Okay, wenn der B47 wirklich auf xW30 Öle "ausgelegt" ist, würde ich auch zu einem Stabilen 5W40 greifen. 2 Viskoklassen höher als Vorgesehen finde ich auch zu heftig! Andy
Motul Sport Ester 5W-50 - BMW 320d 190 PS - 10.501 km (~ 142 MBH)
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Laut Eddys Kältetests ist das Sport Ester kalt aber ziemlich dünnflüssig.
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Ne, so viel Glück kannst du tatsächlich nicht haben. Vor allem bei der BayWa, wenn du nicht explizit B0-Diesel tankst.
Ich erkläre mir das über dein Fahrprofil, welches generell wenig Kraftstoffeintrag erlaubt. Für die Laufleistung ist 1% ein sagenhafter Wert. Bei B7 geht's dann auch genau auf mit der Analyse.
Was mir aber generell schon aufgefallen ist und jetzt noch mehr als vorher, dass dein Motor einfach ein brachialer Zerscherer ist.
Das Motul hat ja katastrophal in der Visko abgebaut. Spricht ja auch nicht gerade für das Öl bzw. dessen Qualität. Wahrscheinlich warst du darum im Großteil des Intervalls ohnehin schon mit einem 5W40 unterwegs.
Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, das dickere Öl hat hier zumindest verschleißtechnisch keinen signifikanten Vorteil gebracht. Verglichen mit der 1. Analyse hätten die Werte dafür noch niedriger ausfallen müssen.
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Laut Eddys Kältetests ist das Sport Ester kalt aber ziemlich dünnflüssig.
Das ist absolut korrekt und war im 335xD grade auch im Winter top!
Vll. ist Aetvyn ‘s Anlasser zu schwach
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OT:
Laut Analysen schaffe ich mit meinem originalem OM651 auch <0,3% Biodiesel, trotz Dorftanke und Aral B7. Wahrscheinlich liegts am Fahrprofil.
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Eher die Batterie
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Jetzt wo der Ruß raus ist fände ich den Fanfaromix nochmal interessant
Alternativ NDT.... 5W40 und funktioniert immer
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Stimmt, jetzt ohne Ruß müsste der Schwaben-Modus wieder angehen.
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Da kommt mehr als nur der Schwabenmodus.
Mir fehlen da noch Daten, aber die kommen mit der nächsten GÖA.
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