durch Restölmenge vom Vorgängeröl (Ölwechsel) sehr gering. Das Öl hat eine tolle Performance abgeliefert!

    Vollsynthetik for the win!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein, kein großes Rangieren vorher (warum sollte das eine große Menge Diesel einbringen?), zwar einige Kurzstrecken, aber auch nicht in einem größeren Ausmaß als vorher. Das werde ich mal mit meiner Volvo Werkstatt besprechen.

  • Davor war auch nicht weniger heftig mit dem Eintrag.

    Der Volvo regeneriert anscheinend sehr gerne und oft (?), Mazda SkyActiv lässt grüßen...

    Trotzdem sehr gute Verschleißwerte, Volvo hat seine Hausaufgaben gut gemacht und sicherlich den Kraftstoff "eingerechnet".

    Nur 0,1 bis 0,2% Ruß (Niederdruck AGR?)

  • Die Motoren haben solche Kraftstoffeinträge auch bei gutem Fahrprofil immer wieder. In einigen Volvo-Autohäusern ist die Empfehlung, nur 6,0 statt 6,5 (?) Liter einzufüllen, damit nicht so schnell die Meldung „Ölstand zu hoch“ kommt :lach3:

  • Regenerationen sind so um die 800-900km, Öl wird ja schon auch weniger eingefüllt. Ich muss mal nachschauen, aber ich glaube es waren 5 Regenerationen. 5.0 anstelle von 5.2L -> da mein Händler von meinen kürzeren Intervallen Kenntnis hat, füllen wir nicht die 4.7L ein, die Volvo vorschlägt.

    Ja, ich glaube die Ölsorte mag der Motor und ich werde erstmal dabei bleiben, um hier auch mal über einen längeren Zeitraum Werte zu sammeln.

  • Ah dann waren es weniger… ich dachte, in die Motoren gehen sechs Liter.

    Aber ich bin beeindruckt, wie gut viele Motoren insgesamt mit 0W-20 klar kommen. Der Motor ist da offensichtlich keine Ausnahme. Wobei das Ravenol ja auch ein top Produkt ist. Und das Fuchs natürlich auch.

  • Hier der Vollständigkeit noch die zweite Analyse von Oiltest24. Ich hatte auch ein sehr angenehmes Telefonat da die Probe nicht leicht zu lesen war und auch die TBN über die kurze Laufzeit stark nachgelassen hat. Ebenfalls aufgefallen ist, daß wir keinen handelsüblichen B7 Diesel fahren. Zwei Dinge, die ich jetzt bis zum nächsten Ölwechsel im Dezember machen werde: Die Kurzstreckenfahrten zu minimieren, bald geht es eh auf einen knapp > 2000km Urlaubstrip und aus reiner Neugier ein Intervall mit überwiegend HVO Anteil zu fahren.

    Dann wird wieder analysiert und das auch mit dem Hersteller besprochen.

  • Bin verwirrt, das ist das gleiche Öl wie von Oelcheck untersucht nur nach 300 weiteren km und dieses mal von Oiltest?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn 18. August 2023 um 03:15

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20 - Volvo V60 D4 - 5603 km“ zu „Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20 - Volvo V60 D4 - 5.603 km + 309 km“ geändert.
  • So, in knapp vier Wochen geht der V60 in den Jahresservice und dann sind auch wieder 5000+km auf der Uhr. Davon entfallen knapp 2000km auf einen Urlaub und auch sonst haben wir das Fahrprofil falls möglich angepasst und den Kurzstreckenanteil etwas minimiert. Ich bin wirklich gespannt wie der Trend ist.

    Zum verwendeten Kraftstoff wird es so sein, daß wir >87% mit reinem HVO unterwegs waren.

  • Moin zusammen. Der Jahresservice am V60 D4 meiner Frau ist erledigt und dementsprechend kommt auch wieder eine Laboranalyse auf die nicht nur ich, sondern auch der Tribologe gespannt ist.

    Diese wird dann wie immer im entsprechendem Unterforum mit einigen Details gepostet. Der HVO100 Anteil in diesem Intervall betrug dann letztendlich >90%.