Fett oder Öl für Getriebe mit Nylon - Rädern

  • Nachdem ich den Fehler im Zündschloss gefunden und beseitigt habe bleibt noch etwas Schmiermittel für die Nylon Zahnräder.

    Ein kleiner Elektromotor mit Messing-Zahnrad treibt verschiedenen Nylon-Räder an, die dann den Schlüssel ins Schloss ziehen bzw. auswerfen.

    Was würdet ihr da nehmen? Silikonöl/Fett? Vor mir steht Ballistol H1? ???

  • In wie weit das Ballistol geeignet ist weiß ich nicht.

    Früher gabs gelegentlich Silikon- bzw. "Universal"-Fett für nen supergünstigen Kurs als Tube beim Norma. Ist so transparenter Glibber.

    Mittlerweile scheints da nurnoch Langzeitfett mit MoS2 zu geben.

    Wenn noch was Zeit ist, würd ich mir passendes Silikonfett besorgen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Schau mal hier rein!

    Fette, Pasten & Sprays
    ...nicht immer gibt es eine Einfüllöffnung... unsere Lösungen für alle Schmier-Aufgaben, die ein Auftragen von haftenden Schmierstoffen erfordern.…
    www.classic-oil.com

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Also für Schlösser jeglicher Ausprägung muß man unbedingt einen Trockenschmierstoff nehmen, andernfalls sammelt sich dort der ganze Staub und Dreck. Ich verwende klassisch Graphitstaub, gibt es preiswert und reicht für Generationen. Trockenschmierstoffprodukte auf Bleibasis gibt es leider leider nicht mehr.

  • hornet:

    Es geht weniger um Schlösser im herkömmlichen Sinn, sondern um ein Plastikkonstrukt mit Zahnrädern und Elektronikbauteilen.

    Im Getriebe war bisher auch ein Fett. Jetzt ist es mit Silikonfett bestrichen.

    Ergebnis:

    Es läuft geschmeidiger und klappert nicht mehr so stark.

  • Dann müsste sich dovh PTFE ganz gut schlagen bei solchen anwendungen?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: