Mobil 1 Peak Life 5W-50 - NISSAN 100NX GTI 1991 2.0L SR20DE - 7.000 km

  • Hallo Forum,

    ich bin noch ziemlich neu hier und habe mir nach einer Ölberatung von euch auch mal einen Ölcheck gegönnt.

    Aufgrund der vielen Fakes des Mobil1 war das für mich neben dem reinen Interesse ein weiterer ausschlaggebender Punkt.

    Das Auto wird hauptsächlich auf Langstrecke (Autotreffen/Ausflügen), aber auch für "Hobbie Motorsport" (Oldtimer Trackdays, Nordschleife) benutzt.

    Nun kann ich die Werte nicht wirklich interpretieren - laut Ölcheck liegt die Viskosität liegt außerhalb der Grenzen der für den angegebenen Öltyp.

    Ich freu mich auf eure Interpretationen und sage vielen Dank im voraus.

  • Durch die Nutzung bzw. den Kraftstoffeintrag ist die Viskosität gesunken.

    Also du hast zuletzt kein SAE 50 mehr gehabt, sondern SAE 40.

    Solange SAE 40 für den Motor zulässig ist, ist das erstmal halb so wild.

    Gruß Basti

  • Aetvyn 6. Juni 2023 um 12:44

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 Peak Life 5W-50 in NISSAN 100NX GTI 1991 2.0L SR20DE - 7.000 km“ zu „Mobil 1 Peak Life 5W-50 - NISSAN 100NX GTI 1991 2.0L SR20DE - 7.000 km“ geändert.
  • Öl performt sehr gut. Hast wohl dein Zielöl gefunden. Kraftstoffeintrag auch gut. Allein daran kann es nicht gelegen haben, dass auf SAE40 gesunken ist. Am wahrscheinlichsten ist Zerscherung der Polymere durch hartes ran nehmen.

    Man könnte sicherlich noch mit RCS 5W-40 bzw. Redline 10W-40 oder Penrite 10W-40 experimentieren, falls nur über über 0 Grad gefahren wird.

    Muss aber absolut nicht

  • Ich hab jetzt mal das Penrite 10W40 im Motor und werde Ende der Saison nochmal einen Ölcheck machen lassen. Je nachdem wie der ausfällt bleibe ich dabei oder wechsel wieder auf 5W50 zurück. Wobei ich das Gefühl habe, dass es nach 30 Jahren etwas zu dünn sein könnte für den alten Herrn ;) - wobei er allerdings auch da nichts messbares verbraucht hat.

    Danke euch für die Infos und Meinungen.

  • Ich gebe hier auch noch meinen Senf dazu.. das Mobil hat schon ganz schön abgebaut. Das ist jetzt erstmal nicht schlimm, aber kv100 von 17,x auf 14,x ist ein Sprung. Sieht man bei 5W-50 Ölen aber öfter und ist nicht problematisch.

    Mein Vorschlag wäre tatsächlich auch, hier ein Racing 10W-40 einzusetzen. Bin sehr gespannt auf die Analyse mit dem Penrite.

    Mit dem Motor scheint ja offensichtlich alles top zu sein! Hier lohnt sich ein gutes 40er bestimmt. Alle Motor-spezifischen Werte sind ja super, da muss es nicht auf Teufel komm raus das dickste sein.