Grüsse gehen raus
Ravenol RUP 5w40 - Mercedes GLC 63 AMG S - 9.129 km
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Mangan weiß ich nicht … Rest finde ich top !
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So wie ich sehe, bist Du vorher das Petronas Syntium 7000 als 0W-40 gefahren, aus welchem Grund bist umgestiegen?
Hast Du einen Unterschied beim Verbrauch oder Kaltstart gespürt?
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Manne ich wollte schlicht mal was anderes probieren. Ich meine mich zu erinnern, dass die Viskosität beim Petronas 0w40 ebenfalls stark sank. Daher der Umstieg auf Ravenol in der Hoffnung dort wirds ein wenig besser. Ich lese aber raus, dass es nicht wirklich besser ist und da stellt sich mir die Frage, ob es den hohen Preis rechtfertigt? Ich bin ein Laie wohlgemerkt!
Ich bin bestimmt noch gespannt auf die Analyse Ravenol RUP 5w40 mit Ravenol RSS 10w40. Evt. aber auch ein anderes Öl (Motul 8100 X-Cess 5w40, Addinol Premium 5w40 c3). Ich habe einen OPF verbaut.
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das RUP performt beim Eisen erstmal nicht besser als das Petronas, den Visko Einbruch finde ich für ein Racing Öl nicht OK
also Preis-Leistung sehe ich daher als "nicht erfüllt" an
ob das "andicken" was bringt, ich habe dazu meine ganz eigene Meinung, spielt aber keine Rolle
ein paar Werte die man mal hinterfragen könnte/müsste:
Kupfer
Silizium
Natrium
Mangan
fährst du Additive? Im Kraftstoff? Oktanbooster?
den Rest machen wir in deiner Beratung würde ich sagen.....
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wenn ich mir das so angucke, werde ich auch kein rup mehr bestellen. da kann ich gleich 5w30 fahren und gut ist am ende des tages. denn der preis was das öl kostet, steht in keinem verhältnis finde ich.
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Als Fan des RUP darf ich erwähnen, dass 1 % Kraftstoffeintrag schon etwas ausmacht und außerdem bin ich ziemlich sicher, dass mindestens 1 l von dem deutlich dünneren Restöl drin war. Und schon passt es wieder!
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ich fahre mittlerweile dieses öl schon 150tkm
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Wieso Jammern? Die Verschleißwerte sind hervorragend, das Öl hat eine top Performance abgeliefert!
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Als Fan des RUP darf ich erwähnen, dass 1 % Kraftstoffeintrag schon etwas ausmacht und außerdem bin ich ziemlich sicher, dass mindestens 1 l von dem deutlich dünneren Restöl drin war. Und schon passt es wieder!
die Argumentation hinkt aber, weil die zweite Analyse ja auch mit Restöl aus Analyse 1 kontaminiert ist und der Kraftstoffgehalt bei allen Analysen auf etwa gleichem Niveau ist
Preis/Leistung und auch vor dem Hintergrund, dass das Öl in der zweiten Analyse sogar ca. 2.000km länger im Einsatz war, schlägt das „günstige Standard“ Petronas das „höherpreisige Racing“ Ravenol schon deutlich
aber hey, was sind schon Zahlen und Statistik…….
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Ich sehe in dem Trend eher den Beweis das auch dieser Motor mit rund 25 t km erst final eingefahren ist.
Eine top Performance seitens des RUP kann ich nicht erkennen.
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Das RUP war offensichtlich im Wintereinsatz. Das Öl davor im Sommer. Solte man mitbewerten.
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Top ist alles noch nicht, aber ich denke 1.) Einfahrverschleiß und 2.) bräuchte auch dieser Motor eine höhere Visko…. jetzt können die Öle dafür noch nix.
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das könnte zumindest Silizium und Natrium erklären, ausgehend von der Jahresfahrleistung aus dem Beratungsthread und den Wechselintervallen/Analysedaten müsste aber auch Analyse 1 einen Winteranteil haben
Mangan kommt häufig durch zstzl. Kraftstoffadditive
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Al 1(!), Cu 2(!), Eisen 10 nach 9.000km, wenn das nicht top ist ... Aber jeder soll seine Meinung haben ....
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Der GLC war im Winter im Einsatz. Die erste Analyse waf ebenfalls für ein Öl welches im Winter im Einsatz war (Abholung Neuwagen war im Dezember 2021).
Denkt ihr denn, das RUP in Verbindung mit RSS könnte besser sein? Oder doch mal ein komplett anderes Öl probieren (wie bereits vorgeschlagen von AndiG und maggiPhantom )?
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Im Winter würde ich das RUP pur fahren, im Sommer mit RSS andicken.
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0,9 Vol% ist gerade so über der Nachweisgrenze der Methode.
Eisen und Kupfer sind meiner Meinung total unauffällig.
Si wird in Form von Siloxanen (Silikonöle) als Entschäumer dem Öl zugesetzt - das könnte die Si-Quelle sein.
Na als Kontamination aus Streusalz (war ja im Winterbetrieb).
Mn eventuell aus Oktanbooster MMT (Methylcyclopentadienyl-Mangandicarbonyl)
Warum das RUP den Nimbus eines Rennöls hat ist mir nach wie vor ein Rätsel.
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bitte richtig lesen, denn was moniert wurde, sind nicht die Verschleiß-Werte, im Gegenteil, die sind hervorragend, aber Fakt ist, dass das Öl davor mindestens (!) auf gleichen Level performt hat und das zum geringeren Preis
und dieser Umstand sollte Beachtung bei Bewertung und Beratung finden, wenn man nicht auf einem Auge blind ist
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Im Winter RUP pur finde ich auch gut und im Sommer andicken.
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