Anbei die Bestandsaufnahme meines C200d.
Betriebsstd: ca. 230h
Vorgeschichte:
Die letzten 2 Ölwechsel wurden beim Vorbesitzer um 6000km und 7000km überzogen (knapp 30.000km LL Pro intervall).
Das Fahrprofil des Vorbesitzers konnte ich herausfinden: War größtenteils Lanstraße und Autobahn mit gemäßtigem Tempo 100-130km/h.
Ich hatte schon einen erhöhten Dieselanteil erwartet, da das Fahrzeug vor Kauf etliche male umgeparkt wurde und kurze Strecken bewegt, sowie mehrere Stunden im Standgas gelaufen ist (Bei teils sehr kalten Außentemperaturen).
Erschreckend finde ich allerdings die 1,6% Ruß Da hätte ich vor allem wegen Niederdruck AGR deutlich weniger erwartet (eher die Hälfte) ich will nicht wissen, wie das Öl nach 32tkm aussah.
Für den Diesel- und Rußanteil finde ich die Verschleißwerte aber erstaunlich gut
Was mich ebenfalls wundert ist, dass das Auto immer in der gleichen MB Werkstatt das 229.52 5w30 bekommen hat, aber die Analyse nicht wirklich zu dem passt, was auf dem Zettel steht... Naja egal
Er ist jetzt umgeölt auf 4l Mobil 1 ESP 5w30 mit 2l Ravenol E6 Truck 10w40 aus meinem Restbestand zum "andicken" Dazu kommt nächste Woche noch ca 200ml Archoil 9100. Der nächste Wechsel wird nach 8-10 tkm gemacht mit meinem Fahrprofil, und dann entscheide ich neu
Mein Fahrprofil ab sofort: 2x Wöchentlich 280km Autobahn 2x Wöchentlich 12km Landstraße (Nur bei Regen, sonst Motorrad/Roller)