Ravenol DFE 0W-20 - Subaru Outback 2,5L - 5000 km

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier stiller Leser war… möchte ich meine Ölanalyse teilen. Vielleicht gibt es ein paar Kommentare dazu.

    Die Daten:

    Subaru Outback 2,5L MY2021

    Motoröl: 5,1 Liter / 4,2 Liter bei Ölwechsel

    Fahrleistung: 5000 km / ca.170 Betriebsstunden in 6 Monaten (Gesamt ca. 25000 km)

    Fahrprofil: 60 % Kurzstrecke (Durchschnittliche Geschwindigkeit 21 km/h) / 40 % Autobahn (max. Geschwindigkeit 130 km/h, max. Öltemp. 100°C)

    Seit dem ersten Ölwechsel war immer Ravenol DFE 0W-20 drin, Ölwechsel 2x im Jahr (nach ca. 5000…7000km)

    Kurzstrecke 18 km + Direkteinspritzung scheinen dem Öl zugesetzt zu haben -> BN 2,07


    Gruß

    Alfred

  • Fred H 16. Juni 2023 um 23:29

    Hat den Titel des Themas von „Subaru Outback 2,5L Ravenol DFE 0W-20“ zu „Ravenol DFE 0W-20 - Subaru Outback 2,5L - 5000 km“ geändert.
  • Joa, Eisen ist für mich tolerabel, aber Kupfer würde mir da eher sorgen machen.

    Silizium ist auch etwas überhöht. Hast du viel Staub auf deinen Fahrwegen? Ansonsten Luftfilter mal tauschen, wenn noch nicht geschehen. :überleg:

    Oder ist alles noch Einfahrverschleiß. Kann ich mir aber nicht vorstellen bei dem häufigen Ölwechsel.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Schönes Fahrzeug… es handelt sich wohl um den Outback Typ BS oder?

    Mach doch mal eine Ölberatung für deinen Subaru mit einem Foto aus dem Handbuch mit den Ölfreigaben auf.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Danke für euer Feedback!

    Luftfilter ist neu seit ca. 5000 km

    Das ist Outback VI (Typ BT) in EU seit 2021, mit OPF

    Laut Handbuch soll 0W-20 verwendet werden. Kurz in Ausnahmefällen 5w-30. Intervall 15000 km. Jedoch nach Auskunft bei Subaru EU können 0w-20, 5W-30 und 5W-40 verwendet werden. Für Japan habe ich 0W-16 / 0W-20 gesehen. Für die USA nur 0W-20 und Ölwechsel alle ~5000 km (bei Schwere Einsatzbedingungen).

    Ölqualität laut Handbuch: API SN Plus, A3 oder A5, ILSAC GF-5

  • Cu ist mir viel zu hoch. Ansonsten passen die Verschleißwerte. Ich persönlich würde auf eine höhere Visko gehen, nämlich 5W-30.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kupfer könnte auch vom ölkühler kommen

    Der motor schein generell hohe Kupferwerte zu haben in den Analysen

    Used Oil Analysis (UOA) Reports for Gen 6 OB
    Let's get this party started! Please post the following : Vehicle - Model year, engine, etc Miles on vehicle/engine Miles on oil change interval Motor oil…
    www.subaruoutback.org

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Die Analyse ist in Anbetracht der Bauart fantastisch. Erneut 0W20 und top Anslyse.

    Optional:

    Pack einfach mal bisschen Additiv hinzu wie Neoprotec für die Oxidationsstabilität und den Viscoerhalt.

    Bisschen 9200V2 für das Ohr.

    Ich sehe nun wirklich keinen Grund auf 5W30/0W30 zu gehen. Siehe die VMP Analyse wo vorher 0W20 drin war. Keinerlei Verbesserung!

  • Ich sehe das auch so und plane beim nächsten Ölwechsel (ca. Dezember) Amsoil Signature Series 5W-30 oder Motul 8100 Power 5W-30 zu nehmen. Vielleicht hält das Öl dann 1 Jahr durch.


    Garantie bis 2026.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (20. Juni 2023 um 00:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fred H mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woran machst du das fest, dass du das Öl nicht noch ein weiteres halbes Jahr fahren hättest können? Gut, Cu irritiert, aber wenn das bei dem Motor so sein soll, dann ist auch gut. Ich fahre in meinem Japaner 0w-20 seit beginn und habe mir die Frage auch gestellt, ob ein dickeres Öl sinnvoll wäre - mach ich aber nicht, weil nach 60Tkm läuft der Motor immer noch prima. Ich würde an deiner Stelle bei diesem 0w-20 bleiben, zumal dein Motor wesentlich größer ist, und damit auch geringere interne Lasten sehen dürfte. Ein ordentliches 0w-20, wie das Ravenol, sollte von den Eigenschaften durchaus niedrige Verschleißwerte zeigen, und da kannst du ja mit 10 Eisen bei 5000km nicht klagen - das wird sicherlich noch weniger, sobald der Motor länger eingefahren ist.

    Edit: O.k, ich sehe, die Basenumber ist wohl fürchterlich abgefallen. Damit war der Wechsel sicherlich begründet und hoher CU erklärbar. Damit würde ich mich dann auch nach einem anderen Öl umsehen, aber nicht unbedingt auf ein dickeres gehen wollen. So einen drastischen Abfall der BaseNumber hätte ich aber nicht erwartet nach 5000km.

    2 Mal editiert, zuletzt von bern113 (18. Juni 2023 um 15:26)

  • Bezüglich Öl ab Werk - Standardmäßig soll 0W20 rein, steht ja so auch nochmal auf dem Einfülldeckel. Genau wusste man das auch im Autohaus nicht. Ich denke das war 0W-20. Und falls was anderes dann eher in Richtung 0W-16 (wird empfohlen in dem Handbuch aus Japan)

  • Es sieht ja so aus, als bräuchte der Motor ein Öl, welches die BN stabiler halten kann, oder schon von vornherein mit einer höheren TBN daherkommt. Ich hab mir einen kurzen Blick auf den obigen SubaruOutback.org link geworfen und die geringste BN (welche mir aufgefallen war) war dort 2.8, aber sonst durchaus welche, die normal waren, z.B zwischen 5 und 6. Ob das DFE jetzt das Probleme verschärfen kann, wäre vielleicht bei Ravenol zu erfahren. Ich kenne das ECS in meinem Saugrohreinspritzer, und dort ist es von der BN auch nach einem Jahr und 7000km noch bei knapp 7. So sollte es sein. Woher der viele - wahrscheinlich - Schwefelsäureeintrag kommt wäre eine Überlegung wert - Deutscher Diesel sollte doch nur noch minimal mit Schwefel belastet sein und dann kann es eigentlich nur noch das Brennverfahren des Motors sein, welches soviel Säure anfallen lässt. Manche modernen Öle habe ja bei der Frischölanalyse eine BN von ca. 10. Wäre eine Überlegung wert, auf ein solches zu wechseln.