So, nächste Analyse mit Wechsel ist auch erledigt, der Viskositätswert ist nur so "schlecht" weil noch Restöl vom 0w30 drin ist, würde ich behaupten
Ravenol RUP 5W-40 - BMW M4 - 1.430 km
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Welches Öl war denn jetzt drin? Für die neue Analyse bitte einen neuen Analyse Thread erstellen.
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Intervall 1.400km ?
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Nach der Saison, und dann einmal kurz vor der Saison :')
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Frage bleibt noch offen, welches Öl es war und wie erwähnt: Pro Analyse ein eigener Thread.
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Aetvyn
28. Mai 2023 um 11:45 Hat den Titel des Themas von „BMW M Twin Turbo 0W-30 - BMW M4 - 1.430 km“ zu „Ravenol RUP 5W-40 - BMW M4 - 1.430 km“ geändert. -
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Vorherige Analyse: BMW M Twin Turbo 0W-30 - BMW M4 - 4.200 km
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beide Analysen hatten noch Restöl und damit Visko Verfälschung, sowie ggf. Verschleiß; daher sage ich mal, kann man das in der Betrachtung vernachlässigen
aber, im Grunde ist das Intervall mit dem RUP zu kurz, um es wirklich vergleichen zu können
dennoch, geht man ganz banal statistisch vor und geht der Einfachheit halber (ja wir wissen vom Badewannenmodell, aber damit zu "rechnen" ist sehr schwierig) von linearer Veränderung über das Intervall aus, lande ich bei recht ähnlichen Verschleißwerten
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Leider sind solche Analysen reine Geldverschwendung und lassen nahezu keinerlei Aussagen und Bewertung zu.
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Ein Hinweis für zukünftige Analysen (generell und unabhängig von dem Ölhersteller oder Ölsorte): macht bitte eine Analyse erst nach mindestens dem zweiten Wechseln beim gleichen Öl. Sonst hat die Analyse wenig Aussagekraft, da:
- die Rest vom Altöl die Ergebnisse verfälschen (je nach Motor kann bis zu 30% des Altöles drin bleiben)
- beim Wechsel auf eine neue Sorte mit besseren Reinigungsadditiven, nach dem ersten Wechsel einiges an Ablagerungen aufgelöst werden kann, was die Analyse verfälscht.