Motul Sport Ester 5W-50 - BMW 320d 190 PS - 10.501 km (~ 142 MBH)

  • Okay, wenn der B47 wirklich auf xW30 Öle "ausgelegt" ist, würde ich auch zu einem Stabilen 5W40 greifen. 2 Viskoklassen höher als Vorgesehen finde ich auch zu heftig! Andy

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Laut Eddys Kältetests ist das Sport Ester kalt aber ziemlich dünnflüssig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ne, so viel Glück kannst du tatsächlich nicht haben. Vor allem bei der BayWa, wenn du nicht explizit B0-Diesel tankst.

    Ich erkläre mir das über dein Fahrprofil, welches generell wenig Kraftstoffeintrag erlaubt. Für die Laufleistung ist 1% ein sagenhafter Wert. Bei B7 geht's dann auch genau auf mit der Analyse.

    Was mir aber generell schon aufgefallen ist und jetzt noch mehr als vorher, dass dein Motor einfach ein brachialer Zerscherer ist.

    Das Motul hat ja katastrophal in der Visko abgebaut. Spricht ja auch nicht gerade für das Öl bzw. dessen Qualität. Wahrscheinlich warst du darum im Großteil des Intervalls ohnehin schon mit einem 5W40 unterwegs.

    Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, das dickere Öl hat hier zumindest verschleißtechnisch keinen signifikanten Vorteil gebracht. Verglichen mit der 1. Analyse hätten die Werte dafür noch niedriger ausfallen müssen.

  • OT:

    Jabba

    Laut Analysen schaffe ich mit meinem originalem OM651 auch <0,3% Biodiesel, trotz Dorftanke und Aral B7. :zwinker: Wahrscheinlich liegts am Fahrprofil.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Jetzt wo der Ruß raus ist fände ich den Fanfaromix nochmal interessant :check:

    Alternativ NDT.... 5W40 und funktioniert immer :zwinker:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Stimmt, jetzt ohne Ruß müsste der Schwaben-Modus wieder angehen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Da kommt mehr als nur der Schwabenmodus. :lach3:

    Mir fehlen da noch Daten, aber die kommen mit der nächsten GÖA.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus