Ich "recherchiere" und suche noch was konkretes für meine Heimanwendung aber wäre auch für jeden Tipp dankbar. Würde mich erstmal mit einer "einfachen" Lösung zufrieen geben um meine ersten Erfahrungen zu machen
LM 5w-30 - Audi A6 4G 3.0BiTdi Stage 1 mit ca. 370PS - 10.200km
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Hab die direkt bestellt! Giacomo Agostini Besten Dank...
PS: Das Mannol 5W-40 im 10L Gebinde gibt es in vier Ausführungen: "Diesel Turbo, Extreme, Elite, Energy Formula" und was wäre das beste oder was sind die Unterschiede einfach erklärt!?
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Der Plan mit dem Mannol Energy Formular PD 5W-40 ist gut, ich habe dieses Öl auch schon in den 3.0TDIs verwendet.
Die Software würde ich in Ruhe angehen. Mach dir keinen Kopf wegen dem Urlaub, sicher über 90% aller 3.0TDIs fahren Longlifeintervalle mit grottenschlechten Kraftstoff-, Ruß- und Verschleißwerten und halten das auch relativ lange durch. Wir wollen hier einfach die besten Voraussetzungen für ein langes Motorleben mit guter Leistung schaffen....
Du brauchst ein "Low Saps" ACEA C3 Öl, wegen dem DPF (C3 bedeutet Sulfataschegehalt <0,8%). Nur das Energy Formular PD hat diese Freigabe. Orientiere dich an der Mercedes Freigabe MB 229.51 oder 229.52, das sind DPF geeignete Öle mit einer sehr hochwertigen Freigabe eines Herstellers....
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So, erstmal besten Dank nochmal an Giacomo Agostini der Ölwechsel mit der Pumpe und dem absaugen macht wirklich süchtig und total Spass
Hab nun den Luftfilter, Ölfilter und das Öl gewechselt und bin auf das 5w40 Mannol Energy Formular PD geswitcht . Werde in den nächsten 1-2 Monaten meine 5-7tkm fahren und danach nochmal wechseln. dann behalte ich den 10tkm Intervall bei und mache dann nochmal eine GÖA mit der zweiten Runde... so sollte der Großteil dann des alten 5w30 auch raus sein.
Besten Dank alle alle bis hierhin
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Wie viel Öl konntest du abpumpen? Wechselmenge ist 6,4 - 6,5 l.
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Ich war im unteren Drittel der elektronischen Anzeige. Leider hatte ich vergessen per Peilstab vorher einmal zu messen, da ich mir einen gebaut habe dank der Anleitung hier im Forum. Ich habe knapp 6L meine ich rausgesaugt. Ich war im unteren Drittel nach knapp 13tkm und nach dem alten Ölwechsel hatte ich nur bis zur Mitte aufgefüllt. Eine kleine Menge wurde für die GÖA ja auch entnommen. Also nachkippen musste ich bisher nichts muss ich sagen. Den Luftfilter habe ich auch in dem Zuge gewechselt und mir das Schaufelrad angeschaut. Gefühlt im Vergleich zu zwei anderen die ich live gesehen habe ist bei mir noch alles relativ sauber und keinerlei Spiel
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Muss der Turbineneinlass so komisch aussehen? Sieht aus als würde der Saugstutzen nicht richtig drauf sitzen weil auf 7-8 Uhr sieht es so aus als wäre dort ein Spalt.
Hier mal der Nachfolger als Monoturbo zum Vergleich.
In deiner Analyse fällt mir neben den anderen Metallen viel Aluminium auf. Kommt das von den Kolben?
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Hofrat : Muß ich bei der Analyse den Dieselkraftstoff und den Anteil Biodiesel addieren? Ich war bislang der Meinung, daß der Anteil des Biodiesel im Gesamdieselanteil angezeigt wird.
Ansonsten würde ich bei keinem Diesel Ölwechselintervalle von 15.000km oder länger machen.
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Jep, muss addiert werden.
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