0W20 Werksöl MB 229.71 - MB V300d - OM654 - 3700km

  • Hallo zusammen,

    anbei die Analyse von meinem V300d.

    Wie man sieht, ist das Werksöl tatsächlich ein 0W20.

    Die Verschleißwerte find ich jetzt nicht so übel, Eisen und Alu könnte etwas weniger sein, Kupfer ist iO.

    Gesehen auf die 9L Wechselmenge ist der Verschleiß aber keineswegs gering!

    Der Ölfilter sah ja auch entsprechend aus!

    Rein von der GÖA her sieht die Additivierung des 0W20 sehr spärlich aus...


    Sonst ist eben von allem bisschen was dabei :D

    Getankt wird unterwegs Standarddiesel in der Heimat Shell V Power.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei knapp 50km/h.

    Die nächste Analyse / Wechsel erfolgt dann bei 10t km also nach weiteren 6300km.

    Aktuell ist das Mobil1 ESP x3 0W40 drin. Da bin ich mal gespannt.

    Als Intervall sind dann 10t km / jährlich angedacht.


    Viele Grüße

    Marcus


    GÖA_Werksöl_V300.pdf

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • maggiPhantom 31. Mai 2023 um 09:05

    Hat den Titel des Themas von „0W20 Werksöl MB 229.71 - V300d - OM654 - 3700km“ zu „0W20 Werksöl MB 229.71 - MB V300d - OM654 - 3700km“ geändert.
  • Na gut, viel Einfahrverschleiß. Das zeigt, wie wichtig ein erster Ölwechsel ist.

    Aber mehr als 4% Kraftstoff und schon 0,4% Ruß nach nur 3700 km ist krass.

    Bin gespannt, wie ihm das 0W-40 schmeckt.

  • Ja der Bus wurde beim Händler relativ viel rum geparkt. Haben den mit bereits 13km bekommen. Da wird viel Diesel rein gekommen sein, und der kommt ja bekanntlich sehr schwer wieder raus…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Da dürfte es sich hauptsächlich um Einfahrverschleiß handeln. Wirklich viel sagt die Analyse daher nicht aus (auch durch das rumparken), allerdings ist - wie vorher erwähnt - die spärliche Additivierung des Öls auffällig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Oder sie sind gar nicht drinnen. Wer weiß das schon ... (Nur weil ein Additiv im OC in aller Munde ist, heißt das noch lange nicht, daß es neuerdings auch in jedem Öl drinnen ist)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • wenn nichts drin wäre, wäre das

    a. grob fahrlässig

    b. ein zu guter "Verschleißwert" insb. im Einfahrprozeß

    außerdem passt das ganz gut .......

    Der Trend zu dünneren Ölen ist auch nicht verkehrt, nur übertragen das einige gerne auf Technik von Vorgestern..

    ;)

  • Kraftstoff- und Rußgehalt schockt mich schon ein wenig, vor allem vor dem Hintergrund, dass sicher mehr als 80% aller neuen V-Klassen/Vitos und Sprintern über das Herstellerintervall von 40 tkm bis zum ersten Service/Ölwechsel gefahren werden.... :staunt:

  • Das Öl an dem V300 den ich letzten Samstag gewechselt hab sah auch völlig fertig aus

    Dort werden wir nun mal beobachten wie sich das weitere Fahrverhalten abzeichnet und dementsprechend auf ein W40 wechseln

    Nach Rücksprache mit einem Händler hier muss das Öl lediglich die Norm erfüllen dann ist egal was drin ist

  • Dann dürfen sich unsere Ur-Ur-Urenkel über tolle bestens funktionierende Verbrennerautos freuen ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...